PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

• ... von wegen "Shops und Marken die in Frankfurt noch nicht ansässig waren". Mehr als die Hälfte der "illustren" Namen auf der Liste hat meines Wissens bereits einen Shop in FFM.

• Niemand hat je behauptet, dass ausschließlich neue Läden in das Einkaufszentrum kommen. Wie soll das im Hinblick auf eine zumindest kostendeckende Belegung auch machbar sein? Ich hielte es noch nicht mal für wünschenswert, denn durch umziehende Geschäfte ist die eine oder andere bauliche Verbesserung in der Innenstadt zu erwarten. Der Anteil bisher nicht vorhandener Marken ist aus meiner Sicht erfreulich hoch.

Die in der Pressemeldung angesprochenen "Themenwelten" werden so aussehen (ja, die Bezeichnungen sind in englischer Sprache):

UG: Market Place
    EG: (Zugang zum Expressweg) Walk Of Young Fashion
    1. OG: International Place
    2. OG: Sport & Leisure
    3. OG: Media World
    4. OG: Gastro Boulevard
    5. OG: Fit & Fun Level One
    6. OG: Fit & Fun Level Two

Weitere Diskussion um Namen und Mieterstruktur bitte möglichst ins "Stadtgespräch" verlegen und hier zurück zum eigentlichen Thema.

• Da die Mieterzusammensetzung nun immer konkreter wird, habe ich mir erlaubt eine Übersicht der bisher genannten neuen Mieter im "MyZeil" aka "Palais Quartier" laut http://www.bouwfondsmab.de zu erstellen. Insgesamt kann man mit der Qualität durchaus zufrieden sein. Namen wie Hilfiger, Gant oder The North Face entsprechen einem gehobenen internationalen Standard und werden dem Anspruch des MyZeil gerecht. Neue Mieter in Frankfurts Innenstadt wie Anson's, Castro oder Rewe waren längst überfällig, ebenso eine große Saturn Filiale (wie an der Berger Str.). Der ganz große Wurf (wie Virgin Megastore oder Marks & Spencer) ist zwar nicht dabei und das hohe Mieter-Niveau eines "Fünf Höfe" in München oder "Schadow-Arkade" in Düsseldorf wird wohl nicht ganz erreicht, aber noch ist ja abzuwarten wie die Läden selber gestaltet sein werden. Vieles deutet daraufhin, dass das Außen- und Innendesign der Läden sich der spektakulären Architektur anpassen dürfte. Wie unten angedeutet, haben viele der Marken schon Filialen in der Nähe zur Zeil betrieben. Dies dürfte wohl zu Schließungen und eventuell zu spannenden Neueröffnungen anderer Filialen führen. Ein Trend zeichnet sich somit jetzt schon ab: Der Druck die direkte Innenstadt weiter aufzuwerten um überhaupt mithalten zu können, wird deutlich erhöht.

Großmieter : (x = schon vertreten in Ffm; o = noch nicht in Ffm vertreten)
    o Anson's (Herrenmode, schon im Main Taunus Zentrum vertreten)
    x DM-Drogerie (zum 15. mal in Frankfurt)
    x Fitnessfirst (Fitness Company mit Black Label und Business Health Club)
    x Rewe (wichtigster Neuzugang da noch nicht innerhalb Wallanlage vertreten)
    x Saturn (ersetzt definitiv die bisherige Filiale an der Zeil)
    o S.Oliver (Mode, aus Franken)

