PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Abercromby&Fitch wär natürlich ein Traum. Top Shop, o.ä. würde mir auch sehr zusagen.


    Bin übrigens am Donnerstag auf der Baustelle und werde natürlich neue Fotos machen.

  • A&F hätte was. Habe die Zeil als ein Sammelsurium der gruseligsten, deutschen Normalostadtläden in Erinnerung (New Yorker, H&M Deichenmann der ganze Massenschund eben). Selbst die Läden in der Zeilgallerie waren nicht besonders exklusiv (G-Store, Benetton, Olymp und Hades, Miles). Dabei ist das doch, verbessert mich, das Aushängeschild der Zeil.


    Wäre ja nett, wenn mal ein bisschen Klasse in die Straße käme. Habe mal gehört, dass der Besitzer von A&F Jude ist und deshalb keine Filialen in Deutschland eröffnet wurden. Entweder es hat sich etwas in der Führung getan oder die Geldgier war stärker als der Hass auf die zweite, dritte und vierte Generation.


    Übrigens: An dem herausragenden Titel "Längste Rolltreppe" könnte ihr euch nicht mehr lange erfreuen. 46m ist ja lächerlich, wenn man sich das knapp doppelt so lange Prachstück in der Elbphilharmonie anguckt.


  • Wäre ja nett, wenn mal ein bisschen Klasse in die Straße käme. Habe mal gehört, dass der Besitzer von A&F Jude ist und deshalb keine Filialen in Deutschland eröffnet wurden. Entweder es hat sich etwas in der Führung getan oder die Geldgier war stärker als der Hass auf die zweite, dritte und vierte Generation.


    Oder was du gehört hast ist einfach nur Quatsch.


    Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn Abercrombie & Fitch hier keine Filiale eröffnet. Mit Klasse hat der Laden meiner Meinung nach nämlich eher wenig zu tun. (Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen).

  • Weiß nicht, ob die Zeil "Klasse" braucht. Ich denke am beeindruckendsten ist sie, wenn sie einfach nur "big" ist.
    Ich halte dahingehend auch die qm pro Filiale wichtiger, als die blanke Anzahl. Letztendlich wären kleinere (Insider-)Läden vor allem in den Seitenstraßen besser aufgehoben und würden die dortige Stadtstruktur stärken.


    An der überfüllten Zeilgalerie merkt man doch schon, dass die ganzen kleinen Mini-Ladenzuschnitte da einfach fehl am Platz sind. CloseUp belegt z.B. zwei Ladenparzellen, die trotzdem viel zu eng sind.


    Dann lieber ein paar richtig große Filialen wie H&M, mit genug Platz, auch für Events und den ganzen Kleinkram in Richtung Luxus-Goethestraße, Hippe-Ostzeil oder auch Altstadt.
    Wäre eine schöne, klare Funktionszuweisung, welche die touristische Attraktivität steigern würde!


    Potentiale und Ansätze erkennen und ausbauen, anstatt diesen entgegen zugehen und überall Mittelmaß haben zu wollen. Das mach den Reiz Frankfurts schon jetzt aus!

  • sehe ich genauso: schön wird die Zeil nicht mehr. Die einzige Chance, die Zeil zu "retten" ist Reizüberflutung a la Times Square. FFH4 ist da natürlich sehr guter Anfang.

  • Das mit A&F ist definitiv Quatsch. A&F hat bereits angekündigt seinen ersten Flagship-Store in Deutschland in München zu errichten und weitere Flächen in FFM, HH, Berlin etc. zu suchen.

  • Status FFH4 + Frankfurter Rundschau Projekt

    In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau ist ein Artikel über FFH4. Er beinhaltet zwar keine überragenden Neuigkeiten. Allerdings fasst er die aktuelle Situation der untschiedlichen Einzelprojekte ganz smart zusammen. Auch zur Bebauung des "ehemaligen" Frankfurter Rundschau Gelände gibt es ein paar Infos. Heute sollen laut "FR" neue Pläne vorgelegt werden.


    Bidde schö...


    http://www.fr-online.de/frankf…6695d1ad3c&em_cnt=1277365

  • Neue FR = Langhof?!?

