PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Laut heutiger FAZ wird Bouwfonds im Februar über den Baufortschritt informieren. Der Grund der Verzögerung seien "beengte Bedingungen" auf der Baustelle. Knapp 70% der Einkaufspassage seien schon vermietet.


    Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau des Hotelturms begonnen werden (was wir uns schon hätten denken können, wenn es 2009 bezugsfertig sein soll).

  • @houselast


    Buch Habel ist keine Subsidiary von Hugendubel - im Gegenteil, die beiden sind harte Konkurenten. Hab während meines Studiums in einer Habel-Filiale gearbeitet.
    Die Frankfurter Buchlandschaft beäugt daher auch den Gang einer zweiten Buchhandelskette in die Innenstadt mit viel Argwohn. Mal schaun was das noch gibt. :)

  • Nein. Hugeldubel und Buch Habel gehören beide zur DHB (wie u. a. auch die Wohlthat'sche). Die DHB wiederum gehört je zur Hälfte Weltbild und der Familie Hugendubel. Sollte sich die Meldung mit Habel bewahrheiten, dann hat man wohl auf diese Weise (Börsenblatt hierzu) einen echten Konkurrenten ausgebremst, nämlich Thalia.

  • Thalia hat erst kürzlich ihren Laden an der Leipziger Straße geschlossen. Frankfurt scheint für die nicht interessant zu sein.

  • "Buch Habel" und REWE?? Na super dann wird das Zeilforum ja am Ende doch wieder ein X-beliebiges Einkaufszentrum... und Ansons.. hoho, gaaanz toll. Bin etwas enttäuscht von den Namen die bisher aufgetaucht sind. Interessant wird allerdings aber was mit den Flächen an der Zeil passiert die durch Umzüge leer werden (z.B. Saturn über Esprit wenn es sich bestätigt)

  • Naja, den Supermarkt finde ich jetzt nicht schlecht, zumal ein rewe und im Untergeschoss, Rewe Märkte sehen im allgemeinen ja sehr gut aus.
    Was sollte es denn Deiner Meinung denn werden? Ein Erlebniszentrum mitten in der Stadt mit der besten Lage Frankfurts? Hier wäre es zu schade die Einzelhandelsflächen für etwas anderes herzugeben, war schliesslich auch so geplant.
    Die bisher genannten Mieter sagen mir sehr zu, ich denke die Mischung wird recht gut werden, Fitcom, Cafes usw...


    Die Goethestrasse wird sich auf jeden Fall nicht auf das Zeil Forum ausweiten, warum auch, kann sich eh niemand mehr leisten das Luxuszeug.

  • Es hieß doch FHV ist zu 70% vermietet... glaubt ihr wirklich dass die Bauherren ihre besten Pferde im Stall zuerst der Öffentlichkeit vorstellen? Der eine oder andere Laden (den es in FFm noch nicht gibt) wird schon dabei sein, wartet mal ab... ;)

  • Ich bin ja mal gespannt, ob am Ende evtl. tatsächlich doch noch der erste Apple Store auf deutschem Boden Einzug halten könnte. Wurde ja vor einiger Zeit mal spekuliert. Das wäre dann auf jeden Fall was Besonderes und dennoch relativ massentauglich. Vielleicht ist das ja auch der nicht genannte Mediengigant!?

  • Das Saturn reingeht ist klar und schon seit langem bekannt. Was die Shopauswahl angeht habe ich mir da keine Illusionen gemacht, es ist und beleibt halt ein ganz normales Einkaufszentrum.


    Im Übrigen ist an der Zeil nichts edles abgesehen von den großen Kaufhäusern und Bekleidungshändlern gibt es auf der Zeil auch viel Schund aber da macht halt die Masse das Geschäft und deshalb halten sich Tack, Pimkie und Co. dort seit Jahren.

