Spinnaker Tower und vieles mehr, Portsmouth, UK

• Spinnaker Tower und vieles mehr, Portsmouth, UK

Mal wieder Zeit ein Projekt aus dem Ausland zu "würdigen":
    In der (übrigens nicht besonders attraktiven) südenglischen Hafenstadt Portsmouth wird der Millenium Tower bzw. Spinnaker Tower gebaut. Es handelt sich hierbei um einen Aussichtsturm der in einem mit handel, Gastronomie etc. reaktivierten Hafenbereich entsteht. Der Tower ist "nur" 165m hoch. Dies ist allerdings an diesem Standort (direkt am Wasser!) und wenn man bedenkt dass Portsmouth natürlich keine Hochhausstadt ist schon recht spektakulär. Auch die Architektur ist, wie der Name schon sagt, wohl was Besonderes..
    Noch 2004 soll der Turm fertig sein; Infos, Fotos und ne Webcam gibts zb
    hier.
    Oder: http://www.scottwilson.com/spinnaker/

Übrigens klasse, wie in England investiert wird..durch die sogenannte Millenium Comission, die Lotterieeinnahmen "spendet", wurden in den letzten Jahren viele interessante Projekte im ganzen Land angepackt. Soziales, aber auch Bauprojekte. (zb http://www.edenproject.com)
    Auch bei diesem Tower kommt ein großer Teil des Geldes dort her.

• So, hab einige Fotos mitgebracht.

Der Spinnaker Tower ist quasi fertig.

Sicherlich eine ziemlich einmalige Form.

Der Tower steht in einem umgestalteten Hafengebiet; dort sind ein großes Einkaufszentrum mit vielen Restaurants und mehrere Apartmentkomplexe entstanden. (Preis für eine kleine Wohnung 200.000 Pfund aufwärts)

Sehr komfortables Shoppen an der frischen Luft, aber zum größten Teil mit einem Glasdach überdacht.

Hier eines der Wohngebäude:

Noch wird gebaut. Allerdings war von diesem meiner Meinung nach sehr attraktiven Hochhaus am Eingang des Geländes bisher noch nichts zu sehen.

Abgesehen von diesem umgestalteten Gelände hat Portsmouth eher wenig zu bieten. Das Zentrum der Stadt ist dominiert von den zum großen Teil aus den 80ern stammenden Universitätsgebäuden und auch einige sehr unattraktive Wohngebäude (Plattenbauten) gibt es. Insgesamt also sehr grau. (20.000 Studenten in der "City")

Neben der Guild Hall

befindet sich "das Schöne" in dieser alten Hafenstadt vorallem im Stadtteil Southsea am sehr langen Küstenabschnitt bzw. in Old Portsmouth..

Das Wasser ist auf jeden Fall, auch bei schlechtem Wetter, ein echtes Plus für die Stadt.

Bekannt ist Portsmouth natürlich auch als Navy-Stützpunkt...von hier startete soweit ich weiß auch Lord Nelson, der die Schlacht von Trafalgar für die Engländer entschied. (hab ein paar Fotos der historischen Schiffe, wenns jemanden interessiert, brauchen wir wohl nen "Schiff-Thread"..)

• Danke für die Eindrücke.
    Besonders die Mall gefällt mir sehr gut. Den Spinaker Tower selbst finde ich allerdings nur leicht überdurchschnittlich.

Erinnert erin bischen an das Hafenprojekt in Bremerhaven.

• Portsmouth ist halt eine gemütliche, aber relativ triste kleine Hafenstadt.
    Den Spinaker-Tower finde ich ehrlich gesagt relativ unspektakulär. Die eintönige Farbe ("grauweiß", wenn ich mich nicht irre) und die Gerippe ähnliche Struktur spiegeln (IMHO) nur die triste und relativ ausgestorbene Hafenstadt wieder.
    Schön finde ich den Turm unter dem Aspekt eines im Wind stehenden Segels, wodurch der Hafenbezug deutlich wird. Eigentlich ein ganz schönes Projekt, dass aber meines Erachtens Farblich besser hätte umgesetzt werden können, da es ja auch ausser als Aussichtsplattform funktional nicht genutzt wird. Es ist eben eine riesige Skulptur, der das gewisse Etwas noch fehlt...