Mode: (x = schon vertreten in Frankfurt; o = noch nicht in Frankfurt vertreten)
    o Bench (Streetwear aus UK; bisher nur in Berlin)
    x Biba (Damenmode; schon im Hessen-Center)
    o Castro Jeans (aus Israel; in allen Großstädten vertreten)
    o Calvin Klein Jeans (aus USA, u.a. im Wertheim Village vertreten)
    o Cipango Mode/ Ed Hardy (aus USA, u.a. auch in Hamburg vertreten)
    o Chiemsee (Outdoor Mode aus Deutschland ; bisher nur in 2 anderen Städten)
    o Comma (Fashion Store; auch in Wiesbaden im Luisenforum vertreten)
    o Ecco (Schuhe aus Dänemark)
    o Gabor (Schuhladen; erste Filiale in Frankfurt)
    o Gant (aus USA; Filiale neben Hugendubel geschlossen)
    x Glenfield (aus Italien; bereits an der Fressgass)
    x G-Star (Jeans u. Mode; Filiale in Zeilgalerie)
    o Hilfiger Denim (Filiale im MTZ; Tommy Hilfiger eröffnet auch an der Fressgass)
    o Hooch (aus UK)
    o Kriss Damenmode (aus Schweden)
    x Lloyd Shoes (aus Bremen; bereits am Airport vertreten)
    o Marlboro Classics (Outdoor Mode)
    o Mustang Jeans (aus Künzelsau, Deutschland)
    o Odlo (Sportmode aus Schweiz, schon eine Filiale Nähe Töngesgasse)
    o Passionata Underwear (aus Frankreich)
    o Peak Performance (Outdoor Mode aus Schweden, u.a. in 7 anderen dt. Städten)
    o Pepe Jeans London
    o Princess Tam.Tam Underwear (aus Frankreich)
    o Promod
    o Quicksilver/Roxy (Surfer Mode aus USA; Filiale im Wertheim Village)
    o Replay Jeans (aus Italien, 10 weitere Male hierzulande vertreten)
    o Sidestep (Sneakerstore aus Recklinghausen)
    o Tatuum
    o The North Face (Outdoor Mode aus USA; in 4 weiteren dt. Städten)
    o Vaude (Outdoor Mode aus Baden-Württemberg)

Technik: (x = schon vertreten in Frankfurt; o = noch nicht in Frankfurt vertreten)
    o Bose (als Vorgeschmack: es gibt ein Bose Experience Center in Wiesbaden)
    x Kamera (Photogeschäft aus Wiesbaden)
    x Re-Store Apple (als Konkurrenz zum neu eröffneten Gravis an der Kaiserstr)

Telekommunikation: (x = schon vertreten in Ffm; o = noch keine Ffm Filiale)
    x E-Plus, O2 , T-Punkt, Vodafone Handystore (alle schon eine Filiale an der Zeil)

Gastronomie: (x = schon vertreten in Ffm; o = noch nicht in Ffm vertreten)
    o C'Asia (Coffee aus Thailand; u.a. in Hamburg, Karlsruhe und Passau)
    x Coa (Asian Fusion Food; bisher zweimal in Frankfurt)
    x Coffee Fellows & Dulce (zweite Frankfurter Filiale der Münchner Kaffeeladenkette; dritte für Dulce)
    o Comedor (Spanische Feinkost; erste Filiale)
    x Heberer Feibäckerei
    o Stop & Soup (kalorienarmer Imbiss)

Sonstiges: (x = schon vertreten in Ffm; o = noch nicht in Ffm vertreten)
    x Parfümerie Albrecht (bereits an Goethestr. vertreten)
    x Basic Hair Shop (bereits an Kaiserstr. vertreten)
    o Capella Play (Dänisches Kinderparadies; ähnlich zu Ikeas Konzept)
    o Claire's (Teenie-Kosmetik)
    o Giorgio Martello (Schmuck)
    o Fossil (Uhren & Taschen aus USA, es gibt bereits Filiale in Heidelberg, also doch kein Unikat hierzulande)
    o Kiehl's (Körperpflege, schon in Berlin und Köln vertreten)
    o Looxis (3-D Portraits)
    o Meyer & Marks (Friseur)
    o Palais Apotheke
    x Panthea (Kleiderreinigung)
    o Rosense (Kosmetik aus Türkei)
    o Samsonite (Reisegepäck Store aus USA)
    o Senso Di Donna (Schmuck)
    x WMF (Küchenzubehör; schon zweimal in Frankfurt)

Ließen sich nicht einordnen aufgrund fehlender Webseiten-Informationen:
    o Aiso
    o Alluminium
    o Carlton
    o Harnn & Thann
    o Maya
    o Pandora
    o Run 2 (gehört zu Runner's Point, welcher bereits in Hessen Center, MTZ und NWZ vertreten ist)

Neuzugänge seit Anfang Dezember:
    o One Green Elephant (Exklusive Mode aus Japan)
    o Columbia Sportswear (Outdoor Mode aus USA)
    o Hollister (zweiter Laden in Europa nach London; wahrscheinlich der grösste Knüller von allen Neuzugängen)
    o Napapijri (Mode aus Lugano Italien)
    o Högl Schuhe (aus Österreich)
    0 Sacha Shoes (aus Holland, fünfte Filiale in Deutschland)

3 Mal editiert, zuletzt von Golden Age () aus folgendem Grund: Aktualisierung

• ...mich wundert, daß auf der bouwfonds-Page die Mieterliste getrennt ist in a) Mieter und b) Mieter demnächst im Palais.

