What about Karlsruhe?

  • What about Karlsruhe?

    Ich habe in letzter Zeit öfter mal Karlsruhe zu tun, und habe deshalb den besten Fotograf der Welt mit der besten Kamera der Welt engagiert, um ein paar Impressionen zu sammeln. Die Stadt ist zwar nicht die große Offenbarung, aber wer dam mal in der Nähe vorbeikommt, sollte auf jeden Fall mal einen Zwischenstopp einlegen, weil es hat richtig schöne Ecken, und die folgenden sind nur einige davon. (Auch weil die Kamera des besten Fotografen der Welt nur 20 Bilder speichern kann)


    Ich hakel noch ein wenig mit den Ortsbezeichnungen,ich hatte nicht viel zeit dort bisher, aber vielleicht gibt es ja wie gesagt einen echten Karlsruher hier im Forum, der mir hilft, oder mich berichtigt.


    @den Duden? Du bist doch einer oder?


    Vielleicht gibt es ja auch ein paar Karlsruher hier, die den Thread weiter ausbauen, und mich berichtigen.


    Los geht’s:





    Das Schloss:




    Karlsruhe nennt sich selber gerne die „Fächerstadt“, weil der Turm des Schlosses der Mittelpunkt eines Strahlenförmigen Straßenetzes bildet, aufgrund dessen man von fast jedem Punkt der Innenstadt den Schlossturm sehen kann.






    Die Südstadt:



    Da wohne ich, wenn ich in Karlsruhe bin:
    Viele Penner , viele Ausländer, viele Studenten, viele Wookies, viele Kneipen, und während der EM viele Flaggen von Portugal bis Griechenland über den Strassen. Lebendig und Multikulti bis zum Gehtnichtmehr, und wenn man nicht gerade CSU-Sympathisant ist, dann muss man dieses Viertel einfach lieben.






    Das Badische Staatstheater:



    an der Schnittstelle zwischen Südstadt und Innenstadt. Typischer Bau der 60er oder 70er Jahre, aber trotzdem (oder gerade deshalb ;) ) gelungen, zumindest markant. Das schwarze Ding da soll übrigens glaube ich ein Pferd sein.






    Das Kongresszentrum:




    Ein Platz, umgeben von einigen mehr oder eben auch weniger ansehnlichen Hallen, Konzerte, Ausstellungen, und der Eingang zum Zoo in direkter Nähe.




    Übrigens hat Luigi Colani hier seine Dauerausstellung, er hat sein kreatives Hauptquartier in Karlsruhe aufgeschlagen, und als ich mal da war, saß der Meister selber an der Kasse und hat über den Ausstellungsort seines Trucks auf dem Platz vor der Halle sein deftigstes Vokabular ausgepackt. Angeblich hat man dort öfter mal das Vergnügen, ihn Scheisse schreien zu hören.





    Kaiserstrasse und Kaiserallee:






    Die Kaiserstrasse und in der Verlängerung die Kaiserallee ist die Haupteinkaufstrasse von Karlsruhe und die städtebauliche orthogonale Achse zum Schloss, die sich durch die gesamte Stadt zieht. Viele Geschäfte Fressläden, und ein paar Kaufhäuser. Sehr lebendig!




    Der Marktplatz:




    Blick Richtung Süden zum Ettlinger Tor, wenn ich mich nicht irre



    Das Rathaus. Der Marktplatz ist entstanden als eine städtebauliche Demonstration und Gegengewicht zum Schlossplatz Bürgerlichen und Geistlichen Gegengewichts im Zeitalter der Aufklärung, deshalb auch auf der anderen Seite die Kirche:






    und hier noch mal Richtung Schloss:






    Als dann gibt es noch den „ähem“ Friedrichsplatz (??)
    Mit dem Naturhistorischen Museum


    und so ner Kirche…deren Name mir grade nicht einfällt, aber die den Platz eindeutig verschönert….





    Auf der anderen Seite dies Platzes findet übrigens die Baustelle zum Shopping Center Ettlinger Tor.


    Gegenüber dessen Hauptentree befindet sich jenseits eines kleinen Platzes das hier:




    So, für heute wars das, wenn nicht mal ein oder zwei Karlsruher selber hier einsteigen, komme ich vielicht demnächst mit mehr.
    Mal schauen, ob die Stadt noch mehr zu bieten hat, so ganz überschaue ich das selber noch nicht.


    Cheerio!

  • Danke Chewbacca,
    Schöne erste Bilder unserer Justizmetropole. Das Luftbild ist genial. Von wo aus hast Du das gemacht ?


    Mir gefällt an Karlsruhe auch die grandiose Zufahrt von den Höhen der A 8 aus Richtung Karlsbad/Pforzheim bzw. wie Karlsruhe sich plötzlich vor einem in der Rheinebene erstreckt.