    Richtig klasse der Artikel! U.a. spricht man von der Bebauung des alten Frankfurter Rundschau Areals, was anscheinend an den Architekten Langhof vergeben wird.


    Habe auch gleich nachgeschaut und ein Bildchen dazu gefunden:


    http://www.langhof.com/index.php?id=18


    (Sorry, Bild ist schon im FR Thread gelistet.. dennoch erwähnenswert ;)


    ----------------------------------------
    Hinweis Mod: Der Thread "Neubebauung des Rundschaugeländes" findet sich hier.

  • Das Zeilforum werde Ende Februar 2009 öffnen, im März 2009 folgt die Sperrung der Hauptwache für den Autoverkehr sagt Frankfurts Verkehrsdezernent Lutz Sikorski heute im Interview mit der Frankfurter Rundschau.

  • FFH4 wird zum Palais Quartier

    Hallo DAFs,


    auf FR-online habe ich soeben einen Bericht über die offiziellen Eröffnungstermine
    der Einzelnen Bauabschnitte des "Palais Quartier" (ehemals FFH4) gefunden.


    Demnach wird das EKZ am 26. Februar 2009 eröffnet, die Eröffnung des Büroturms,
    des Hotels und des eignetlichen Palais ist für das dritte Quartal 2009 geplant.
    Die Projektkosten wurden von Petra Roth auf 960 Millionen Euro beziffert!


    PS: Jetzt müssen wir die beiden FFH4 Threads wohl umbenennen!?


    Enjoy



    Der Link zum Artikel: http://www.fr-online.de/frankf…frankfurt/?em_cnt=1292060

  • "Palais Quartier" ... hm, klingt irgendwie merkwürdig, außerdem finde ich, dass "FrankfurtHochVier" sich doch schon gut eingebürgert hat.


    Der Artikel enthält auch (mal wieder) eine neue Höhenangabe des Büroturms, jetzt sollen es 135 m werden, zudem seien bereits ein Drittel der Flächen im Büroturm vermietet (an wen? Warum wissen wir noch nix davon?).

  • Und hier noch einen Beitrag zum gleichen Thema von der "Frankfurter Neuen Presse Online".
    Ich denke er ist wohl auf Basis der gleichen Pressemitteilung entstanden und handelt im Großen und Ganzen die selben Toppics ab.


    Ein kleiner zusätzlicher Hinweis am Rande ist jedoch, dass die Stadt (laut Petra Roth) rund elf Millionen Euro in die Sanierung der Zeil investiert.


    Außerdem ist ein recht interessantes Bild der Baustelle dabei, auf welchem der Bau des Palais schon recht fortgeschritten zu sein scheint!?


    Zum Artikel: http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=4337923


    @ MagBeam: Mir auch nicht so wirklich!? Ich finde er macht das ganze Projekt kleiner als es eigentlich ist.
    FFH4 hörte sich schon irgendwie gewaltiger an, allerdings muss ich mich vielleicht auch erst dran gewöhnen!? :confused:

  • Danke für die Info, in deinem letzten Posting habe ich habe ich mir erlaubt den fehlerhaften Link zu berichtigen. Die Threadnamen habe ich mal angepasst, auf der Projekt-Website ist von der Umbenennung allerdings noch nichts zu sehen. Die Domain "palaisquartier.de" ist aber bereits für die FrankfurtHochVier GmbH & Co. KG registriert.

  • Schmittchen: LOL* Waren wir nicht schon immer schneller? :lach:


    Ich habe gerade nochmal meine Zusammenfassung des FR-online Artikels etwas berichtigt!
    Der Online Ausgabe der Immobilien Zeitung nach, welche das ganze etwas strukturierter abhandelt,
    ist ganz klar ersichtlich das erst mal nur das EKZ eröffnet und die restlichen drei Gebäude
    (Büroturm, Hotelturm & Palais) zusammen im dritten Quartal 2009.


    So! Jetzt abba!!!

  • "Palais Quartier" :confused: Was haben sie sich denn dabei gedacht? Genauso schräg wie die Karnevalsparty an der Goethe-Uni, die "Quartier Latin" heißt (sprich: Cartier Latääng :D ). Aus welchem Grund auch immer...