Könnte das etwa bedeuten, daß Ende Februar nur ein Teil der Mall eröffnet wird? Im alten TuT-Palais (welches ja erst später im Jahr fertig gestellt wird) sollen ja auch Geschäfte einziehen. Die Liste an Stores, die "demnächst" eröffnen, wäre aber für die kleine qm-Zahl im TuT-Palais zu lang.

• ^^^Mall und Palais sind zwei unterschiedliche Konzepte. Das was nun als "MyZeil" vermaktet wird ist nur das Einkaufszentrum, dieses wird komplett im kommenden Jahr eröffnet. Das Palais hat konzeptionell nicht mit dem EKZ zu tun auch wenn es natürlich Teil des Projekts ist. Es wird neben Gastro und Veranstalltungssäalen ebenfalls Retail beinhalten, jedoch wesentlich hochertiger und teurer. Dieses wird erst wesentlich später eröffnet.

Golden Age: Vielen Dank für die Mühe, die Mieter herauszuschreiben. Hier noch einige Korrekturen:

Fitnessfirst: Nichts anderes als die Dachmarke der Fitcom, die es hier zur Genüge gibt. Zwei Ebenen: Premiumbereich "Black Label" (konzeptionell und preislich über dem Wave angesiedelt) sowie Business Health Club, (ein Level unter Wave) dafür wird die Fitcom Filiale an der vorderen Zeil (Nr.109) geschlossen. Dirketer Zugang zum Hotel und Pool.
    Anson's: stark an Peek & Cloppenburg angelehnt
    Saturn: bisherige Filiale an der Zeil wird definitv geschlossen, da zu klein
    Gant: bereits mehrmals in Deutschland, darunter Wertheim Village
    Hilfiger Denim: An der Fressgass eröffnet Tommy Hilfiger, gelicher Konzern aber andere Marke und Konzept
    Coa: keine vietnamesiche Kette, bietet Asian Fusion Food, ist ein Frankfurter Unternehmen
    Coffee Fellows/Dulce: Wäre Nummer drei in Frankfurt, bereits am Kaiserplatz und Schweizer Straße
    Fossil: bereits Wertheim Village
    Samsonite: US-Unternehmen aus Mansfield, Massachusetts, a.a. Wertheim Village, Store am Opernplatz wird gerade eröffnet

Also auch wenn die Macher des EKZ die "Neuerfindung des Rades" versprochen haben, sind doch viele der Mieter Standard in vielen EKZ und bereits mehrfach in Deutschland oder sogar Frankfurt vertreten.

3 Mal editiert, zuletzt von rako ()

• das ist mir sehr wohl bekannt und nicht meine frage.
    sondern: warum werden die mieter auf der eigenen page gesplittet?
    gibt es innerhalb des EKZ ("myzeil") einen 2. Bauabschnitt, der erst später eröfnnet wird? oder befinden sich unter "mieter demnächst" schon teilweise die mieter für das TuT-Palais?

• Wie gesagt, es gibt keinen zweiten Bauabschnitt "MyZeil" geht komplett an den Start. Das ist das von Massimilliano Fuskas entworfene Einkaufszentrum. Möglicherweise gehen aber nicht alle Mieteinheiten gleichzeitig an den Start.

• Danke für die Anmerkungen, rako. Ich habe diese in die Liste eingebaut.

Ich vermute, dass die Trennung der Mieterliste keine allzu große Aussagekraft hat. Vielleicht geht es darum anzudeuten welche Mieter neu hinzugekommen sind.

