PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

• nochmal zum Abstand des Zeilprojekts zur Coba

Wenn mal jemand lust und zeit hat (ich hab leider keine DigiCam)
    vom IG-Farbenhaus, 6.er Stock der Bib (also der auf der, vorm Eingang stehend rechten, keine Ahnung welche Fachbereichsbib das ist) hat man wurderbaren Blick auf die Skyline, hier kann man gut den Abstand festmachen.
    Wäre auch generell mal ein Bild, das ein Posting wert wäre, man sieht die Skyperbaustelle in voller Schönheit...

Naja nur mal so ne Idee

• Den Kaufhof abzureissen und neu aufzubauen halte ich für übertrieben. Aber man hat es versäumt, bei der Sanierung ihm eine komplett neue Fassade zu verpassen. Ein grösserer Anteil an Natursandstein würde mir sehr gut gefallen. Ebenfalls könnte man entsprechende Übergänge zum Zeil-Projekt schaffen, um den Kaufhof gut anzuschliessen und ihn nicht vollkommen abzukoppeln.
    Übrigens, die Dachterasse gefällt mir sehr gut.

• Ja, von der Dachterasse des Kaufhofes hat man einfach die beste Aussicht auf die Skyline! Sieht klasse aus aus der Perspektive. Dann noch nen netten Sitzplatz vom Restaurant ergattert und man kann in schönster Atmosphäre seinen Kaffee genießen. :)

• Die Dachterasse des Kaufhof ist für mich auch Pflichtprogramm bei einem Frankfurtbesuch. Die Silhouette der Altstadt ist übrigens auch wirklich bemerkenswert.

• Auszug aus einem Artikel vom 27.01.2004 der Onlineausgabe der Frankfurter Rundschau. Voller Artikel und eine Abbildung:
    http://www.fr-aktuell.de/resso…2c12c52d32944b&cnt=378268

• lasershows und leuchtreklamen machen aus einer stadt noch lange nicht einen vergnügunspark. stadt gibts genug in frankfurt. vielleicht fehlt ein vergnügungspark...

• Das wäre ja zu schön, wenn das Rundschau Gebäude mit abgerissen würde und in das Zeil Projekt integriert wird. Man, dass gibt ne tolle Baustelle. :)

Zu Lasershows und Leuchtreklamen: So ein bischen was Verrücktes schadet Frankfurt nicht. In anderen großen Städten sieht man das doch auch. Aber sowas muss auch in die Umgebung passen.

• Wer wohnt denn bitte auf der Zeil? Das ist eine Einkaufsstrasse und kein Wohnviertel.

Und man darf nicht vergessen das auch Touristen zu einer Stadt gehören. Die geben schliesslich genug Geld aus, welches indirekt auch wieder der Bevölkerung zugute kommt.

• ^
    Dann verfolgen wir ein unterschiedliches Stadtkonzept.

Man bedenke, dass Touristen erst den Betrieb von Hotels ermöglichen. Und das Hotels kein Teil der Stadtkultur sein sollten ist nur schwer vorstellbar.

Grade Hotels prägen durch ihren besonderen Charme und Ambiente das architektobische Erscheinungsbild.

• Auf der Zeil wird auch auf absehbare Zeit niemand wohnen. Mit dem Zeilprojekt gibt es wohl Ansätze in die Richtung. Aber das sind nicht viele Wohnungen und die schauen auch nicht direkt auf die Zeil oder die Hauptwache. Frage mich nur, ob auf der gesamten Zeil die oberen Stockwerke der Gebäude auch Bürobauten sind? Oder hat sich da vielleicht doch irgendwo eine Wohnung eingeschlichen? Die Gebäude sind ja teilweise recht groß und haben nur im Erdgeschoss nen Laden.

• Aber auch ein anderer MAB-Nachbar, der Kaufhof, sieht Chancen für ein größeres Gebäude. Im Auftrag der Grundstückseigentümer war der frühere Planungsdezernent Martin Wentz vor kurzem bei seinem Nachfolger Edwin Schwarz (CDU), um die Aussichten für ein Hochhaus an der Stelle des heutigen Kaufhofs auszuloten. Schwarz wies dieses Ansinnen zurück. Allenfalls eine Aufstockung um zwei Geschosse sei möglich – wenn dafür eine attraktive Fassade geschaffen werde, die den Platz an der Hauptwache aufwertet.

In diesem Punkt gebe ich Edwin Schwarz recht.
    Kaufhof 2-3 Stockwerke drauf und eine attraktive Fassade,
    das wärs doch.
    Alles andere würde den Platz an der Hauptwache zu stark
    einzwängen.

• selbst 2 stockwerke finde ich schon zu hoch da dann das thurn und taxis palais komplett verschwindet und erdrückt wird.

auch wäre der kaufhof zu dominant.

• Für was sollen die 2 Stockwerke denn genutzt werden? Mehr Verkaufsfläche? Also ich finde den jetzt schon groß genug. An der Fassade sollte was gemacht werden. Aber mehr Stockwerke muss nicht sein.

• eine möglichkeit in meinen augen wäre die höhe doppelt zu gestalten aber nur auf der rechten seite und dafür die linke hälfte des kaufhofes abzureissen.
    also ein kleines kaufhof hochhaus direkt an der zeilglerie.
    das hätte den vorteil dass der platz nicht erschlagen wird als auch das palais schon von weitem zu sehen wäre.

• Na ich weiss nicht. Dass würde aber nicht gut aussehen. Durch die weiße Fassade wirkt er jetzt sehr wuchtig. Dass müsste mit anderen Baustoffen entschärft werden. Glas wäre eine gute Möglichkeit. Oder Naturstein im Verbund mit viel Glas. Schlank und hoch passt einfach nicht direkt an die Hauptwache. Wenn die Türme etwas nach hinten versetzt stehen wie beim Zeil Projekt, kein Problem. Aber so direkt an der Straße..... kann ich mir nicht vorstellen. :rolleyes:

• Nein, jetzt ist es die weisse Fassade. Die muss weg. Weil genau die zu wuchtig wirkt. Bei einer Renovierung des jetzigen Gebäudes, ohne Aufstockung ohne alles, würde sich Glas oder Glas und Naturstein gut machen.

• da stimme ich dir zu.
    die jetzige fassade ist grässlich.

Naturstein wäre natürlich eine elegante aber kostspielige Wahl von der wir nicht ausgehen können.
    Stellt euch nur mal vor wie wuchtig der kaufhof wäre um 2 oder 3 stockwerke aufgestockt vor allem mit dieser breite.
    ganz anders wäre es eben schlanker.

• Ich denke mal schon, dass sich der Kaufhof eine Natursteinfassade leisten kann. Es wird ja mehr oder weniger ernsthaft über einen Abriss und Neubau nachgedacht. Nicht auszudenken, was das kostet! Zumal man das Geld für die Renovierung vor 5 Jahren? zum Fenster rausgeschmissen hätte. Dann kommen noch 2 Jahgre hinzu, in denen die null verkaufen würden. Stammgäste suchen sich was anderes.... da sollten die das "bischen" Geld für ne Natursteinfassade aufbringen können. Nur denen geht es wohl mehr um eine bessere Anbindung an das Zeil Projekt, weniger darum, ihre Fassade zu renovieren.