PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

• ^^"Generalunternehmer für den Bau des 130-Meter-Büroturms ist die BAM Deutschland AG"

Hatte ich das noch nicht gepostet?
    Zur Erklärung: Die BAM Deutschland AG ist ein relativ neues und unbekanntes Unternehmen, entstanden Anfang diesen Jahres aus dem Zusammenschluß Der Wayss & Freitag AG (100% Royal BAM, Niederlande) und der Müller-Altvatter GmbH & Co.KG (50% Royal BAM).

• Das braucht man überhaupt nicht eine Verschiebung des Fertigstellungstermin für das Zeilforum= Konventionalstrafe ist sehr hoch angesetzt pro Tag:Nieder:

• Schön, dass mit der ABN Amro freut mich. Dann bleibt das Hochhaus wenigstens nachts nicht dunkel :). Und besser ist die Adresse für ABN auch.

• MAB, ABN Amro... the dutch connection, fehlt nur noch ein niederländisches Unternehmen als Hotelbetreiber ;). Spaß beiseite, das sind erst einmal sehr gute Nachrichten, je weniger verfügbare, hochwertige und zusammenhängende HH-Büroflächen, desto besser sind die Chancen für weitere anstehende Projekte.

• Fragt sich nur, wie das dann aussieht, wenn Barclays oder das Konsortium um RBS die ABN Amro übernommen hat, und wo daraufhin wieviele Arbeitsplätze abgebaut werden... ob das alles schon in trockenen Tüchern ist?

• Hochbau des 120-Meter-Büroturms beginnt im August

Gestern war eine Baustellenführung für Vertreter der Stadt und die Presse. Die FNP berichtet hier darüber, die FR in diesem Artikel. Demnach

• sind unter dem Deckel schon 275.000 m³ Aushub gefördert worden
    • weitere 70.000 m³ müssen bis Ende 2007 noch weg, dafür fahren weiterhin täglich 300 Lkw Erde ab
    • momentan ist die Grube 24 Meter tief
    • auf der Baustelle sind derzeit 342 Arbeiter von 07:00 bis 20:00 Uhr tätig, 2008 werden es ca. 2.000 Arbeiter sein
    • der Bau-Boom verursacht Preissteigerungen "ohne Ende", außerdem Knappheiten bei Maschinen und Material
    • das Zeilforum wird im September 2007 seine Endhöhe erreicht haben
    • der Hochbau für die 120 Meter hohen Bürotürme startet Anfang August
    • noch im Jahr 2007 erfolgt die Ausschreibung für den 90-Meter-Hotelturm und das Palais Thurn und Taxis
    • Büromieter laut FNP noch nicht vorhanden, jedoch schreiben
    • FR und FAZ an dieser Stelle von 25-30% vermieteter Bürofläche im Turm, die FAZ außerdem davon, dass
    • bis September 60% der Zeilforum-Verkaufsfläche vermietet sein werden, bisher sind es 45%
    • und dass man bei der Suche nach einem Hotelbetreiber "relativ weit" sei
  • Danke für die Zusammenfassung! Es ist schön zu lesen, dass die Ausschreibung für den Hotelturm noch dieses Jahr erfolgen soll. Wir hatten hier ja schon die Befürchtung, dass der Hotelturm erst einmal nicht gebaut werden könnte, weil noch kein Hotelbetreiber gefunden wurde. Da man bei dieser Sache aber schon "relativ weit" sei, bin ich guter Dinge. Wäre ja auch Blödsinn, bei so einer Monster-Baustelle nicht alles auf einmal zu bauen. Ich bin nur etwas irritiert, was die Vermietung im Büroturm angeht. Sind die lieben Journalisten nicht besonders gut informiert, oder ist bei der Groß-Vermietung an ABN Amro etwas dazwischen gekommen?

• Die Bauarbeiten von FrankfurtHochVier werden sicherlich ziemlich gestaffelt ablaufen - EKZ, Büro, Hotelturm, Palais. Wenn der Hotelturm nicht in der ihm vorgesehenen Zeitlücke gebaut wird, dann ist er so gut wie tot.
    Das schließe ich ganz einfach aus logistischen Fragen, denn im Moment hat man ja noch das Rundschau-Areal zur Verfügung. Später wird dort gebaut werden und dann hat man keinen Platz für eine gleichzeitige Hotelturmbaustelle und danach... naja, sind viele Jahre vergangen, so dass es eigentlich ein neues Projekt wäre. Insofern glaube ich aber, dass der Investor der ganzen Sache ziemlich gelassen entgegen sieht, da man eben eh nicht alles auf einmal bauen kann.
    Das einzige was sich ja gut vermietet und Termindruck hat ist eben das EKZ und da ist der Zeitdruck auch besonders wichtig, weils an der Zeil liegt. Wenn der Rest länger braucht - bitteschön. Durch die Pläne bei den Turmpalast-Kinos wird die Gegend auf lange Jahre eh zur Baustelle.

• mal eine kurze zwischenfrage zum geplanten hotel bei fhv...wer käme eigentlich als betreiber in betracht? so viele große hotelketten gibt es auch wieder nicht, insbesondere im fünfsterne-bereich. habe jetzt viel über einen boom bei drei- und viersterne-hotels gelesen, aber die mieten sich dort wahrscheinlich eher nicht ein. (beim hotelturm nebem dem uec stellt sich dieselbe frage...)

• Hotel-Hochhaus geht im ersten Quartal 2008 in Bau!