Zur Qualität der Mieter: Ich finde schon, dass man von einem gehobenen Segment sprechen kann, klar ist da auch nicht alles Gold was glänzt. Allerdings waren die Erwartungen vielleicht auch einen Tick zu hoch. Ein "Abercrombie & Fitch" war beispielsweise von Anfang an unrealistisch. Der einzige europäische Store von denen ist in London. Bevor da also was in Frankfurt geht, werden wohl erst Filialen in Paris, Berlin oder Zürich eröffnet. Generell erhält Frankfurt auch verständlicherweise eher keine Filialen, die noch nicht in Hamburg, München oder Berlin vertreten wären.

• Das sehe ich nicht so. Hugo Boss hat seinerzeit beispielsweise seinen ersten Accessoires-Shop in Frankfurt eröffnet.

Berlin wird grundsätzlich als Retail-Standort überschätzt, da sich die 3.5 Millionen Einwohner aufgrund Ihrer geringen Kaufkraft nicht direkt auf die Umsätze übertragen lassen. Der Standort Rhein-Main ist als Ballungsgebiet nicht nur von der Anzahl der Einwohner größer, sondern aufgrund der enormen Kaufkraft (gerade im Kernbereich) sehr attraktiv.

Insbesondere für Abercrombie & Fitch wären Frankfurt und München wohl interessant. Denn wenn Du Dich mal dort auf der Straße umschaust, dann siehst Du relativ viele Menschen mit deren Kleidung. Da die Preise in Europa gut zwei Drittel über denen in den USA liegen, wäre es also interessant diese Nachfrage vor Ort abzugreifen. Ich sehe da eher die generelle Unlust zum Aufbau von Aktivitäten in Europa. Vermutlich fehlen einfach die Ressourcen.

• @Ostend/rako: "Mieter demnächst" kann m. E. vielleicht auch heißen, daß mit diesen voraussichtlichen Mietern ernsthafte Vermietungsabsichten kurz vor dem Abschluss stehen, aber eben noch keine Verträge unterzeichnet sind!?
    Das "MyZeil" wird definitiv in einem Zug eröffnet. Natürlich kann es sein, daß der eine oder andere "Laden" am 26.02.2009 vielleicht noch leersteht, aber auch das wäre sicher kein Beinbruch! Ich bin überzeugt davon, daß hier rasch Vollvermietung gemeldet werden kann.

Golden Age: Da muss ich garcia zustimmen: Auch ich würde Hamburg, München oder Berlin im Bezug auf die Einzelhändler nicht überbewerten wollen. Soweit ich weiß war seinerzeit das Marks&Spencer im jetzigen Saturn ggü. "MyZeil" die einzige deutsche Niederlassung der internationalen Kaufhauskette!!! Zumindest war es der erste Neubau von Marks & Spencer in Deutschland. Ich denke, daß Frankfurt bezüglich einer ersten oder gar einzigen Dependance in Deutschland allgemein Chancen einzuräumen sind, allein aufgrund der größten Internationalität im Lande. Hier sind doch fast alle Nationen vertreten, somit sehe ich F immer für alle als gute Adresse an. Nicht zuletzt war die Zeil lange Jahre die umsatzstärkste Einkaufsmeile Deutschlands (und wird es nach der Umgestaltung vielleicht wieder). Auch das spricht dafür, daß Unternehmen sich hier zuerst ansiedeln, ohne dafür zuvor erst Läden in Hamburg oder München eröffnet haben zu müssen!

• So sieht es aus, Skyliner, das trifft den Nagel auf den Kopf. In einem Fall von der "Demnächst-Liste" weiß ich es aus erster Hand, heißt, es passiert zwei Büros neben meinem. Der Vorvertrag steht, man ist sich in allen wichtigen Punkten einig, der Detailvertrag befindet sich in der Prüfung und muß dann eigentlich nur noch unterschrieben werden. Das passiert aber in den heutigen Zeiten auf ziemlich hoher Ebene und braucht seinen bürokratischen Lauf.

• Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass Tiffanys in Deutschland bis vor kurzem nur 2x vertreten war, nämlich in Frankfurt und in München. Seit einiger Zeit gibt es auch in Düsseldorf und Hamburg Geschäfte.

P.S: Tiffany & Co ist die Schmuckmarke mit dem einprägsamen Türkis und dem netten Frühstück ;) Übrigens, Kiehls gibt es auch in Hamburg.

