Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

• Sehr geil ! Wer hätte das nach so rel. kurzer Zeit gedacht !

Was macht eigentlich die Schinkelsche Bauakademie ?

• Ich finde wundervoll! Wie natürlich gewachsen diese Vielfalt aussieht. Eine starke Option für alle Städte, die grössere Flächen konertieren und bebauen wollen: parzelliert Grundstücke und dann lasst für jedes die Normalbürgereigentümer als Eigenprojektentwickler ran. Habt Vertrauen in die Kreativität der Leute, anstatt von nur-profitorientierten Riesengesellschaften öde Wohnblocks mit Kaufwohnungen hinstellen zu lassen...

• Nunja, ganz so einfach ist es wohl nicht. Hier wurden potente Kleininvestoren aquiriert, die sich einen Geschmack - zumindest größtenteils - leisten wollten und die auch an dieser prominenten Stelle auf finanzkräftige Mieter spekulieren können. Was passiert, wenn man zu viel Vertrauen in den Geschmack der Bürger hat, kann man täglich in den Eigenheimsiedlungen am Stadtrand und in den Prospekten der Baumärkte besichtigen, oder auf RTL2 schauen.

• townhauses

frage|: was geschiet mit dem gelaende oestlich und noerdlich der townhauses was jetzt also quasi brachliegt???:confused:

• Na, auf dem östl. Streifen wird ein Park/eine Grünanlage entstehen. Und im Norden entstehen weitere Häuser (aber keine Townhouses). Irgendwo werden hier bestimmt schon entsprechende Bilder sein.

• vier prämierte entwürfe, vier mal nichts als unterdurchschnittlicher, selbstverliebter schrott. der obere teil des siegerentwurfs erinnert an beachcondos in miami ca. 1982, der er untere teil an... auch egal... eh müßig :Nieder:

• Es ging hier nicht um den Wer-Simuliert-Wilhelminische-Protzbauten-Am-Besten-Und-Findet-Dazu-Noch-Den-Passenden-Idioten-Der's-Bezahlt-Award!

Offenbar hat niemand ein überzeugenderes Gebot abgegeben. Es stand Euch doch frei, einen Architekten Eurer Wahl (vermutlich Patzschkes) und einen willenlosen Ölmilliardär zusammenzuführen und zur Teilnahme zu bewegen :).

Was ist an dem prämierten Entwurf eigentlich so schlimm? Kein klassisches Ornament, keine Gauben, keine Pfosten und Kämpfer - das wird's wohl sein.

Naja, ich finde den Entwurf in Ordnung (wenn ich auch nicht so recht erkennen kann, was da im Sockel abgeht). Die Gliederung ist angenehm abwechslungsreich, ohne aufdringlich zu sein. Überhaupt wirkt der Bau sehr ungezwungen, weder künstlich erfindungsreich noch anbiedernd Traditionelles vortäuschend. Er fügt sich zudem wunderbar zur Mehrheit dessen, was in seinem Umfeld bisher entstand und was irgendwann mal - trotz oder gerade wegen seiner Banalität - die einmalige Identität dieser Stadt ausmachen wird.

Aber wahrscheinlich bin ich diese Woche schon geblitzdingst worden.

• Ich finde den ausgewählten Entwurf den zweitbesten, die anderen wirken so bunkerartig, bzw. abweisend. Der gewählte wirkt zumindest im Sockel bunkerartig.

Ich würde hier jedenfalls kein historisierendes Tam-Tam wollen und die meisten wohl auch nicht, oder?

Der letztplazierte Entwurf gefällt mir am besten. Saubere Gliederung, Zurückhaltung, angnehme, edle Farbwahl. Und der Sockel sieht auch einladend aus, im Gegensatz zum Siegerentwurf. Der wirkt im negativen Sinne durchschnittlich. An sich nichts Schlimmes, aber er wirkt halt unurban wie Sau.

• Och ich finde das gar nicht unurban.
    Der 4 Entwurf sieht für mich zu sehr nach 90er Jahre aus. Dem ersten Entwurf kann ich einiges abgewinnen.
    Der Dritte ist recht durchschnittlich und der Zweite ist optisch und haptisch eine Beleidigung ;)

• naja, allzu besonders find ich den entwurf nun auch nicht. gerade für den hausvoigteiplatz hätte man auch anderen entwürfe den zuschlag geben können. 12, 14 und 45 würden mir da ganz gut gefallen.

• Es ging hier nicht um den Wer-Simuliert-Wilhelminische-Protzbauten-Am-Besten-Und-Findet-Dazu-Noch
    -Den-Passenden-Idioten-Der's-Bezahlt-Award!

schön, dass du bereit bist "uns" nochmal klarzumachen worum es ging bzw. worum es nicht ging. ich denke "wir" sehen jetzt sehr viel klarer. :einlichtgehtauf: weitere erläuterungen "unsererseits" dürften sich erübrigen. schließlich hast du vortrefflich "unser" idealprojekt, samt wunscharchitekt, finanzierungskonzept und gestalterischen mitteln, vorgestellt. alles ohne dass "wir" auch nur ein wort dazu verloren hätten. aber müssen "wir" ja nicht. du durchschaust "uns" schließlich auch so, nicht wahr?

• Es muss kein hist. Tamtam sein. Die Hälfte der Platzbebauung machen eindeutig moderne Häuser aus, die lediglich über gew. hist. Andeutungen, jedoch in "zeitgemäßer" Form verfügen. Es gab weitaus passendere Entwürfe, die sowohl der Nachbarbebauung als auch der Reichsbank entsprochen hätten, ohne dass sie gleich aussahen, wie von Patzschke...
    Diese Ebola Lusche soll wieder in die Schweiz!

• Regula! aber dafür mit Lüscher Gschwü.. äh Gmür. Ich glaube nicht das sie alleinverantwortliche der Entscheidung ist.. steht ja nicht nur ihre Unterschrift drunter.