wo noch ein standort für etwas höheres ist, steht heute noch die frankfurter rundschau. bin gespannt, was dort hinkommt.
![](https://www.deutsches-architekturforum.de/cms/images/avatars/17/1575-176328255d4dc65d8e063efea832d9f33d7847f4.jpg)
PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)
-
-
-
Der Block wird der Bebauung am Leipziger Platz ähneln. Die Gebäude sind auch exakt 38m hoch und haben alle einen Rücksprung inhöhe der klassischen Traufhöhe.
-
Zwei Fragen sind nach wie vor extrem spannend:
1. Baut der Kaufhof wirklich neu?
2. Was passiert mit dem FR-Areal?
-
Sehr interessante Artikel; da werden einem die Dimensionen erstmal richtig bewusst. Ein großer Schritt für Frankfurt!
-
3. Was passiert mit der hässlichen Ecke südöstlich des Eschenheimer Turms (Turmkinos, Haus mit Detektiv Tudor-Werbung etc.)? Das kann man so auch nicht lassen, das sieht aus wie Offenbach.
4. Was Goschio in #361 hofft, wird das wahr?
5. Was passiert auf der Rückseite des Blocks, an der Stiftstraße, dort wo sie rechtwinklig zur Zeil verläuft?
-
zu 3: es gibt oder gab wohl pläne, dort ein neues gebäude zu bauen, aber es regte sich widerstand gegen die schliessung des turmkinos, das als einziges in der stadt nur original-ton filme zeigt. die idee ist wohl erstmal weg vom tisch
-
Danke euch für die vielen interessanten Informationen. Morgen werde ich gleich mal das technische Rathaus besuchen und schauen ob ich was neues rausfinden kann oder auch fotografieren kann.
Evtl. kaufe ich mir auch diese unterlagen.
Aufregend dass es bald losgeht. Hoffentlich verschwinden die Hochhäuser nicht fast hinter der beinahe 40 m hohen blockrandbebbauung, zumindest das kleinere Gebäude dürfte da schon Probleme bekommen. -
Rund um die Hauptwache stehen genug hässliche Gebäude, die man ersetzen könnte, also lasst bitte das Kino stehn.
Soll sich dort nichts tun? -
Nachdem die Ufa-Kette Insolvenz angemeldet hatte, hatte man schon Pläne für ein Bürohaus parat! Da wie aber schon erwähnt das Turmkino gut läuft und den Standort vorerst nicht aufgeben wird, hat man die Pläne wieder in die Schublade gesteckt! Finde ich ganz ehrlich auch gut so! (natürlich lässt das Gebäude optisch zu wünschen übrig) Aber ein solches, traditionelles Kino nur wieder durch ein Bürogebäude zu ersetzen, finde ich langweilig!
-
Wieso nicht abreissen, neu bebbauen und ein neues Kino mi gleichem Konzept integrieren.
Wißt Ihr eigentlich wie scheisse der Ton im Turm Palast ist? -
Zitat von 3rdwave
Wieso nicht abreissen, neu bebbauen und ein neues Kino mi gleichem Konzept integrieren.
Wißt Ihr eigentlich wie scheisse der Ton im Turm Palast ist?Mein Fernseher zuhause ist größer als die Leinwände in den kleinen Räumen des Kinos
-
Zitat von wend
Mein Fernseher zuhause ist größer als die Leinwände in den kleinen Räumen des Kinos
....aber er spricht kein Englisch oder ? Das Kino ist zwar sicherlich nicht schön, gehört aber zu den ausgelastetsten in FFM. Und es gibt Filme die kuckt man lieber in Englisch....Grüße yyyves
-
abreissen und gleiches Konzept aber mit moderner Technik.
-
Zitat von yyyves
....aber er spricht kein Englisch oder ? Das Kino ist zwar sicherlich nicht schön, gehört aber zu den ausgelastetsten in FFM. Und es gibt Filme die kuckt man lieber in Englisch....
Grüße yyyves
aber hallo, ich gehe nur dort hin, wenn ich ein film schauen will.
3rdwave: das wäre die perfekte lösung, aber was macht man in der zeit zwischen abriss und neueröffnung?
-
tja da müsste man eine zwischenlösung finden.
da aber viele kinos eh nicht so gut laufen, könnte eines in der zeit das turmpalast programm übernehmen. -
Zitat von 3rdwave
tja da müsste man eine zwischenlösung finden.
da aber viele kinos eh nicht so gut laufen, könnte eines in der zeit das turmpalast programm übernehmen.Gerade weil Kinos nicht mehr rentabel sind ist ein Neubau mit Kinonutzung utopisch. Nicht das ich was dagegen hätte....aber es wäre schade um "Orginaltonfilme"...
-
Zitat von yyyves
....aber er spricht kein Englisch oder ? Das Kino ist zwar sicherlich nicht schön, gehört aber zu den ausgelastetsten in FFM. Und es gibt Filme die kuckt man lieber in Englisch....
Grüße yyyves
Ist schon klar, es ist aber trotzdem lächerlich, dass eine Stadt wie Frankfurt, die immer so international tut, nicht mehr zu bieten hat als ein schmuddeliges DDR-Kino aus den 60er Jahren. Meine amerikanischen Freunde denken regelmäßig ich würde sie verarschen, wenn ich sie in den "Turm" schicke.
-
ich glaube man will mich nicht verstehen...die originaltonfilme sollten dann natürlich wieder laufen...der turmpalast sollte einfach ein neues gewand bekommen.
Oder wollt Ihr etwas behaupten dass diese Ecke besonders erhaltenswert ist? Das ist ja noch die Schokoladenseite des Komplexes. Hinten an der Bushaltestelle geht es ja nicht mehr hässlicher....
-
Hat was vom Times Square.
-
Zitat von Kampflamm
Hat was vom Times Square.
du meinst time square in Krakau -Süd, oder?