    War Karlsruhe eigentlich badische Residenz ? In der näheren Umgebung gibt es ja mit Bruchsal und Rastatt weitere große Schlösser und Schwetzingen, Mannheim, Heidelberg sind schon wieder die Kurpfalz.

  • Servus Max


    schon überforderst du mich!


    also:Das Luftbild habe ich nicht gemacht, das habe ich gescannt,oder gegoogelt, weiss ich selber nicht mehr so genau das sollte dir schon die Qualitätsdifferenz zu den anderen Bildern, die ich wirklich gemacht habe sagen ;)


    2. Frage: Wenn ich mal aus richtung der A8 auf karlsruhe zugefahren bin, dann geb ich dir nen Kommentar, ich komme immer aus richtung frankfurt, und deshalb auf der A5 von norden. Kommt man da aus stuttgart, oder münchen?


    3. Ich kenne Bruchsal und Rastatt nicht, und auch nicht die dortigen Schlösser, aber meines Wissens ist die Residenz Karlsruhe von Durlach nach dort verlegt worden, was heute inzwischen wieder nach K. einegemeindet worden ist.
    Es gibt in Durlach eine Burg, deren Überreste (sprich:Turm)eine fantastische aussicht über karlsruhe bieten, und Durlach ist für einen doofen deutschen vorort eindeutig zu feudal strukturiert,da muss was gelaufen sein, aber ich habe nicht dazugehörige geschichte auswendiggelernt, deshalb habe ich ja auch schonmal sachte angemerkt, das ich gerne einen ECHTEN Katlsruher hier hätte :)

  • Schöner Thread, Chewbacca.


    Als Badner im Exil (übrigens ist es gar nicht weit von Ffm. zur badischen Grenze) kann ich folgendes sagen: Karlsruhe war von Gründung des Großherzogtums 1806 an bis zur Entstehung der Republik Baden 1918 Residenz (vgl.: Badnerlied!) Zu Zeiten der Markgrafen war die Residenz anfangs in der Tat noch in Durlach, Markgraf Karl Wilhelm gründete 1715 Karlsruhe, daher auch der Name. Allerdings war die Markgrafschaft wesentlich kleiner als das spätere Großherzogtum.

  • Ich freu mich ja schon, dass jemand von dem Thread Notiz nimmt.


    Wenn du ein paar pics von der durlacher burg hast, dann ist hier der Thread alles loszulassen.
    Ich war mal da, aber hatte keine dabei, und wie du an der Kamrera des besten fotogrefen der welt merkst, könnte die auch nicht die ganze Ebene erfassen.


    Links unten glaube ich, die Vogesen gesehen zu haben, und ein kleiner Trip nach Frankreich lohnt sich von dort immer, und sei es nur, dass die Frösche Ahnung haben, wie man sich vollfrisst, und es einem weniger als richtig GUT schmeckt!


    Wissembourg ist auch mal einen kleinen Abstecher Wert, und stänkere noch mal einer in irgendeinem andern Thread über die Unlust, oder Unfähigkeit der Franzockel, Deutsch zu Lernen!


    Jenseits der deutschen Grenzen kann meiner Erfahrung,Holland, Frankreich, Belgien, Tschechien,Ungarn,italen slowenien...selbst die Zwockel können deutsch :D ) fast jeder kannn Deutsch, jenseits der deutschen Grenzen. umgekehrt ist das NICHT der Fall.


    OK ich komme vom Thema ab...............

  • Zitat von Chewbacca

    2. Frage: Wenn ich mal aus richtung der A8 auf karlsruhe zugefahren bin, dann geb ich dir nen Kommentar, ich komme immer aus richtung frankfurt, und deshalb auf der A5 von norden. Kommt man da aus stuttgart, oder münchen?

    Ich meine die Anfahrt Karlsruhes auf der A8 aus Richtung Stuttgart. Übrigens wäre aus München die gleiche Richtung.

  • @chewbacca: Damit du merkst dass doch jemand Notiz von diesem Thema nimmt: Schöne Stadt (dieser Grundriss ist genial) und ganz nette Bilder. :D

  • Ja, der Fächerteil scheint ganz ansehnlich - und das Schloss sowieso. Und diese Pyramide auf dem Marktplatz ist eine interessante Idee. Nehmen die Leute es auch als das, was es ist, wahr, oder ist es für die Karlsruher einfach nur eine Pyramide?


    Das, was dahinter liegt (Luftaufnahme), scheint lautmir allerdings nicht so dolle...


    Aber solche Planstädte (Ideen hatten die manchmal!?! Herrlich!) habe schon ihren reiß, gerade für mich, als Symmetrie-Fan!

