PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • ^
    Sehr interessante Informationen, vielen Dank.


    Erfreulich dass man immer noch im Zeitplan liegt, viel Zeit bleibt ja nicht mehr.
    Wie ich prophezeit hatte sehen wir noch dieses Jahr die Anfänge des Hochbaus, sehr schön. Die Gründung war ja extrem langwierig aber auch sehr anspruchsvoll.


    "Massive Wohnbebauung", da hätte ich mir eine klarere Aussage erhofft.


    Traurig und wenig erfreulich dass die Öffentlichkeit keinen Zugang zum Schwimmbad hat. Das macht mich sogar ein wenig sauer.
    Das ging damals schon so mit dem Hilton Schwimmbad, keiner kann ja diese unverschämten Preise zahlen. Bleibt die Elite mal wieder unter sich. :nono:


    Und hier ist noch nicht mal an eine öffentliche Nutzung gedacht worden...unverständlich.

  • Alles in allem tolle Neuigkeiten...
    Dann wird es ab November einiges zu sehen geben.
    Die Bebauung des FR-Areal wird wohl bis zur letzten Minute spannend bleiben.
    Danke für die Infos...

  • Expo Real

    Das von letztem Jahr schon bekannte Modell von FFHV wird auch dieses Jahr in München gezeigt, hier neue Ansichten (die Bilder der Expo werden allmählich eingespielt, vielleicht sehen wir auch dann das neue Modell des Opernturms zu Gesicht, also liebe Mituser, immer schön die Pressegalerie der Expo studieren :D ) :






    Quelle: Pressedienst, Expo Real 2006

  • Und noch 2 weitere Bilder des Modells. Erst war ich mir nicht sicher, jetzt jedoch scheint klar zu sein dass an der Stelle des ehemaligen Rundschauhauses im Modell bereits eine Baumassenstudie zu sehen ist. Passt von den Proportionen sehr gut. Schade finde ich dass an der Südseite des Hotelturms so wenig Fenster vorgesehen sind. Gerade hier wäre der Blick auf die Stadt grandios gewesen.





    Quelle: Pressedienst, Expo Real 2006

  • Danke für die Bilder. Wirklich ein geiles Projekt. Vielleicht das wichtigste in der Innenstadt nach dem Krieg. Es wird sich positiv auf die komplette Frankfurter City auswirken (tut es ja schon, da der Kaufhof nun auch seine Fassade renovieren will).

  • Sieht gut aus, besonders auch der einheitlich gestaltete Platz zwischen T&T-Palais, Schillerhaus und Lorey. Über den FR-Nachfolgebau zu urteilen dürfte arg verfrüht sein, aber so ein massiver Riesenklotz wie im Modell erscheint mir aus städtebaulicher Sicht alles andere als ideal.

  • Ich finde die Proportionen durchaus in ordnung, vor allem da es ja Staffelgeschosse sind (zumindest in dieser Studie).
    Den Investor kann ich durchaus verstehen möglichst viel an dieser Stelle rauszuholen, nicht umsonst hat er ja nicht wenig für den Platz gelöhnt.

  • Die unterschiedliche Wirkung aus den beiden Sichtachsen ist ja nahezu unheimlich. Man könnte denken, es handelt sich um zwei verschiedene Projekte.

  • Zitat von Futz77

    Wirklich ein geiles Projekt. Vielleicht das wichtigste in der Innenstadt nach dem Krieg.


    ich stimme zu.


    fantastisches modell!


    es wäre genial, wenn die strasse zwischen palais und schillerhaus genauso gepflastert wäre.

  • Ich finds auch super. Bin gespannt wie sich der atemberaubende Kontrast zwischen Palais und den massiven Türmen in der Realität macht! Das Beispiel "Skyper" hat da ja bereits Maßstäbe gesetzt.

  • Ich hatte letzten Dienstag die Möglichkeit kurz mal über die Expo-Real zu gehen, nun die Fotos die ich gemacht habe:









    © Sammy

  • Danke für die neuen Perspektiven! Die Hochhaus-Fassaden wirken auf deinen Fotos deutlich "metallischer" als auf den (tendenziell überbelichteten) Expo-Pressebildern. Deutlich zu sehen: Der "Trichter" zur Zeil ist bisher nicht aus Kostengründen gestrichen worden.

  • Ein weiteres Bild des grossartigen Modells auf der Expo Real 2006 welches gut den gesamten Block zeigt. Eine extrem dichte Bebbauung wie ich finde, die mir aber sehr zusagt:



    Quelle: Expo Real 2006

  • Super Aufnahme und beeindruckendes Objekt. Wird man denn eigentlich durch das ganze Areal durchlaufen können, gibt es da so eine Art innere Fussgängerzone bzw. kleinere Gassen?

  • Auf Seite 33 diesen Themas steht alles. Einfach ein bisschen einlesen, es sind doch alle Informationen da....


    Hier nochmal die Grafik:

  • Soweit ich weiß wird es einen Fußweg zwischen der Stiftstraße und der Große Eschenheimer geben, also eine neue Verbindung parallel zur Zeil. Wenn man das Foto in #956 zu Grunde legt, beginnend in der Lücke zwischen dem Altbau mit Mansarddach und dem höchsten Gebäude in diesem Bereich und endend beim rekonstruierten Palais. Alles weitere wird dir im Moment wohl keiner sagen können, das Einkaufszentrum selbst wird sicher vor allem von Vertikalität geprägt sein.


    Edit: Der Plan zeigt den Stiftstraßen-Eingang an anderer Stelle als ich dachte, nämlich dort wo in dem Altbau (früheres Finanzamt) heute schon eine kleine Passage ist (für Insider: Richtung Bambushain). Und sicher scheint die Ost-West-Durchwegung auch nicht zu sein. Weiß denn jemand, ob diese nun gebaut wird?

  • Sie wird gebaut, ich habe mit 2 ehemaligen Mietern des Glaspavillions gesprochen.
    Die Verträge wurden ja gekündigt.
    Der ansässige Optiker wurde bei einer Nachbarschaftsinfoveranstaltung informiert dass dort die Passage kommt.
    Die Passage müsstest Du ja nun kennen---Stichwort: Update im Bauthread :)


    Das Bild des Planes ist auch schon entsprechend alt...