Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

  • Ach, da waren keine Schilder o.ä.. Nur so'ne Beamtin, die da mal schnell durchgelatscht ist, als ich grad anfangen wollte. Aber wer weiß, ob die wusste was sie tut...


    Besonders gefällt mir das Projekt 'Architektur ist auch Gefühl'.


    Dir ist aber klar, dass das nur der 2t oder 3t platzierte Entwurf ist...?

  • cheers ben.
    der adjaye-entwurf ähnelt dem chippie-entwurf für die bastian-sammlung, no?


    ich bin doch sehr positiv überrascht.

  • Spitze! Ganz, ganz toll. Danke für deinen Einsatz!


    Mich freut es sehr, dass diese "Townhouses" ankommen. Das ist ein großes Stück Urbanität, das deutschen Städten bisher komplett abgeht. Nur schade, dass diese Häuser etwas außerhalb der Preisregionen liegen, die ich mir leisten könnte. Sonst würde ich mir sofort eins kaufen! :daumen:

  • Zitat von nikos

    cheers ben.
    der adjaye-entwurf ähnelt dem chippie-entwurf für die bastian-sammlung, no?



    GENAU! Ich wusste, dass ich das schon Mal gesehen habe! Konnte mich nur nicht mehr erinnern was das war...Die Ähnlichkeit ist wirklich - traurig!

  • die bauwert gruppe scheint sich auch bei der gestaltung des friedrichswerder zu beteiligen



    sieht aus wie ein patzschke, die frage ist aber ob das projekt realisiert wird.


    bauwert seite

  • Ich hoffe es...Das so ziemlich der einzige Lichtblick unter den größeren Projekten!


    Ich habe Mal 'ne Mail an Bauwert geschrieben mit der Frage, ob und wann es losgeht...Leider ist es schon ne ganze Weile her, sodass ich die Antwort-Mail nicht mehr habe, mich nicht mehr an die genaue Antwort erinnere und nicht weiß, ob die dann überhaupt noch aktuell ist...Vielleicht porbiest du (oder jemand anders) es einfach Mal so ;)

  • Ich habe mir vor zwei Wochen die Ausstellung angesehen und war überrascht über die Einfachheit der Präsentationen. Sowas mache ich im ersten Semster Architektur auch.
    Neben mir standen übrigens zwei Herren in Anzug und Krawatte, vermutlich von der Senatsverwaltung, die die Entwürfe ausgewertet haben. Die haben vor Ort, in meinem Beisein, entschieden welche Entwürfe in die engere Auswahl kommen. Leider konnte ich nicht erkennen, was bereits auf ihrer Liste vermerkt war.

  • Die haben vor Ort, in meinem Beisein, entschieden welche Entwürfe in die engere Auswahl kommen.


    In die engere Auswahl? Ich dachte, das wär schon entschieden...?


    Wie auch immer, heute habe ich gesehen, dass die Oberwallstraße aufgerissen wurde. Ich hoffe, es wird danach langsam Mal in die Höhe gebaut...

  • Ich habe mir vor zwei Wochen die Ausstellung angesehen und war überrascht über die Einfachheit der Präsentationen. Sowas mache ich im ersten Semster Architektur auch.


    Kann ich nur bestätigen...
    Die Präsentationen hatten teilweise - bis auf die 3D-Simulationen- unteres Studentenniveau.
    Kleine Ausdrucke auf billigem Papier...

  • Kein Problem...Ich könnt auch drauf verzichten :rolleyes: ;)


    Was ist denn nun aber mit der "engeren Auswahl" gemeint?

  • Keine Ahnung, aber wenn du meinst die Auswahl ist bereits getroffen, ging es vielleicht um eine eine dauerhafte Ausstellung bestimmter Pläne.

  • Im Mai soll mit dem Hochziehen der ersten Häuser begonnen werden.
    Die Senatsverswaltung geht davon aus, das bis 2010 das gesamte Gebiet zwischen Spittelmarkt und Unter den Linden vollkommen belebt ist.
    Ein weiterer Schritt dahin ist nun der Verkauf eines 4100 qm großen Schlüsselgrundstücks am nördlichen Kopf des Friedrichwerders.
    Dort will die Züblin Projektentwicklungs GmbH 50 Mio. Euro in Firmenrepräsentanzen, ein 4-Sterne Hotel mit Appartementbetrieb und Stadtwohnungen investieren.


    (Morgenpost;19.3.05 http://morgenpost.berlin1.de/c…03/19/bezirke/742219.html)

  • Schön, dass man hoffentlich bald was sehen wird. Aber NOCH ein Hotel und NOCH mehr Büros...? Ist denen noch nicht aufgefallen, dass X Büros in unmittelbarer Umgebung lehrstehen?! Und Hotels schießen auch wie Pilze aus dem Boden...Und die Wohnungen wird sich keienr leisten können.


    Was mich am meisten anmachen würde, wären mehrere (3-4) Gebäude (im Stil der Bauwert-Projekte), z.B. ein kleines Kaufhaus, aber die sind ja leider auf dem absteigenden Ast...:(

  • Karstadt und Kaufhof haben aber auch kein überzeugendes Konzept.


    Die Stuttgarter Kaufhauskette Breuninger setzt eher auf ein gehobenes Sortiment und hat damit Erfolg.


    Grundsätzlich hast du aber Recht, es werden viele Kaufhäuser in den kommenden Jahren schliessen.

  • Zitat von Ben

    Naja, ich meinte auch nicht unbedingt ein Karstadt/Kaufhof, sonder eher etw. besonderes.


    Ich könnte mir gut ein Manu Factum vorstellen, oder mehrere sehr exklusive Geschäfte, die sich zusammentun. ( keine Modekette à la Gucci oder Armani, sondern ein richtiges,edles schneidergeschäft, kein 0815 Möberlhaus, sondern ein
    exklusives Holzmöbelgeschäft. ) Irgendwie etwas was zu einem exklusivem, weltstädtischem Ambiente passt. ( z.B. auch etwas wie Butter Lindner, aber halt
    nicht Butter Lindner, sondern eine Boulangerie mit Spezialitäten) das könnte ich mir dort sehr gut vorstellen,
    das alles zusammengefasst in eine feinen, kleinen offenen Passage...

  • Frage: was geschiet mit dem gebiet noerdlich der bau akademie(suedlich der kommanantur) und oestlich des friedrichs werdenschekirche????????