Ich kann mir nicht helfen, aber die Fassade erinnert doch sehr an ein gewisses anderes Gebäude in Frankfurt... Man darf gespannt sein wie der fertige Gebäudekomplex wirken wird...
PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)
-
-
-
Hotel-Spekulationen und neues Rendering
In der AHGZ wird an dieser Stelle mal wieder über den Hotelbetreiber spekuliert, genannt werden Marriott (Ritz-Carlton), Sol Melia und Jolly/NH-Hoteles. Angeblich soll bis Jahresende eine Entscheidung fallen, derzeit werde mit drei internationalen Konzernen verhandelt.
Nichts wirklich Neues also, wäre da nicht ein hochinteressantes neues Rendering auf Grundlage eines erst wenige Monate alten Fotos, das erstmals auch die Neuplanung für das Rundschau-Areal (Thread) umfasst. Auch das Glasdach im Bereich Zeil-Forum (Einkaufszentrum) wurde möglicherweise geändert.
-
Wow! Sehr schönes Rendering! Leider ein bisschen klein. Ich kann mir keinen Reim aus dem Dach des Zeil-Forums machen - das sieht aus, als wenn sich die westliche Hälfte in irgendetwas spiegeln würde? Beinahe als wäre eine Glaswand o.ä. eingezogen?
Hoffen wir das Beste, was den Hotelbetreiber angeht. Wenn es dieses Jahr noch zu einem Abschluss kommt, dürfte einem nahtlosen Weiterbau des Hotelturms ja nichts im Wege stehen.
-
Es gibt Projekte wie zB den Opernturm, wo ich davon überzeugt bin, daß letztendlich ein super Projekt entsteht. FFHV gehört zu jenen, die mich am meisten zweifeln lassen, umso gespannt bin ich auf die gebaute Realität! Auch dieses Rendering ändert nichts daran.
-
Die Höhe des Hotelturms bleibt wohl erstmal ein Geheimnis: Die AHGZ schreibt 90m, die Architekten Engel und Zimmermann auf ihrer Website 100m.
Die Zahl der Zimmer ist allerdings bei beiden gleich: 284. -
Auftragsvergabe Hotelhochhaus noch in 2007
Gerüchten zufolge soll der Auftrag für die Hochbauarbeiten (Rohbau + Gebäudehülle) noch in 2007 erfolgen.
Der Terminplan ist äußerst kritisch, da sich zwischen Hotel und Retail Schnittstellen ergeben die es unter Umständen unmöglich machen das Dach BT D zu montieren wenn nicht das Hotel eine gewisse Höhe erreicht hat. Da dies zu Verzögerungen und damit zum Verschieben des Eröffnungstermins des EKS führen würde. Hier bestehen immense Konventionalstrafen, so das hierausfolgend mit einer Vergabe zu rechnen ist! -
Oh mann, da hat doch nicht etwa jemand endlich mal in die Pläne hineingeschaut...
-
Ich finde FH4 gut, aber ohne das Hotel fände ich es noch besser. Ist mir zu lang und schmal, sowie viele mittelhohe 70er Jahre Hochhäuser. Von allen Komponenten des Projekts halte ich es für die schwächste.
-
Stimmt schon, als Scheibe betont es natürlich die Ost-West-Richtung der Zeil, was städtebaulich irgendwie eine Überbetonung ist.
Gerade bei solchen Achsen und Strömungsgeschichten besteht meines Wissens ein großes Wissensdefizit in der aktuellen Europäischen Städteplanung. (Amerikanische Städte sind da robuster, da muss man sich um sowas nicht so kümmern)
Frankfurt müsste unbedingt die Nord-Süd-Richtung mehr stärken, sowas käme letztendlich sogar der Berliner Straße und der Altstadt zugute.
Andererseits hat man natürlich eine super attraktive Südseite, wenn dann noch die Anzahl der Sterne stimmt...;) -
Alles beauftragt + noch mehr...
Hallo,
gleich zu beginn des Jahres die gute Meldung: Nach der Beauftragung des Palais durch die MAB an ein mittelständisches Bauunternehmen wurden auch am 21.12.2007 die Unterschriften unter den Bauvertrag BAUTEIL C (HOTEL) gesetzt. Damit sind alle Teile von Frankfurt Hoch Vier vergeben.
Weiterhin wurde bereits ein "Kellerkasten" am Rundschau-Areal beauftragt, das Unternehmen welches Bauteil B baut wird in den nächsten Tagen etwas aufräumen müssen da es auch hier spätestens anfang Februar los geht...
-
Prima!!!
2008 startet ja schon mal gut durch!!!