  • So Mädels, ich habe meine Camera Obscura noch mal ausgepackt, es gibt noch einen Nachschlag:



    Also, erstmal zur von Ben angesprochenen Pyramide, die hatte ich noch gar nicht vorgestellt:
    Ich schätze mal du meinst diese hier:



    Das ist die Grabstätte von Markgraf.....äääähhh....*Kopfkratz*... Cheops??? :D (Es gibt knapp 300.000 Karlsruher, und keiner hier im Forum??), dem Stadtgründer von Karlsruhe.
    Ich weiß, um deine Frage zu beantworten, nicht, ob die Karlsruher sie als das sehen, was sie ist, ich habe noch keinen gefragt.



    Dann wäre da noch links vom Schloss ein echtes Schmuckstück, an dem man zwischen Schlossplatz, Schlosspark und Bundesverfassungsgericht leicht achtlos vorbeirennt, wenn man nicht aufpasst:
    Der Botanische Garten: Klein, aber richtig schön, eingerahmt von einigen sehr schönen Gebäuden...... Cafe, Torgebäude, Tropenhäuser,usw....




    ........und dem Bundesverfassungsgericht :




    Viel weiter östlich hatte ich mich bis nach Bayern verlaufen, und stand plötzlich vor Schloss Neuschwanstein (dachte ich) :D
    Also den Karlsruhern muss ich wirklich einen gesunden Pragmatismus attestieren, wenn es darum geht, das Schöne und Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Das, was ihr da seht, ist die Hoepfner-Brauerei (sic!), verbunden mit einem integrierten Hotel und einem wirklich schönen Biergarten:





    So, das wars erst mal wieder. Ich bin in nächster Zeit noch öfter in der Stadt, mal schauen, wann ich mal Zeit habe für die nächte Runde. Vielleicht gibts ja hier im Forum noch irgendeinen Karlsruher, der mit einsteigt. (Am besten einer mit einer richtigen Kamera).


    Cheerio



    EDIT:
    Noch ein paar Nachträge: ich sehe gerade, Schmittchen hatte die Frage nach dem Markgraf ja schon beantwortet, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :nono:


    zum Luftbild nochmal: Das, was man dort im Hintergrund sieht, ist die Südstadt und der Zoo, also da gibts nix zu meckern, man kann von Luftbildern her offensichtlich doch nicht immer gut urteilen! Und zu guter Letzt: Das Strassenraster von Karlsruhe ist irgendwie wirklich klasse gelungen. Einerseits erlaubt es dem Ortsunkundigen sich wirklich schnell in der Stadt zurechtzufinden, andererseits ist es bei aller Regelmässigkeit auch nicht "langweilig orthogonal", wie es Städten in der neuen Welt oft vorgeworfen wird.

  • Du gibts nie auf, oder? hast bare recht, Karlsruhe scheint hier ziemliuch unterrepräsentiert zu sein...und dabei ist es doch anscheinend ne attraktive und recht große Stadt! Danke für die Fotos und die Infos! Nette Brauerei. ;)


    Was Anderes: Hast du vielleicht ne Ahung wie man am einfachsten zum Stadion des FSV Frankfurt kommt? Heißt glaube ich am Bornheimer Hang..falls du oder ein anderer Frankfurter ne Idee hat wäre es sehr nett wenn ihr mir bescheid sagen würdet. (PN?)

  • Was heisst nie aufgeben?
    Ich werde, wann ich halt mal dazu komme, immer mal wieder, wenn ich was postenswertes entdecke, hier veröffentlichen.
    Es ist schon etwas merkwürdig, dass ausgerechnet ich als nur temporärer Karlsruher das auf mich nehmen muss, besonders angesichts der Tatsache, dass Karlsruhe fast (wie schon mal erwähnt) 300.000 Einwohner hat. Die haben scheinbar alle was besseres zu tun. :???:


    Zum Teil 2 deines Beitrags: öhm.... abrupter Themenwechsel! Ich war noch nie beim FSV, kann mir auch nicht vorstellen, das da jemals mehr als 5000 Zuschauer bei nem Spiel waren, aber vielleicht bin ich ja auch Banause.....


    ich empfehle dir zur Beantwortung deiner Frage ganz einfach mal folgendes:


    http://www.rmv.de/ und http://www.de.map24.com/ ...kleiner Tipp noch auf den Weg, der Bornheimer Hang ist im Osten der Stadt :D

  • Hey, der FSV hat vor einigen Jahren noch Zweite Bundesliga gespielt! Zum Stadion am besten mit der U7, Johanna-Tesch-Platz aussteigen. Mit dem Auto über die A661, Richtung Riederwald. Das Stadion hat ein paar eigene Parkplätze, wenn die aber voll sind, sieht es sehr schlecht aus. Hoepfner: Eines der schlechtesten Biere des Universums aus einem der schönsten Brauereigebäude der Welt.