  • Auf den Apple-Store hoffe ich auch immer noch! Das wird ohnehin langsam Zeit, gerade jetzt wo Gravis mit der Erweiterung des Geschäfts in Richtung Mainstream liebäugelt. Der perfekte Zeitpunkt, die perfekte Stelle... :daumen:

  • mögliche mieter: urban outfitters (eröffnen dieses jahr ihre erste filiale in deutschland (hamburg) / abercrombie & fitch (suchen dringen 1a lagen in deutschland (siehe "investor" auf abercrombie.com / apple (diese drei würde auch zu der aussage passen "wir haben ein paar premieren für den deutschen markt dabei")


    gravis hingegen wird eine filiale am roßmarkt eröffnen

  • Ebenso am Montag beginnt Züblin damit das Hotelhochhaus zu errichten, zuerst wird noch die Baustellenlogistik eingerichtet, zudem kommen noch 2 weitere Baukräne hinzu.


    Interessant auch die Komplettanzahl aller Aufzüge und Rolltreppen für den Komplex:


    Ausstattung Fördertechnik:
    16 Hochleistungsaufzüge,
    19 Personenaufzüge,
    9 Lastenaufzüge,
    22 Fahrtreppen,
    7 Fassadenaufzüge in Spezialkonstruktion.


    Quelle:http://www.luesebrink-ingenieure.de/referenzen/index2.php

  • ^^ Die Kranskyline ist jetzt schon stark! Noch mehr ist der Hammer. Was ein Glück das es in Frankfurt solch beeindruckende Bauvorhaben gibt! Hoffentlich ist mit dem Hotelturm die Vermietungsproblematik geklärt. Aber gebaut wird er auf jeden Fall und dann gibt der Turm uns ein bißchen mehr Mainhattan, das erfreut uns hier doch am meisten!

  • Ebenso am Montag beginnt Züblin damit das Hotelhochhaus zu errichten, zuerst wird noch die Baustellenlogistik eingerichtet, zudem kommen noch 2 weitere Baukräne hinzu.


    Hierzu zum Verständnis...die 2 Krane kommen INSGESAMT dazu. Züblin wurde bereits der Kran 5 (der Gelbe) übergeben. Dieser wird zeitnah allerdings abgebaut und durch einen Wippausleger ersetzt. Der Ausleger des bestehenden Kranes würde in den nächsten Wochen gegen das Bürohochhaus stossen...
    Der 2. Kran wird von Dressler/Palais sein...


    Über die Zufahrt konnte ich leider noch nichts in Erfahrung bringen.

  • - 70% der 90 Läden im Zeil-Forum sind bereits vermietet
    - Insgesamt entstehen 52.000 qm Verkaufsfläche
    - 1.000 Menschen sollen hier arbeiten
    - Die längste Rolltreppe Europas (was ein Rekord! :D) mit 46m ist bereits vorhanden
    - Der Innenausbau hat begonnen
    - Ein Umsatz von 300 Mio.€ soll pro Jahr erwirtschaftet werden (zum Vergleich: Die gesamte Zeil bringt es heute auf 800 Mio.€ Umsatz)
    - Baubeginn für den Hotelturm soll in Kürze erfolgen, die Verhandlungen mit einem Betreiber befinden sich in der Endphase (die aber seeeeehr lange andauert ...)
    - Die Arbeiten für das Thurn- und Taxispalais sind am Dienstag vergeben worden, über eine kulturelle Nutzung ist noch nichts bekannt
    - Auf dem ehemaligen Rundschau-Areal sollen 35 luxuriöse Eigentumswohnungen entstehen


    Quelle: FR-Online, 25.01.08
    http://www.fr-online.de/frankf…535486f9ef&em_cnt=1277365

  • Um den Höhenspekulationen mal ein Ende zu setzen, auch Journalisten können sich ordentlich informieren:



    Quelle: KSP Architekten

  • Klasse Fund! :daumen:


    Also, Büroturm 130 Meter (+ 10 Meter Spitze/Masten?), Hotel 99 Meter.


    Journalisten scheinen allerdings gerne die genaue Zahlen zu ignorieren, selbst wenn sie bekannt sind.