PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

• ja klar, die domains sind aber bereits vergeben, es ist nur noch kein inhalt hinterlegt worden.
    war ja bei k-26 ähnlich...

• Sehr erfreulich, dass maximal 1/3 der Fassade aus Glas bestehen soll. :) Ich hoffe auf Naturstein à la Messeturm oder Kronentower.

• Zitat von BMXican

oder 1 büroturm, 1 hotelturm, 1 wir brauchen dringend neue renderings, vor allem von der anderen seite

Sehe ich auch so - die aktuell verfügbaren Renderings sind ziemlich nichtssagend.

• die webseite scheint sehr! bald online zu gehen.
    ----> http://www.frankfurthochvier.de/

Die Index Datei ist schon online.
    Wahrscheinlich gibt es dann auch neue renderings, hoffentlich.

Habe heute mit einem der Anwohner, einem Händler, gesprochen.
    Dieser meinte zu mir dass die nachbarn bereits zu Gesprächen eingeladen werden um evtl. Ihre Geschäfte zu räumen um von der Stiftstrasse Durchbrüche zum neuem Zentrum zu schaffen.

Als neue Information meinte er zu mir dass er in den Ihm vorgelegten Renderings nicht nur 2 grosse Hochhäuser zu sehen sein , sondern auch 4 kleine Hochhäuser.
    Diese sollen lediglich Wohnungen beherbergen.
    Also bleibt es bei den 4 Punkthäusern so wie es aussieht.

• im letzten äppler stand, dass es dort 3 (!) bürotürme und ein hotelhochhaus geben wird...da weiss wohl keiner bescheid

• hhmm, dann müssen wir wohl wirklich bis zu den engültigen visualisierungen warten anstatt uns wüsten Spekulationen hinzugeben:)
    Ich hoffe die Webseite geht bald online.

• Einige weitere interessante Informationen zum Projekt:

• Für die Zeilgalerie wird es dann noch schwerer, als es ohnehin schon ist. Zwar könnte man argumentieren, eine allgemeine Belebung würde auch hier nutzen. Doch daran mag ich nicht glauben, dazu ist das Konzept der Zeilgalerie einfach zu schlecht.

Übrigens steht der Fernmeldeturm jetzt leer, die letzten Nutzer sind Ende März ausgezogen.

• Mich würde interessieren wie man den Abbruch beginnt, bzw. welches Gebäude als erstes abgetrageb wird.
    Gesprengt wird wohl nicht wegen der nahen Nachbargebäude...
    Das Thrun und Taxis Palais wird ja auch abgetragen...

• Hier eine sehr merkwürdige Information aus der FAZ:

In der Stadtverwaltung ist man sich also nicht sicher, ob 2004 mit dem Bau des Zeil-Projektes begonnen werden kann. :confused:

Den vollständigen Artikel über den Hochhauspreis gibt es hier (recht interessant):
    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• What?????????????????????????????????????????? :mad:
    :mad::mad::mad::mad:

Habe ich hier was verpasst? Ich habe gedacht, Juli sei bombensicher!

• Dabei bleibt es bestimmt auch. Warum sollte es bei dem Projekt zu größeren Verzögerungen kommen? Klar, Baustart für die Türme wird dieses Jahr nicht sein, schließlich muss das Areal erstmal dem Erdboden gleich gemacht werden. Das dauert seine Zeit.

• Na super - jetzt regen sich die ersten Zweifel und in ein paar Monaten ist das Projekt entweder auf unbestimmt verschoben oder tot :nono:

• Zitat von Jai-C

Na super - jetzt regen sich die ersten Zweifel und in ein paar Monaten ist das Projekt entweder auf unbestimmt verschoben oder tot :nono:

Dann lege ich mich aber gleich mit ins Grab :confused:

• Der Artikel ist doch garnicht so negativ. Immerhin heißt es 2005 könnte ein hervorragendes Jahr mit einer Menge Baubeginnen werden: EZB, Zeil, TS, T1, Kaiserkarree und FraSpa. Wenn das so kommt können wir uns nur glücklich schätzen.

• na klar können die nicht noch in 2004 anfangen zu bauen, wenn sie erst im sommer anfangen abzureissen.
    und das ist nicht wenig und die baugruben brauchen auch ihre zeit.
    der baubeginn, das war doch immer klar, zumindest für die türme ist 2005.

• MAB-Geschäftsführer Holger Hagge gibt sich zuversichtlich, noch in diesem Jahr mit dem Bau des Zeil-Projekts beginnen zu können.

Vieleicht meint dieser Herr dann ja die Aufnahme von Bautätigkeiten. Dies würde dann den Abriss natürlich mit einschliessen.

Dann kann es natürlich sein, dass mit den eigentlichen Gebäuden erst 2005 angefangen wird.