What about Karlsruhe?
Ich habe in letzter Zeit öfter mal Karlsruhe zu tun, und habe deshalb den besten Fotograf der Welt mit der besten Kamera der Welt engagiert, um ein paar Impressionen zu sammeln. Die Stadt ist zwar nicht die große Offenbarung, aber wer dam mal in der Nähe vorbeikommt, sollte auf jeden Fall mal einen Zwischenstopp einlegen, weil es hat richtig schöne Ecken, und die folgenden sind nur einige davon. (Auch weil die Kamera des besten Fotografen der Welt nur 20 Bilder speichern kann)
Ich hakel noch ein wenig mit den Ortsbezeichnungen,ich hatte nicht viel zeit dort bisher, aber vielleicht gibt es ja wie gesagt einen echten Karlsruher hier im Forum, der mir hilft, oder mich berichtigt.
@den Duden? Du bist doch einer oder?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Karlsruher hier, die den Thread weiter ausbauen, und mich berichtigen.
Los geht’s:
Das Schloss:
Karlsruhe nennt sich selber gerne die „Fächerstadt“, weil der Turm des Schlosses der Mittelpunkt eines Strahlenförmigen Straßenetzes bildet, aufgrund dessen man von fast jedem Punkt der Innenstadt den Schlossturm sehen kann.
Die Südstadt:
Da wohne ich, wenn ich in Karlsruhe bin:
Viele Penner , viele Ausländer, viele Studenten, viele Wookies, viele Kneipen, und während der EM viele Flaggen von Portugal bis Griechenland über den Strassen. Lebendig und Multikulti bis zum Gehtnichtmehr, und wenn man nicht gerade CSU-Sympathisant ist, dann muss man dieses Viertel einfach lieben.
Das Badische Staatstheater:
an der Schnittstelle zwischen Südstadt und Innenstadt. Typischer Bau der 60er oder 70er Jahre, aber trotzdem (oder gerade deshalb ) gelungen, zumindest markant. Das schwarze Ding da soll übrigens glaube ich ein Pferd sein.
Das Kongresszentrum:
Ein Platz, umgeben von einigen mehr oder eben auch weniger ansehnlichen Hallen, Konzerte, Ausstellungen, und der Eingang zum Zoo in direkter Nähe.
Übrigens hat Luigi Colani hier seine Dauerausstellung, er hat sein kreatives Hauptquartier in Karlsruhe aufgeschlagen, und als ich mal da war, saß der Meister selber an der Kasse und hat über den Ausstellungsort seines Trucks auf dem Platz vor der Halle sein deftigstes Vokabular ausgepackt. Angeblich hat man dort öfter mal das Vergnügen, ihn Scheisse schreien zu hören.
Kaiserstrasse und Kaiserallee:
Die Kaiserstrasse und in der Verlängerung die Kaiserallee ist die Haupteinkaufstrasse von Karlsruhe und die städtebauliche orthogonale Achse zum Schloss, die sich durch die gesamte Stadt zieht. Viele Geschäfte Fressläden, und ein paar Kaufhäuser. Sehr lebendig!
Der Marktplatz:
Blick Richtung Süden zum Ettlinger Tor, wenn ich mich nicht irre
Das Rathaus. Der Marktplatz ist entstanden als eine städtebauliche Demonstration und Gegengewicht zum Schlossplatz Bürgerlichen und Geistlichen Gegengewichts im Zeitalter der Aufklärung, deshalb auch auf der anderen Seite die Kirche:
und hier noch mal Richtung Schloss:
Als dann gibt es noch den „ähem“ Friedrichsplatz (??)
Mit dem Naturhistorischen Museum
und so ner Kirche…deren Name mir grade nicht einfällt, aber die den Platz eindeutig verschönert….
Auf der anderen Seite dies Platzes findet übrigens die Baustelle zum Shopping Center Ettlinger Tor.
Gegenüber dessen Hauptentree befindet sich jenseits eines kleinen Platzes das hier:
So, für heute wars das, wenn nicht mal ein oder zwei Karlsruher selber hier einsteigen, komme ich vielicht demnächst mit mehr.
Mal schauen, ob die Stadt noch mehr zu bieten hat, so ganz überschaue ich das selber noch nicht.
Cheerio!