PalaisQuartier (Bau-Thread)

• Mit Sicherheit läßt sich die Fassadenproblematik ziemlich schwierig über Fotos klären. Dazu kommen eindeutig die Lichtverhältnisse und der Blickwinkel. Das trifft bekanntermaßen schon mal auf alle Glasfassaden zu. Je heller das getönte Glas desto eher stellt sich bei Durchsicht ein Grünstich ein, obwohl tendenziell farbloses oder leicht blaues Glas verwendet wird. Ansonsten sieht man die refelktierte Farbe des Himmels oder sonst was. Ich habe mir abgewöhnt, daß überzubewerten. Die anderen Teile der Fassade scheinen allerdings auch mit irgendeinem reflektierenden Oberflächenanteil versehen zu sein, daher auch hier dieser Effekt.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos vom Maintower:

Dies hier sollte oben Erwähntes noch mal unterstreichen. Der andere Winkel der vierten Reihe reflektiert eben auch anders. Man beachte auch die Fassadenteile rechts vom Glasteil.

Die erwähnte Kletterverschalung am Hotelturm.

Auf dem Nordflügel des Palais hat man mit dem Dachstuhl begonnen - nicht ganz klassisch mit Stahl.

Der hintere, weniger sichtbare Teil der Stahlglaskonstruktion des EKZ Daches wird scheinbar etwas grobmaschiger gestrickt. Tatsächlich dürfte es sich aber um eine unterliegende Stützkonstruktion handeln. Wir werden es sehen.

Bilder: cyfi

• Danke CYFI, ich denke auch man sollte sich eher mal ein Bild vor Ort machen. Wie bereits erwähnt wirkt die Fassade in Reality um einiges besser als auf den Photos.

wend: Ich stand vor wenigen Tagen vor dem OT und da ist es wirklich genau anders herum. Auf den geposteten PICs (Aufnahmen aus einiger Entfernung) wirken die Bauteile sehr edel, von nahem sehen die Bauteile dagegen zur Zeit noch etwas weniger toll aus. Der Stein hat eben noch keine Patina und wirkt so sehr gleichmässig und unecht. Trotz allem bin ich davon überzeugt das beide Türme am Ende prima aussehen werden! :daumen:

• Gibt es eigentlich so etwas wie ein "Spiegelungsgutachten" ähnlich wie den "Verschattungsgutachten"? ich kann mir vorstellen, dass besonders die nach unten gerichteten, schrägen Glasfassaden des Büroturms bei Sonnenschein sehr starke Blendeffekte auslösen können...

• Vielen Dank für das Update erstmal! :daumen:

Von sowas wie einem "Spiegelungsgutachten" hab ich noch nie was gehört. Aber meinst du das denn ernst, ist dieses Land denn nicht schon zu überbürokratisiert, als dass man sowas jetzt auch noch gesetzlich regeln müsste? Wo ist die Vernunft uns Selbstverantwortung der Planer hin? Noch mehr Vorschriften halte ich auf jeden Fall für schädlich.

Im Idealfall würde ein gesellschaftlicher (und dadurch wirtschaftlicher) "Imagedruck" eine natürliche Auslese gefälliger Fassaden bedingen, durch den Fehlgriffe nach dem Renovierungszyklus ausgemerzt werden.

• Hier mal eine neue Perspektive - das wirkt sehr massiv in der Skyline! Und der Hotelturm links ist auch schon zu sehen, zumindest der Kern:

Mehr Zoom hat meine Kamera leider nicht:

Bilder: Miguel

• Auch hier noch die Bilder vom Goetheturm. Der Büroturm setzt sich nun deutlich ab, der Hotelturm macht sich hauptsächlich mit dem Kern bemerkbar. Die Dachkonstruktion des EKZ läßt inzwischen auch von hier ihre zukünftigen Züge erkennen.

Bilder:cyfi

• vom rossmarkt aus gesehen. wird mal richtig geil aussehen. dreht man sich um 90 grad nach links kann man inzwischen auch den opernturm sehen.

foto von mir

• Danke für das tolle Update!
    Hast Du noch weitere Bilder die den überhängenden Bereich des Büroturms zeigen, denn dieser wächst nun auch endlich nach oben!

