Meersburg am Bodensee (Juli)

• Meersburg am Bodensee (Juli)

Ich war vor einer Woche am Bodensee im Urlaub
    Hier nun ein paar Bilder aus Meersburg:
    zur besseren Übersicht

Unser Haus lag auf höhe der sogennaten Unterstadt
    Also startete mein Rundgag auch in selbiger
    vorher kann ich schon einen kruzen Blick auf das alte Schloß werfen

Hinter mir liegt der Bodensee vor mir durch die Straße durch das neue Schloß

Ich biege jedoch nicht in die Straße ein sondern gehe auf der Promenade weiter bis zum Hafen
    Ich gucke den Hang hinauf und kann über den Weinhängen das gelbe Staatsweingut sehen worum es sich bei dem eingetüteten Gebäude handelt weis ich jedoch nicht.Bosonders auffallend sind die unzähligen Palmen die man in der gesamten Stadt findet.

Mein Blick schweift hinüber auf das Markante Eckgebäude was den abschluß der Uferpromenade darstellt.
    Ich gehe den weg geradeaus weiter Und biege in die Hauptstraße der untstadt ein.
    Auf dem Berg erkennt man teile des neuen Schloßes(Ich glaube es sind Stelle)
    Vom Schloß kann man lediglich einen witzigen Teil des rösafarbenen Dachstuckes sehen(oben links)

Durch enge Gässchen die allesamt hüsch restauriert wurden schlängle ich mich zur Steig Straße,dedr verbindung zwischen Ober und Unterstadt durch
    So wie diese hier(im Hintergrund ist der Bodensee und dahinter die Schweiz zu sehen

Die Steig straße heiß leider nicht zu unrecht so denn bei stellen weise 21 Prozenz kommt man bei 27 Grad ganz schön ins schwitzen.
    Auf dem Bild sieht man außerdem die über die ganze Stadt trohnende Hauptkirche

Aber man wird für den AUfstieg belohnt

Wenn man noch ein paar schritte weitergeht kommt man zum Wahrzeichen von Meersburg
    Einfach großartig dieses Tor

Von der Oberstadt aus hat man einen Herlichen Blick über ein Mittelalterliches Häusermeer,den Bodensee und die Alpen

• Wunderschöne Bilder!
    Ich persönlich finde, dass Meersburg die Perle des Bodensees ist.
    Mir gefallen diese engen Gässchen und die wunderbar restaurierte Altstadt. Auch die steile Lage ist sehr interessant.
    Aber Konstanz und Lindau sind auch sehr schön. Auch Ravensburg (40 km), das sich als die Metropole Oberschwabens bezeichnet, nordöstlich von Meersburg ist eine Reise wert.

Gruß aus Ulm
    harald :daumen:

• Danke!
    Da hast du Recht Harald
    ich war in auch in allen genannten Städten.Und mir hat Meersburg auch am besten gefallen. :)
    Konztanz hat mir schon einen ticken zu viel Großstadtflair.

• Wie hat dir Ravensburg gefallen? Ich mag diese schöne Altstadt mit dem langgestreckten Marienplatz, den engen Gässchen und dem Mehlsack, Wahrzeichen der Stadt auf einer Höhe über Ravensburg. Wirklich eine sehr sehenswerte und lebendige Stadt. :daumen: War übrigens mal Stammsitz der Welfen.

In Konstanz war ich leider noch nicht. Werde ich aber auf jeden Fall nachholen.
    Lindau gehört auch zu meinen Favoriten am Bodensee. Die Lage der Altstadt auf einer Insel im Bodensee ist fantastisch!

• Meersburg ist ein richtiges Bilderbuchstädtchen. Am Bodensee gibt es weitere schöne Städte, aber Meersburg ist das absolute Highlight.
    Der schönste Platz ist die Terasse des Staatsweinguts, von dort hat man einen fantastischen Blick über den See auf die Alpen.

Das schlossähnliche rote Gebäude neben dem Staatsweingut ist das Meersburger Gymnasium.

Die Meersburg ist eines der wenigen erhaltenen Gebäude aus der Merowingerzeit. Teile der Burg wurden etwa im Jahr 600 gebaut und sind nach wie vor authentisch erhalten. (Die Merowinger haben etwa 500 bis etwa 800 geherrscht. Es war ein fränkisches Adelsgeschlecht, das die Macht von den Römern übernahm. 496 ging das weströmische Reich unter. Sie herrschten über das heutige Frankreich, Benelux und Deutschland.)

• Wunderschöne region.
    Ich war da im Urlaub vor 20 Jahre und die Phalbauten von Unteruhldingen und das Blumeninsel von Mainau sind wirklich empfehlenswert.
    Mit die Fähre über die Bodensee fahren ist unvergesslich

• Da hast du recht De Snor!
    Das Pfahlbautenmuseum ist sehr interessant.Wenn man bendenkt dass in der Jungsteinzeit vor rund 500 Jahren die Menschen wircklich so gelbt haben.

@Jin
    Das liegt warscheinlich daran dass man eintritt bezahlen muss.
    rund 5 Euro.
    Ganz schön happig finde ich.

• eine wunderschöne, malerische stadt. leider war ich noch nie da, werde es aber einmal tun.
    klasse bilder und ein toller rundgang, sam. :)

• Zitat von Samuel

@Jin
    Das liegt warscheinlich daran dass man eintritt bezahlen muss.
    rund 5 Euro.
    Ganz schön happig finde ich.

Die Burg ist das Geld allemal wert. Einige Räume sind 1400 Jahre alt und die Burg ist in einem weitestgehend authentisch mittelalterlichen Zustand. Einige Räume wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts modern, das heißt klassizistisch hergerichtet. Dort verbrachte die Dichterin Anette von Droste Hülshoff ihren Lebensabend.

Die Meersburg ist ein herausragendes Baudenkmal und das älteste erhaltene nichtrömische Bauwerk Deutschlands.

• Zitat von JinStuttgart

Die Burg ist das Geld allemal wert. Einige Räume sind 1400 Jahre alt und die Burg ist in einem weitestgehend authentisch mittelalterlichen Zustand. Einige Räume wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts modern, das heißt klassizistisch hergerichtet. Dort verbrachte die Dichterin Anette von Droste Hülshoff ihren Lebensabend.
    Die Meersburg ist ein herausragendes Baudenkmal und das älteste erhaltene nichtrömische Bauwerk Deutschlands.

Die Dame kennt jeder!
    Sie zierte bis vor ein paar Jahren den 20 Mark schein auf der Rückseite waren die Wahrzeichen Meersburgs zu sehen

Noch ein Rekord der Burg:
    Sie ist die älteste bewohnte deutsche Burg

• Hübsch :applaus:

Deutsche Frauen, deutsche Palmen, deutscher Wein und deutscher Sang
    sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang
    Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang
    Deutsche Frauen, deutsche Palmen, deutscher Wein und deutscher Sang

:floeten: :floeten: :floeten: