News, Fragen und Antworten

• Toll, das endlich an der Stammheimer Str. auch mal gebaut wird. Ein Edeka Center tut dieser Ecke gut. Mal sehen wie es noch mit der geplanten Wohnbebauung daneben weiter geht! Schön, das Steinhaldenfeld jetzt endlich wieder einen Supermarkt von Bonus hat. Da mußte man ja sehr lange drauf warten. In Zuffenhausen auf die Verwandlung des Grundstücks ja auch ewig!:)

• Auf der Rückfahrt von AC/DC in Düsseldorf fuhr ich gestern Abend wieder die Heilbronner Straße Stadteinwärts entlang und da fiel mir wieder dieses eine Baustellenschild auf, das ich wieder nur periphär wahrnehmen konnte:

Gegenüber von GERLING HDI (oder so ähnlich). Also auf der rechten Seite, vom Pragsattel kommend. Da ist auch Bauland eingezäunt. Was ist denn dort geplant?

• Oh, da ist das Schild ja wieder! ;) Sieht doch gut aus. Aber die Postings sind vom Oktober letzten Jahres - und seit dem ist nichts geschehen? Ruht Dornröschen? ...

Dann fehlt aber dieses Projekt noch auf Deiner Google-Map, die übrigens spitze ist. Macht echt Spaß! ... ;)

• Danke, GoogleMaps-Überisicht müsste wohl demnächst mal upgedated werden. Das BICC-Projekt gefällt mir nicht wirklich, ich hoffe auf Kreativpause und neues Design.

• Nachdem die Rathaus-Garage abgerissen wird, die GALERIA-KAUFHOF-Garage am Bahnhof richtig schick hergerichtet wurde stellt sich nun die Frage nach der anderen KAUFHOF-Garage, Eberhardstraße/Torstraße. Ein grandios hässliches Teil in bester Lage.

Gibt es da Überlegungen?

• Gut gedacht, echte Überlegungen hierzu sind mir allerdings nicht bekannt. Da aber auch Züblin- und Breuninger-Parkhäuser ebenfalls in der Diskussion sind, schließe ich nicht aus, dass da das eine oder andere in den Schubladen des Stadtplanungsamts liegt.

Der Abriss des ganzen Kaufhof-Ensembles (zugunsten Wiederaufbau "Schocken") wäre natürlich wünschenswert ;)

• Haha, der Retro-Wahn würde um sich greifen: Nach dem "New-Beetle", dem "Mini" und dem aktuellen Fiat 500 jetzt auch das alte "Schocken" aus Stuttgart! :)

• Keine Frage. Damals direkt nach dem Krieg hatte man viel verbrochen. Z.B. das alte noch wunderbar reparierbare Kronprinzenpalais an der Königsstraße, dann der knappe Ausgang PRO Neues Schloss. Das alte SCHOCKEN musste dran glauben. Vielleicht wollte man damit aber auch Zeichen setzen, für einen Neubeginn nach dem ganzen Dreck davor. Gar nicht zu reden von dem alten Rathausturm.

Sicherlich kann man die Frage auch auf den Bonatzbau heutzutage ausweiten. Aber entscheidet man sich für das städtebauliche Konzept, wie es derzeit vorliegt, dann stören die Flügel einfach. Wo alte Bausubstanz also im Wege steht, kann sie weg. Wo Neues nicht wirklich mehr bringt, und das Alte von solcher Substanz ist wie die obigen Beispiele, sollte der Erhalt im Vordergrund stehen. Die direkte Verbindung von Neu und Alt wirkt dabei immer wieder besonders reizvoll, siehe Stuttgarter-Bank-Gebäude an den Anfängen der Schlossstraße. Der Schocken-Abriss war demnach ein Frevel.

• ^ Ein weiterer Punkt neben Da Vinci, weshalb ich nicht an konkretes Interesse seitens Breuninger an A1 glaube.

• Bei einem meiner Lieblings-Abrisskandidaten am Rotebühlplatz tut sich doch nicht was? Ist der Grundig-Schriftzug schon seit Längerem weg? Auch gab´s meine ich eine Digitaluhr. Bitte keine Sanierung, nur Abriss und Neubau bringt´s, der ganze Block sollte weg.

20.03.09

Bild:Wagahai

• ^
    Den Wunsch hege ich schon lange...

