PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Update 17.3.2005

    Nun beginnt man die Fundamente der Vorgängergebäude abzutragen:


    http://img171.exs.cx/img171/2803/66pe1.jpg">


    Etwas näher angezoomt:


    http://img109.exs.cx/img109/264/56dg.jpg">


    Neue Perspektiven auf die Baustelle:


    http://img109.exs.cx/img109/2181/25bn.jpg">


    http://img109.exs.cx/img109/5702/17bg.jpg">


    http://img109.exs.cx/img109/3932/33ik.jpg">

  • Schöne Fotos. Danke für das Update. :daumen:


    P.S.: Wenn ich die Fotos mit den Baggern sehe, muss ich immer schmunzeln und an das eine Forum denken: mit den ganzen K599-Auslegern und 4883-G Untergestellen :lach:

  • Zitat von Miguel

    schade, dass man einen Teil des alten Telekom-Komplexes hat stehen lassen. Da will doch keiner mehr rein! Wisst ihr, was sie damit vorhaben? Wird das renoviert?


    Ich möchte die nicht beantwortete Frage von Miguel noch mal aufgreifen: Weiss jemand, was mit dem restlichen Telekom Gebäude passieren soll? Wird das evtl. auch abgerissen?


    Auf den neuen Fotos von 3rdwave ist ja gut zu sehen, daß sich der unästhetische Gebäuderest neben dem neuen FFHV wohl eher nicht so gut machen wird.... :nono:

  • Zitat von Äppler

    Weiss jemand, was mit dem restlichen Telekom Gebäude passieren soll? Wird das evtl. auch abgerissen?


    Nein, die verbliebenen Gebäudeteile bleiben stehen, weil sich dort immer noch unentbehrliche Technik der Telekom befindet. Steht aber schon weiter oben in diesem Thread.


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Gebäude recht gut integriert werden können. Vor allem der Bau hinter der Zeilgalerie ist sogar recht ansehnlich, er dürfte aus der Vorkriegszeit sein. Die zugemauerten Bögen im Erdgeschoss könnte man öffnen, die Fassade herrichten und z. B. einen überdachten Hof mit Gastronomie hinter den Bögen und Sitzfläche im Hof schaffen, neu und alt kombiniert. Weniger attraktive Gebäude könnte man verschwinden lassen. Es kommt halt auch hier drauf an, was man draus macht.

  • Auch danke für die Fotos.
    Was ist das denn in der Mitte (Bilder 3-4) für ein Kasten mit den Plastikplanen?


    Edit: Danke, 3rdwave!

  • Dieser "Kubus" wird wohl so eine Art Lagerhalle für empfindliche Gerätschaften sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Zitat von Ahligator

    Auch danke für die Fotos.
    Was ist das denn in der Mitte (Bilder 3-4) für ein Kasten mit den Plastikplanen?


    Edit: Danke, 3rdwave!



    Darin befinden sich Silos in denen ein Gemisch aus Zement und anderen Stoffen ist. Die Substanz wird zur Baugrundsicherung ( Injektion unter die Nachbargebäude ) benötigt. Die Plane dient nur als Wetterschutz.


    P.S.: tomneubi nicht über die Leute aus dem Bauforum lustig machen :) :lach:

  • auch von mir Danke für die Bilder und die immer aktuellen Infos. Die Häuser, welche man auf dem Webcambild (1.) sind aber nicht Teil der Zeil, oder? Denn diese könnten auch mal eine Renovierung vertragen und liegen wohl an der Parallelstraße der "prominenten" Zeil-Straße?

  • vielen Dank für die schnelle Antwort Ahligator. Wundert mich wirklich sehr, denn schließlich ist es ja eine der bekanntesten (und umsatzstärkste?) Einkaufsstraße Deutschlands.
    Habe vor ca. 1/2 ein Interview mit der Frankfurt OB Roth im Fernsehen gesehen, die eine Modernisierung für überfällig hielt, offenbar zu Recht.

  • Zweifellos wäre eine Modernisierung einiger Fassaden an der Zeil notwendig. Die Webcam zeigt aber auch gerade den Abschnitt mit den einfältigsten Gebäuden der ganzen Straße, Gott sei Dank nimmt man die als Fußgänger gar nicht so wahr. Insofern ist auch das dichte Blätterdach der Platanen hilfreich, soweit saisonal bedingt vorhanden.

  • zudem könnte man moch anmerken, dass die Zeil zwar die umsatzstärkste aber nun wirklich nicht die eleganteste einkaufsstraße ist. umsatz macht man eben mit massenware...

  • Wird mal Zeit das dieser Thread nach beinahe 4 Monaten aus der versenkung geholt wird.
    Sind diese Bilder nicht Balsam für die Seele?




    Quelle: http://www.bauserve.net


    Frankfurt Hochvier ist nun endlich definitiv in allen seinen Bestandteilen in Bau.