• neue mieter

auf der homepage hat man die mieter aktuallisiert. und für alle, die enttäuscht sind, dass abercrombie & fitch nicht ins palais zieht. "hollister" kommt! (zur info: gehört zur gleichen company - ähnlicher style - jünger.)

-----------------
    Mod: Hier der Link

• Abercrombie & Fitchs Standortpolitik sieht hinsichtlich der Premium Flagshipstores vor, das diese stets in exklusiv genutzten Ladengeschäften untergebracht wären, meist in Altbauten (siehe London, NYC-Fifth Avenue). Daher dürfte wohl kaum A&F in der Zeilgalerie anmieten. Wenn die nach Frankfurt kämen, würden die auf die Goethestraße gehen. Gerüchten zufolge soll der erste Store in Deutschland allerdings in München eröffnet werden.

• Danke, ostend, für den Hinweis. Hollister ist ein echter Knaller und bisher europaweit nur in London vertreten. Hinzugekommen sind ebenso fünf weitere Mieter, die ich in meine Liste unter "Neuzugänge seit Anfang Dezember" (Beitrag 1145) vermerkt habe. Es bleibt zu hoffen, dass weitere spektakuläre Mieter ins Netz gehen. Ich hoffe auf Muji, Manufactum, Dunkin Donuts und Virgin, allesamt nicht in Frankfurt vertreten.

• Ich fürchte im Puncto Dunkin' Donuts wirst Du da leider enttäuscht werden.
    Dunkin' Donuts sucht zwar Lizenznehmer für die Regionen Hamburg, Frankfurt, München, Mannheim, Stuttgart, Dresden und Leipzig.

Man kann jedoch als Lizenznehmer nicht einfach nur einen einzelnen DD-Store in Bestlage eröffenen. Interessenten müssen mindestens 20 Filialen innerhalb von fünf Jahren eröffnen, das dazu notwendige Kapital wird auf mindestens 3 Millionen Euro geschätzt.

Das hängt wohl in erster Linie damit zusammen, das für jedes Einzugsgebiet eine eigene Donut-Fabrik gebaut wird, welche natürlich ausgelastet sein muss. Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand darauf einlässt im Rhein-Main-Gebiet 20 Filialen aus dem Boden zu stampfen!? Das ist 'ne ganze Menge Holz!

Allerdings hatte "Ben & Jerrys" mal in Erwägung gezogen (evtl. trotz der mächtigen Stellung der Mitbewerbers "Häagen Dazs" in Frankfurt), hier zu einen Store zu eröffenen!? :daumen::daumen::daumen:

• @ Golden Age:

Auf Muji warte ich auch schon lange - für mich völlig unverständlich, dass die in Deutschland bislang eher zögerlich agieren, auch wenn nach Düsseldorf immerhin Berlin und München in relativ kurzem Abstand dazugekommen sind.

In ihrem Segment dürften die in Deutschland konkurrenzlos sein, in Frankfurt sowieso. "Butlers" und "Strauss Innovation" am unteren Ende und die zwei, drei Läden auf der Berliner am oberen sind allein schon von der Sortimentsbreite her nicht zu vergleichen.

• Frankfurt Exklusiv auf der Zeil

Mir ist bekannt, dass einige "gut Betuchte" aus Frankfurt und Umgebung bewusst nicht in die Innenstadt, speziell auf die Zeil, zum Shopping gehen, abgesehen mal von der Goethestraße am Samstag. Dafür gibt es bestimmte, eigentlich gut bekannte Gründe. Eventuell könnte das Ordnungsamt da hilfreich sein.
    Dies könnte auch die Ursache dafür sein, dass so manche Marken/Investoren auf der Zeil in Frankfurt (noch) nicht eingestiegen sind. Trotzdem sehe ich einen allgemeinen, innerstädtischen Aufwärtstrend in dieser Beziehung, da z. B. zu meiner Überraschung, Bucherer den Standort von Christ und dann Rene Kern am Rossmarkt übernommen hat und Wempe seinen Standort an der Hauptwache hartnäckig behauptet, obwohl er noch eine Filiale direkt nebenan in der Goethestraße hat.

-----------------
    Mod: Bitte beim Thema bleiben.