Wie liegen wir eigentlich in der Zeit bei FFH4?
Wird nun pünktlich eröffnet??? -
Wow! Anfang Februar startet schon die Rundschau-Neubebauung? Das ist aber mal schnell, damit hätte ich frühestens in einem Jahr gerechnet - schon allein wegen der Baulogistik für FFH4.
Aber eine Super-Meldung!Klasse natürlich auch, dass das Hotel tatsächlich wie geplant in einem Zug mit dem Rest gebaut wird. Zum Glück.
-
@ Frankfurter Bub
Sehr interessant!
Das Palais baut Dreßler, richtig?Mich würde natürlich sehr interessieren wer Teil C sowie den Kellerkasten bauen darf.
-
@ florian:
Dreßler ist richtig - den "Rest" erledigt mal wieder Züblin...
-
Dann nimmt der ganze Vorgang demnächst ja wohl richtig Fahrt auf... Das sind die News die wir brauchen.Danke FrankfurterBub für die prompte Verlautbarung:D
-
Endspurt an der Zeil
Nach Beendigung des Rohbaus des Zeil Forums sollen rund 1500 Bauarbeiter wenn die Temperaturen wieder über Null liegen anfangen das Forum zu vollenden, also Innenausbau und die sehr schwierige Dachkonstruktion.
Als Eröffnungstermin wurde jetzt der 26. Februar 2009 genannt, rund 90 Geschäfte sollen an diesem Tag Ihre Pforten öffnen.Erstaunlich wie hoch die Mietpreise teilweise liegen, ein Mieter der einen 100m² Laden zur Zeil hin anmieten wird, zahlt dann stolze 485 Euro pro Quadratmeter.
Viele bekannte Unternehmen haben sich bereits angemietet, unter anderen auch die Fitness Company, der Herrenausstatter Ansons, Rewe wird mit einem riesigem Supermarkt vertreten sein, ein nicht genannter Mediengigant als auch eine Konkurrenz zum Hugendubel stellt sich ein: Buch Habel.Das Hotelhochhaus betreffend das sich in die 5! Sterne Kategorie einordnen soll gibt es laut Betreiber 5 Interessenten, man würde sich den passenden sorgfältig aussuchen. Noch gäbe es zwar keine Vertragsunterzeichnung, dennoch soll das Hotel noch 2009 bezugsfertig sein.
Interessant auch das man sich allmählich vom Namen "Zeil Forum" verabschieden möchte, man sucht bereits nach einem neuen Namen für das Ensemble.
Zusammenfassung: Magbeam
Quelle: Frankfurter Rundschau
http://www.fr-online.de/frankf…frankfurt/?em_cnt=1268135 -
Danke für die Zusammenfassung. Schätze mit "Mediengigant" wird Saturn gemeint sein.
-
Buch Habel ist ein Darmstädter Ableger der Münchner Hugendubel-Gruppe, richtige Konkurrenz ist das nicht. Aber auf jeden Fall schön das es mit der Vermietung klappt und das trotz der sehr stolzen Mietpreise.
"Sky-Center" wäre ein schöner Name IMO. Klingt international, weniger hochtrabend als FH4 und erinnert dabei trotzdem immer an die Hochhäuser.
Danke, für die Zusammenfassung dieses interessanten Urban-Change!
-
Thema Mietpreis: Interessant, aber nicht spektakulär, wenn man den internationalen Vergleich zieht.
Noch einmal zum Vergleich der Durchschnitt der Quadratmeter-Mieten in anderen Städten, (wohlgemerkt das ist der Schnitt, nicht die Spitzenmieten).Internationale Rangfolge der Mieten in den beliebtesten Einkaufsstrassen (Stand 11/07, Quelle Stern)
1) 5 th Avenue, NYC: 999,- EUR
2) Causeway Bay, HongKong: 807,- Euro
3) Champs Elysées, Paris: 614,- Euro
4) New Bond Street, London: 542,- Euro
5) Ginza, Tokio: 455.- Euro
6) Grafton Street, Dublin: 445,- Euro
..
11) [Edit]Kaufingerstr., München: 260,- Euro -
^^ Du sprichst wohl von der Kaufingerstrasse, eine Kampingerstrasse kenne ich in München NICHT?
Die Umsätze dürften auf der Zeil wohl immer noch die höchsten in Europa sein. Ich glaube kaum das touristisch interessante, aber hauptsächlich wohl nur touristisch zum Gaffen genutzte Edel-Kaufhäuser die großen Umsätze bringen. Ein bißchen edel ist es aber immerhin im Karstadt (wenn es denn groß zum Image nützt...).