• Ich habe gerade etwas auf der WebCam-Page von bauserve gestöbert und etwas "nun ja sagen wir mal" seltsames entdeckt.

Ich hoffe inständig, dass es sich bei dem Wellblech, welches gerade auf die Dachkonstuktion aufgebracht wird (linker Bildrand)
    lediglich um ein Provisorium handelt. Weiß da jemand was. Das soll doch nicht so bleiben, oder!? :confused:

Ganz abgesehen davon bin ich echt begeistert, wie schnell der Canyon Gestalt annimmt! :daumen:

Quelle: "http://bauserve.com/camera/camadm.htm" Kamera 3

• Ich weiß nur, daß die hinteren Bereiche der Verglasung verstärkt mit weisen Punkten zur Reflektion versehen wird, damit sich die Luft unter der Kuppel nicht unnötig aufheizt. Ansonsten wird voll verglast.
    Außerdem soll in diesem (rückwärtigen) obersten Bereich aufgrund der schmalen und anders kaum verwertbaren Fläche eigentlich nur Technik untergebracht werden. Ich schätze mal, daß der normale Besucher hiervon später wenig zu sehen bekommt. :)

• Das der Glas-Canyon von innen optisch überzeugen wird, steht ja ausser Frage.
    Es würde allerdings den Gesamteindruck schmälern, sollte man nebenan im Hotelturm aus dem Fenster auf Wellblech schauen. Wenn ja voll verglast wird, ist alles prima.

• Nun ich hoffe es ist trotzdem Eins. Es wurden bereits eine weitere Wellblech-Platten hinzu gefügt und schön ist etwas anderes!!!

Quelle: "http://bauserve.com/camera/camadm.htm" Kamera 3

• Fast nach einem weiteren Monat ist folgender Status bei den beiden Türmen erreicht:

Hotelturm, ca. die Hälfte ist erreicht:

Büroturm, etwas mehr als die Hälfte ist gebaut:

Heute wurde auch der Kran am Bürohochhaus erhöht, auf ca. 100m, hier ein Handyschnappschuss aus meinem Schlafzimmerfenster:

Dank an samsungs schlechte Handy Kameras, lach (Bild: Magbeam)

• Zum Thema Wellblechverkleidung; aller Wahrscheinlichkeit wird das Trapezblech nur die tragende Unterkonstruktion des Dachaufbaus sein, wir werden davon später wohl sicherlich nichts mehr sehen.

• Sehe ich genauso, Palatino, das bleibt bestimmt nicht so. Ähnlich hat das Dach über der Technik am Parktower begonnen. Inzwischen sieht man davon gar nichts mehr. Und wer wollte schon - egal ob von unten oder von oben - das sehen, was sich nachher in diesen Technik- und Servicebereichen befinden wird.

Vielleicht liefert dieses Foto von einer Werbeplane mit aktuellem Render an der Baustelle eine bessere Idee, was es damit auf sich hat.

Oder dieses:

Und wie beim Opernturm, auch hier noch ein ergänzendes Update von gestern.

Dieses perspektivisch korrigierte Bild sollte nun wirklich alle Zweifel zu den Schrägen am Hotelturm beseitigen. Es läßt sich sogar anhand der gemauerten und eingerüsteten Seitenmauern die Neigung am Teil unterhalb der Regelgeschosse erkennen.

Bilder: cyfi

• auch hier gutes update, danke.

Gut, damit hat natürlich niemand gerechnet dass man unterhalb der technik die schräge einmauert, hatte damit gerechnet dass man so vorgeht wie beim Büroturm.

Bin gespannt wie sich der überraschend klein wirkende Überhang machen wird wenn das Gerüst weg ist...

Der Hotelturm könnte doch ganz gut und massig wirken, trotz der schmalen Seite...

Jetzt wäre noch interessant zu wissen wer der Betreiber wird :)