Der Rotebühlplatz könnte eine sehr interessante Collage von typischen und recht hochwertigen Gebäuden der letzten Jahrzehnte ergeben.
    - Calwer Passage (70er)
    - Treffpunkt Rotebühlplatz (80er/90er-Wende)
    - Häussler City-Plaza (90er/2000-Wende)
    - Neubau Nordecke (um 2010) ?
    D.h. ein zukünftiges Exkursionsobjekt für Architekturstudenten. ;)

Apropos Calwer Passage: Die habe ich letztens eingerüstet gesehen - weiß jemand, was da gemacht wird?

• Bauarbeiten Schloßgarten / Rosensteinpark

Seit einigen werden im Bereich Schloßgarten/ Rosensteinpark unmengen an Rohren verlegt.
    Weis jemand was es damit aufsich hat?
    S21 kanns ja kaum sein.

• @PuntagordaDer
    Rotebühlplatz könnte eine sehr interessante Collage von typischen und recht hochwertigen Gebäuden der letzten Jahrzehnte ergeben.
    Sehr interessant fände ich nun einiger Maßen übertrieben. Vielmehr ist es eine Schande, dass an dieser wichtigen und großen Kreuzung nichts wirklich Hervorragendes steht.

Die Calwer Passage darf meinetwegen auch von der Abrissbirne bearbeitet werden ;)
    Zur Zeit sieht es dort nach groß angelegter Fassadenerneuerung aus, wobei ich den Unterschied vorher-nachher auch nicht so recht sehe.

• Weiß nicht, ob es schon irgendwo im Forum Thema war, einen eigenen Thread habe ich nicht gefunden. Um das Schoch Areal, gegenüber dem Feuerbächer Bahnhof, überschlagen sich momentan die Ereignisse.

Im Rahmen eines Bundesforschungsprojektes wurden Impulse für das gesamte Bahnhofsumfeld Feuerbach entworfen (wer es kennt, weiß dass das dringend notwendig ist). Das Schoch Areal liegt quasi wie ein Korken auf der Flasche auf der Verbindung zwischen Stuttgarter Straße (EInkaufstraße), Alt-Feuerbach und dem Bahnhof Feuerbach.

http://http://www.feuerbach.de/news_73_200805064820206655ce7_.html

Jetzt wurde das Areal Anfang März an eine Gruppe Kreativer und karitativer Menschen verkauft. Ob die Stadt ihr Vorkaufsrecht ausüben wird, ist unklar.

http://www.stuttgarter-nachric…aene-und-alte-lasten.html

http://http://www.swr.de/regionen/-/id=3438/did=4556270/pv=video/gp1=4627096/nid=98428/mjw6oy/index.html

http://http://www.feuerbach.de/news_73_2009031949c223d174302_.html

• Danke Carlito und herzlich willkommen, viel spaß bei uns :)

Einen eigenen Thread sollten wir für das Schoch-Areal einrichten, wenn die Rahmenbedingungen fest stehen, und auch mehr als nur saniert wird, d.h. am liebsten mit berichtswürdigen Neubauten.

• Die Calwer Passage darf meinetwegen auch von der Abrissbirne bearbeitet werden ;)
    Zur Zeit sieht es dort nach groß angelegter Fassadenerneuerung aus, wobei ich den Unterschied vorher-nachher auch nicht so recht sehe.

So ändern sich die Zeiten: Kann ich mich noch gut erinnern, als das kupferfarbene-Ensemble (ehem. Mc Donald's, dort aß ich meinen ersten McRib) samt Calwer-Passage eingeweiht wurde und der Stolz Stuttgarts war. Und heute ist's alt. Nun ja, das kupferne Gebäude ist typisch 80er-Architektur. Heute sieht man die Dinge wohl gerne etwas gläserner und "stolzer". Dem schließe ich mich an, da könnte was Anderes hin, inkl. CDU-Ecke.

Skeptisch war ich seinerzeit bei dem Rotebühlbau gegenüber. Diese weissen Steine der Fassade würden doch sehr bald sehr schäbig aussehen, dachte ich bei der Einweihung, aber sie haben sich ganz gut gehalten. Hält besser mit als erwartet.

• Der Rotebühlbau könnte auch eine Frischzellenkur vertragen.
    Ich würde mich freuen, wenn nach und nach große Teile der Querspange von Rotebühlstr. bis zum Wilhelmsplatz erneuert würden. Die Zeit ist reif dafür.

Iss doch mal gesund - gehe zu UDO-Snack ;)