  • Danke ihr beiden! Sollte also über die 661 und dann Bornheim(?) raus leicht zu finden sein?


    @chewbacca: Hoffe du hast das mit dem "nicht aufgeben" nicht falsch verstanden...sollte sich auf deine Aufforderung an eventuell vorhandene andere Karlsruher beziehen doch auch was beizutragen.

  • "Hoepfner: Eines der schlechtesten Biere des Universums aus einem der schönsten Brauereigebäude der Welt."


    Wo muss ich unterschreiben????


    Ach ja, und ich gebe nie auf!!


    Ich lade auch den nächsten Karlsruher, der hier richtig Gas gibt auf seinen nächsten Leberschaden in der Höpfnerburg, im Vogelbräu, oder in einer Location seiner Wahl ein, die aber beide meiner Vorschläge eindeutig schlagen muss ;)!

  • Also wenn noch nicht mal Bestechung mit Alkohol hilft, dann muss ich wohl alleine weitermachen.....



    Tja, da wäre beispielsweise noch Schloss Gottesaue:



    ....übrigens nach WWII erst 1997 wiederaufgebaut, und sieht deshalb immer noch aus, wie geleckt. :)
    Heute befindet sich eine Musikhochschule darin.



    Dann war ich auch noch mal auf dem Durlacher Turmberg. Wem es mit dem Auto zu langweilig und zu Fuß zu anstrengend ist, der kann mit der Turmbergbahn hochfahren......



    .......und landet dann direkt vor dem Turm, der der Überrest einer mittelalterlichen Burganlage ist.
    So siehts von unten aus..........





    ........und so von oben:





    Besonders das letzte Pic ist sehr aufschlussreich, nicht wahr?? :D
    Naja, man kann immerhin bis nach Frankreich rüberschauen. Wer damit weit genug kommt, kann von hier aus dem Erbfeind in die Suppe spucken! ;)
    Unten im Turm gibt es übrigens ein Restaurant, das ganz hervorragend sein soll. Selber getestet habe ich es aber noch nicht.



    So, liebe Kinderchen, für heute wars das schon wieder, aber wenn ihr immer schön brav eure Suppe aufesst, dann gibt es nächste Woche vielleicht noch mehr. Wenn nicht, gibts morgen schlechtes Wetter!





    Cheerio

  • Zitat von Chewbacca


    So, liebe Kinderchen, für heute wars das schon wieder, aber wenn ihr immer schön brav eure Suppe aufesst, dann gibt es nächste Woche vielleicht noch mehr.


    Aber nur, wenn die Franzmänner nicht zurückspucken :D
    Echt tolle Bilder. Die Aussicht von da oben ist bestimmt :eek::master::drug:

  • Bürogebäude der Sparkassen-Versicherung in Karlsruhe eingeweiht

    Nicht allzu großes Bauvorhaben, aber immerhin mal wieder etwas:


    In Karlsruhe wurde am 11. Oktober 2005 ein neues Bürohaus eingeweiht. Der Entwurf für das 12 Millionen Euro teure Gebäude stammt von dem Karlsruher Büro Freitag Kaltenbach Kierig + Partner.


    Als Bauherr trat die Sparkassen-Versicherung auf


    Quelle: Baunetz-Meldung mit Bildern

  • Am Montag, 17. Oktober, fand in der Kriegsstraße im Karlsruher Neubaugebiet CityPark in Anwesenheit von Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Heinz Fenrich, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Siegfried Jaschinski, Vorsitzender des Vorstandes der Landesbank Baden-Württemberg, Eckhard Laible, Vorsitzender der Geschäftsführung der LEG Baden-Württemberg, und dem Architekten Manuel Schupp die feierliche Grundsteinlegung des neuen Bürogebäudes der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) statt. Das nach den Plänen des renommierten deutsch-englischen Architekturbüros Wilford Schupp (London/Stuttgart) entstehende Gebäude ist 140 Meter lang, 28 Meter hoch und bis zu 27 Meter breit und bietet auf knapp 18.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche Platz für 550 Mitarbeiter.


    Übergabe für Mitte 2007 geplant


    Nach derzeitigem Plan sollen die rund 550 LBBW-Mitarbeiter in Karlsruhe, die momentan noch überwiegend in angemieteten Gebäuden am Schlossplatz und am Mendelssohnplatz sowie im bankeigenen Gebäude an der Karlstraße untergebracht sind, Mitte 2007 an einem Standort zusammengeführt werden.


    Quelle: http://www.leg-bw.de/blitzsaub…55b70fd7cac1e9637c6e1d9e4