PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

• Die EZB ? Da ist mir wohl etwas entgangen. Wusste nur von einem Wettbewerb für den Neubau der EZB. Allerdings nicht, dass er schon entschieden ist und der Bau anääuft. WO finde ich denn darüber was ?

Gibts hier einen Thread ?

• Schön!

Endlich kennen wir einen offiziellen Baubeginn. Das Projekt wird die Zeil deutlich aufwerten. Was sind denn die neuesten Pläne des Kaufhofs? Wird das Gebäude saniert? Erhält es eine neue Fassade?

• Ja, das scheint festzustehen! Der Kaufhof plant wohl sogar eine tiefgreifende Neugestaltung seiner Fassade, Weiteres und die Quelle steht in Posting 762. Ein Sprecher der Metro hat dies später bestätigt, siehe Beitrag 771.

• Gabs nicht mal Pläne für eine Aufstockung auf 35m oder 38m? Ich kann mich an einen Bebauungsplan der Stadt erinnern, worauf das sogar genehmigt war???

Ich fände es schön wenn mehr drinn wäre als nur eine neue Fassade, sprich Neubau oder Aufstockung :)

• Der erst seit wenigen Tagen gültige Bebauungsplan "Ehemalige Hauptpost / Zeil" sieht in dieser Ecke, entlang der Große Eschenheimer Straße und der Zeil, eine Traufhöhe zwischen 20 und 26 Metern vor. Im Blockinnenbereich sind 38 Meter zulässig.

• Hier mal der Beginn einer kleinen Hommage an das Rundschau Gebäude was uns ja bald verlassen wird.
    Hier in Form eines Hochkantpanoramas:

http://www.deutsches-architekt…ta/504/rundschauforum.jpg">

• Danke für das Photo. Das Eckgebäude finde ich auf jeden Fall erhaltenswert! Schade drum, denn ich bin fest davon überzeugt, dass - egal was an seine Stelle kommen wird - der Nachfolger keine so gelungene eine Straßenecke markieren wird!

• Sicher eines der gelungensten Nachkriegsbauten in FFM. Sowas würde ich höchstens für eine Rekonstruktion des Vorkriegsgebäudes abreißen.

• Sehr schade um das Gebäude ! Steht es denn noch oder ist es schon abgerissen ? Die Betonung der Ecke erinnert etwas an die alte Parteizentrale der SPD in Berlin vor der Kriegszerstörung ! Habe da leider kein Bild davon und weiss eben auch nicht wer der Architekt war. JEdoch steht die neue Zentrale in Berlin ganz in der Nähe und nimmt diese Formensprache wieder auf ! Wer weiss denn da mehr ?

• Gute Aufnahme, wenn sie auch immer noch reichlich querformatig wirkt ;)

Das Gebäude ist größtenteils übliches Übel jenen Baustils. Aber der Eckbogen macht die Hommage verständlich. Dazu die schrägen Pfeiler am Erdgeschoss. Allein diese nicht einmal 10% des Gebäudes reissen es raus.

• Zitat von Max BGF

Das Gebäude ist größtenteils übliches Übel jenen Baustils. Aber der Eckbogen macht die Hommage verständlich. Dazu die schrägen Pfeiler am Erdgeschoss. Allein diese nicht einmal 10% des Gebäudes reissen es raus.

Ganz genau meine Meinung, an sich kein Verlust, außer den oben genannten Ausnahmen.!

Von daher wäre es überlegenswert, ob man nicht einfach bei ähnlichen Nachkriegsbauten einfach die Ecken "abfeilt" und durch eine gläserne Fassade ersetzt. ;) Dann wäre mit wenig Aufwand schon vieles wesentlich ansehnlicher.

• Nachdem sich über Geschmack streiten läßt...reißt bitte dieses häßliche Gebäude ab, lieber jetzt als später....und wegen ein paar krummen Pfeilern und den runden Scheiben eine erhaltenwerte Architektur zu proklamieren finde ich wirklich übertrieben...(wie gesagt nur meine Meinung)...

• das "e-paper" der FR enthält heute ein Bericht über "Frankfurt Hoch Vier".
    Demnach ist für Ende September nun die offizielle Grundsteinlegung geplant. Weiterhin heisst es, dass bis zum nächsten Frühjahr die Baugrube fertiggestellt sein soll. In 8 Metern Tiefe wird sodann ein Betondeckel erstellt. Darunter entsteht die viergeschossige Tiefgarage. Auch wurde nun der Abriß des Rundschauhauses offiziell beantragt; wann dieser erfolgen wird steht zur Zeit allerdings noch nicht fest. Ende 2008 soll das neue Einkaufszentrum eröffnet werden, der Termin wird - laut FR - jedoch von Fachleuten angezweifelt.

• Kann es sein, dass man die letzten Grundmauern des Thurn und Taxis Palais abgerissen hat? Oder sehe ich das irgendwie falsch auf den Bildern?
    Warum würde man die letzten Mauern abreißen und dann wieder alles neu aufbauen?

• Zitat von morue

Kann es sein, dass man die letzten Grundmauern des Thurn und Taxis Palais abgerissen hat? ...

Darunter entsteht eine Tiefgarage.