Heute ist eine Art Zwischenbericht in der FNP, ich fange mal mit der wichtigsten Meldung an:

• das Hotel-Hochhaus geht im ersten Quartal 2008 in Bau!
    • das Thurn & Taxis Palais ebenfalls
    • in das Palais kommen exklusive Geschäfte und Gastronomie, eventuell auch Hotel-Suiten
    • das Zeil-Forum (Einkaufszentrum) ist zu fast 50% vermietet
    • die restlichen Flächen sollen vorwiegend an in Frankfurt noch nicht vertretene internationale Einzelhändler vermietet werden
    • Betreiber des Supermarkts im Untergeschoss wird Rewe
    • im obersten Geschoss des Zeil-Forums wird es eine "Sky-Bar" mit Skyline-Blick geben
    • insgesamt investiert Bouwfonds MAB rund eine Milliarde Euro (!)
  • Sehr interessant auch die Spekulationen über die Auswirkungen auf den Rest der Stadtmitte.

Dieses Projekt hat wirklich Potenzial das zukünftige Gesicht und Leben in der Innenstadt zu verändern.
    Man darf sehr gespannt sein.

• Ich finde bemerkenswert, dass im 22.-24. Stockwerk 42 Ein- und Zweizimmerwohnungen entstehen sollen. Da haben wir doch endlich mal ein paar der geforderten Hochhauswohnungen, wenn auch auf vermutlich allerhoechsem Preisniveau.

• Sehr schön, wenn das alles so weiter geht, ist die Frankfurter Innenstadt in 2 Jahren kaum noch wiederzuerkennen. Als ich 1980 nach Frankfurt kam war die Zeil eine riesige Baugrube und jetzt steht die Komplettrenovierung an. Mit FrankfurtHoch4, der neuen Zeil, dem Goetheplatzareal, der Umgestaltung der Hauptwache ohne Strasse und Ampeln! Ich bin begeistert! Aber glauben werd ich das erst wenn ich das auch alles so sehe, oder zumindest die Bauarbeiten richtig angefangen haben (Zeil + Hauptwache)

• Danke für die Zusammenfassung Schmittchen,
    Muss sagen dass ich froh bin das es zumindest mal etwas substantielleres gibt bzgl. der noch ausstehenden Gebäudeteile, wie eben den Hotelturm.
    Warum sollte man verkünden dass man den Bau im ersten Quartal 2008 beginnt wenn man es nicht wirklich vor hat...

Kann mir auch nicht vorstellen das sich für diese Lage kein Hotelbetreiber finden lässt, vor allem in dieser exklusiven Lage.

Ich sehe das alles sehr positiv.

• Fragt sich nur, wie das dann aussieht, wenn Barclays oder das Konsortium um RBS die ABN Amro übernommen hat, und wo daraufhin wieviele Arbeitsplätze abgebaut werden... ob das alles schon in trockenen Tüchern ist?

Seit gestern ist es wohl in "trockenen Tüchern". Das Konsortium um Royal Bank of Scotland, Fortis ( nied./belg. Bank- und Versicherungskonzern) sowie der spanischen Bank Santander hat für 70 Milliarden Euro die Bank übernommen.
    Bin auch gespannt, ob sie die neuen Büroflächen daraufhin noch gebrauchen.
    Wie sieht es denn mit den Unternehmen im Konsortium in Frankfurt aus? Sind diese dort auch groß vertreten?

Quelle: http://www.westline.de

• ICh weiß nur dass Barclays Capital ca. 200 Leute in Frankfurt beschäftigt. Die sitzen an der Bockenheimer Landstraße.

• Informationen zum Büro-Hochhaus

Auf der nagelneuen Website von BAM Deutschland gibt es ein paar interessante Informationen zum Büro-Hochhaus:

• In vier vertikale, unterschiedlich hohe Segmente gegliederter Turm mit 33 Geschossen
    • zuzüglich Dachtechnikzentrale sowie viergeschossigem Sockelgebäude
    • Baukörper gliedert sich in zwei rechteckige ca. 130 m hohe Türme und zwei quadratische ca. 95 m hohe Grundkörper
    • außen verbunden durch zurückspringende ca. 2,70 m breite Fugenbänder
    • innen verbunden durch gemeinsamen Kern
    • die niedrigeren Hochhaus-Segmente nehmen die Attikahöhe des Hotel-Hochhauses auf
    • die Sockelgeschosse gliedern sich in

• zweigeschossige Eingangshalle des Büro-Hochhauses
      • Einzelhandelsbereich im Anschluss an das Zeil-Forum
      • Centermanagement und Einzelhandels-Personalbereich im 2. OG
      • Konferenzbereich im 3. OG
      • Büronutzung ab dem 4. OG

• erschlossen werden die 29 Bürogeschosse über eine Nah- und eine Ferngruppe von insgesamt neun Aufzügen
    • Fassade elementiert und im Westen und Osten leicht geneigt
    • geprägt durch "Nebeneinander von hochtransparenten, glatten Doppelfassadenbereichen, die als Glasprismen klar ablesbar erscheinen, und strukturierter, geschlossener, metallischer Einfachfassade mit Ausstellflügeln"
    • Büroetagen jeweils teilbar in zwei Mietbereiche
    • BGF: 48.193 m²
    • BRI: 179.576 m³
    • Baubeginn: 08.2007
    • Bauende: 01.2009

Die beiden verschiedenen Fassadentypen sind auf diesen Visualisierungen auf der KSP-Website gut erkennbar.

• Vielen Dank für das Aufspüren der detaillierten Informationen!
    Damit wurde auch meine Frage aus dem Bau-Thread nach der Höhe des Büro-Towers beantwortet. 130m werden sehr massiv wirken. Einen ersten Eindruck der Maße und Masse bekommt man nun ja schon nachdem die ersten Stockwerke stehen.