Wahrscheinlich stehe ich mit meiner meinung ziemlich alleine da, aber: Ich bin mir nach den neuesten Renderings nicht mehr sicher ob sich Frankfurt architektonisch gesehen einen Gefallen mit diesem Projekt tut. Stellt euch die Front des Einkaufszentrums mal am Tag, ohne diese künstliche Beleuchtung vor. Dann bleibt neben der sehr interessanten Trichterform nur ein Glaskasten mit komischen Aufsätzen. Und auch aus anderen Perspektiven: ein Glasklotz, sonst nichts. Vorallem aus der Fußgängerperspektive kaum attraktiv. Und die Hochhäuser? Über die sollte man nach den nicht besonders genauen renderings noch nicht urteilen, aber das was da als Gesamtansicht rauskommen soll erscheint im Moment noch etwas unförmig. Da hat Frankfurt schon viele hochwertiger wirkende Türme (und auch Entwürfe) gesehen.

PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)
-
-
-
lustig, woher die journalisten ihre infos beziehen, jetzt sind wir schon bei 140m höhe für den büroturm angekommen
zitat:
Vorbereitend hierzu hatte Mitte Februar 2003 die i+o den Auftrag erhalten, das Inhouse-Logistikkonzept zu erarbeiten. Es ging darum, alle Güter der Ver- und Entsorgung für das aus vier Hauptgebäuden bestehende Objekt - das Palais von Thurn und Taxis, den 140 Meter hohen Büroturm, den 70-80 Meter hohen Hotelturm und die Shopping-Mall - in idealen Warenströme zu lenken und einen unterirdischen, zentralen Anlieferhof zu gestalten. Maßgabe dabei war es, die für die Logistik benötigten Flächen so klein wie möglich zu halten. Anlieferzeiten und Größe der Umschlagsflächen müssen das Tagesgeschehen und den daraus resultierenden Bedarf abfangen können. Eine umfassende Logistikplanung, die alle sehr verschiedenen Warenströme im gesamten Komplex berücksichtigt, war gefordert.Hier nochmal das unvergrösserte Bild:
-
Aus welcher Quelle ist denn dieses Rendering? Übrigens, sebastian, mit deiner Skepsis stehst du nicht alleine da.
-
hierher:
http://www.industrieplanung.de/ger/news/040705.htm
mir gefällt das ensemble sehr gut ausser dem westlichen abschluss des einkaufszentrums.
Trotzdem muss man noch weitere renderings abwarten.
Unförmig sind die türme keineswegs, das seiht nur so aus auf dem rendering.
Die fassaden sind einfach nicht gerade sondern rhombenförmig.Nur sollte bei den türmen nicht zu viel glas verbaut werden, da ja schon das einkaufszentrum anscheinend damit ausgiebig gesegnet worden ist.
Diese Billig-Glasbauweise eträgt man ja kaum noch... -
Zitat von tigi01
Aus Faulheit. Da ich jeden Tag auf der Arbeit Englisch sprechen muss ist es gar nicht so leicht das mal nicht zu durchmischen.
Kannst Du nicht gut genug Englisch? Ich studiere komplett auf Englisch und habe keine Probleme zwischen ordentlichem Englisch und ordentlichem Deutsch zu wechseln.
Abgesehen davon hört sich so ein Deutsch-Englisch-Mischmasch sehr unprofessionell an. Aber ich kenn auch ein paar Leute die regelmäßig Sachen wie "Ich bin jetzt irgendwie confused" o.ä. von sich geben. Die kann man aber mit der Zeit einigermaßen gut umerziehen in dem man bei solchen Sätzen entweder nicht reagiert oder einfach etwas verwirrt guckt
. Ach, gerade in dem Moment fällt mir wieder die neue Ignorieren-Funktion ein, was für ein Zufall
.
Und jetzt zu FrankfurtHochVier:
Ich denke wir sollten froh sein dass in der momentanen Wirtschaftslage überhaupt so ein Riesenprojekt angegangen wird.Ich stehe normalerweise mehr auf Symmetrik und klare Formen, deswegen erscheint mir die Konstruktion des Einkaufszentrums im Moment etwas zu abgefahren. Gleichzeitig bin ich natürlich froh dass ein bisschen ausgefallen gebaut wird und es hört sich auf jeden Fall spektakulär an.
Bei den Hochhäusern hat Frankfurt wohl schon Aufregenderes gesehen, aber bei 2 Stück auf einen Schlag halt ich meinen Mund! Her damit!
-
-
und wer ist herr mick?
-
dunno, wollte nur nicht den link alleine platzieren:)
-
Auf jeden Fall ist der gute Herr Mick ein extrem kritischer Zeitgenosse
-
Ich finde das Design immernoch ziemlich cool.
-
Mick ist Chef des Rhein-Main-Ressorts bei der FAZ! !
-
ein wahrer lokalpatriot also
-
Zitat von Volker
Kannst Du nicht gut genug Englisch? Ich studiere komplett auf Englisch und habe keine Probleme zwischen ordentlichem Englisch und ordentlichem Deutsch zu wechseln.
Abgesehen davon hört sich so ein Deutsch-Englisch-Mischmasch sehr unprofessionell an. Aber ich kenn auch ein paar Leute die regelmäßig Sachen wie "Ich bin jetzt irgendwie confused" o.ä. von sich geben. Die kann man aber mit der Zeit einigermaßen gut umerziehen in dem man bei solchen Sätzen entweder nicht reagiert oder einfach etwas verwirrt guckt
Vielen Dank für Deine unverwirrte, sachliche, aufschlussreiche und professionelle Kritik an meinen Englischkentnissen, ich bin weiterhin sehr froh dass Du fremdsprachlich so toll was drauf hast (das sieht man ja wirklich selten) und I wünsch' Dir weiterhin a good day -
Zitat von tigi01
Vielen Dank für Deine unverwirrte, sachliche, aufschlussreiche und professionelle Kritik
Bitteschön
-
Ach wie schön ist doch das Zeilprojekt!
Deswegen wollen wir hier doch lieber über dieses sprechen -
Astreine Überleitung
Wer teilt eigentlich meine Meinung, dass der Flachbau schöner ist, als die Türme? Ich fände es auf jeden Fall angebrachter die Hochhäuser schöner zu gestalten *hust*und doppelt so hoch*keuch*
-
Zitat von sebastian c
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner meinung ziemlich alleine da, aber: Ich bin mir nach den neuesten Renderings nicht mehr sicher ob sich Frankfurt architektonisch gesehen einen Gefallen mit diesem Projekt tut.
Ich teile deine Bedenken. Mir persönlich gefällt die Architektur des Einkaufszentrums überhaupt nicht. Insbesondere auch scheint mir die Melange aus den Komponenten Einkaufszentrum, Hochhäuser und Palais in sich nicht besonders harmonisch.
-
wie kann man sich jetzt schon ein urteil anhand eines kleinen renderings bilden...
-
Nur unter Vorbehalt...ist ganz praktisch; in ein paar Wochen kann man wieder ganz was Anderes sagen.
Nein, mir gings nur darum ein bisschen Skepsis auszudrücken..da entsteht so ein riesiges Projekt mitten in Frankfurt und anscheinend macht sich kaum jemand "Sorgen" dass das verbunden mit liebloser Architektur auch negative Auswirkungen haben kann... -
Zitat von BMXican
wie kann man sich jetzt schon ein urteil anhand eines kleinen renderings bilden...
Wir hatten diese Diskussion bereits ganz zu Anfang dieses Threads. Lasse bitte jedem seine Meinung und fertig.
Vom Einkaufszentrum gibt es mehr als nur ein kleines "rendering"...