PalaisQuartier (Bau-Thread)
- Adama
- Geschlossen
-
-
-
sind zwei neue gute Perspektiven, stimmt.
Interessant auch das das 2. Fassadenmuster nun ergraut ist, entweder hat man noch ein Element davor angebracht oder ledilgich eine Schutzfolie entfernt, ich tendiere zum 2. da man auf einer der webcams ein graues element am boden erkennen kann.
Ist aber viel besser als dieses weiß. -
Ich habe mich mal auf der (neuen) Website von Massimiliano Fuksas umgeschaut http://www.fuksas.it/. Unter -> Projects > MAB Zeil kann man zahlreiche Visualisierungen und einen Film finden, die sich allerdings grösstenteils auf die Wettbewerbsphase beziehen und daher nicht den aktuellen Entwurf zeigen.
Zwei neue Visualisierungen scheinen aber den aktuellen Entwurf zu zeigen. Sie zeigen die Dachkonstruktion und den Trichter aus der Sicht der vierten Ebene. wenn das wirklich so gebaut wird, wird das Ergebnis wirklich imposant werden.
Bild: Massimiliano Fuksas
Bild: Massimiliano FuksasWirklich extrem beeindruckend, ich freue mich schon darauf, die Dachkonstruktion nächstes Jahr in der Realität zu sehen.
-
^ Der Landmark zum anfassen wird hoffentlich Realität. Mit diesem Bauwerk werden sich die Frankfurter direkt identifizieren können. So muss moderne Architektur die restliche moderne Architektur "greifbar" machen. Dieses Einkaufszentrum wird ganz Frankfurt aufwerten!
-
Auch wenn ich mal jetzt aufgrund unvollendeter Dinge mal nicht blind Hurah schreie, muss ich zugestehen, dass das Ganze doch wirklich sehr gut aussieht und die Zeil definitiv aufwerten wird. Ob der "Wow-Effekt" schnell verbrennt oder das Gebäude wirklich zu einem Markenzeichen von Frankfurt wird, muss die Zeit zeigen. So oder so wird es zukünftig die mit Abstand beste Architektur auf der Zeil sein und man kann sich nur wünschen, dass in den nächsten Jahren mehr Entwürfe in dieser Güte kommen anstatt hilflose Versuche von Fassadenumgestaltungen, die die Nachkriegsbunker auf der wichtigsten Einkaufsstraße der Stadt auch nicht ansehnlicher machen.
-
Nach drei Wochen wieder einmal Bilder vom Maintower. Wie angekündigt, ist der erste Kran am Büroturm praktisch verschwunden und der Turm selbst um zwei Geschosse seitdem gewachsen. Die Fassade umschließt bald komplett das erste Geschoss mit Standardgeschoßhöhe.
Der Hotelturm hat ungefähr den gleichen Fortschritt gemacht und beide Kerne sind nun deutlich zu sehen.
Dies dürfte der letzte Satz Diagonalverstrebungen für den überhängenden Teil des Büroturms geswesen sein.
Bilder: cyfi -
-
-
-
Klasse Fotos, ihr beiden, und Danke für die neue Perspektive, TheGame, auch beim Opernturm.
Ich habe auch noch eines, das im Rahmen einer Aktualisierungsmaßnahme zur Parktower Animation vom Goetheturm abgefallen ist.
Sehr schön zu sehen ist der untere Teil der Stahlskelettkonstruktion des Schlauches, der aus der Mitte des EKZ auf die Zeil runterführt. Der Turm selbst nimmt nun auch langsam aus dieser Perspektive Gestalt an.
Bild: cyfi -
Aus der Ferne, vom Mainufer
Bilder: Gizmo23 -
Na wenn da mal keine Dachkonsturktion aus dem Canyon wächst!?
Habe gerade etwas auf der Bauserve-Webcam-Seite gestöbert und schaut
mal welch ein Anblick sich mir da auf Kamera 3 bot. WOW!!!
Dachte ich mache mal einen Screenshot und lasse Euch dran teilhaben!!!Enjoy!!!
-
Beim Hotelturm geht es vorwärts, das Technikgeschoss mit der grössten lichten Raumhöhe des Turmes ist nun im Bau.
Dann beginnen die Regelgeschosse.
Sehr schön erkennbar auf dem Webcambild:http://www.bauserve.net/filead…furthochvier/ffmh4c_7.jpg
Der Boden des 5. Geschosses liegt bei exakt 26,1m.
Die Aufzugskerne liegen nun bei 34m.Der Büroturm dürfte in etwa eine Höhe zwischen 53 und 60m haben. Laut den Konstruktions PDF Dateien.
-
-
Es besteht Interesse!
Gibt es auch Schnitte/Pläne von Büroturm und Einkauszentrum? Würde mich sehr interessieren.
-
Leider kann ich keine weiteren Schnitte mehr zeigen.
Danke fürs Verständnis. -
Hier kann man schön sehen wie hoch man bereits ist, der kern ist 2 Etagen höher als das letzte fertig gestellte Geschoss, also immer noch nicht auf halber Höhe
-
Auch hier noch ein paar Fotos vom Freitag. Verglichen mit MagBeams Fortschrittsanalyse hat sich nicht viel getan. Es lohnt sich dennoch, ein paar Details zu betrachten.
Während die hier vordere Verschalung des Turms schon wieder um ein Stockwerk geklettert ist,...
...wird im hinteren Bereich am Anschluß des überhängenden Teils an den Haupteil des Turms gearbeitet. Ich bin kein Experte, aber das sieht nicht nach der üblichen Bewehrung eine Standarddecke des Turms aus. Ich mutmaße, daß die hier zu sehenden, sich über beide Teile erstreckenden "Stangen" der Statik der überhängenden Konstruktion dienen. Nachdem man die diagonal verlaufenden Pfeiler eingbaut hat, müssen die nun nach außen wirkenden Kräfte sozusagen an den Turm gebunden werden. Aber wie gesagt: reine Mutmaßung.
Der letzte Anschluß des Hotelturms an das EKZ im 4.OG ist so gut wie fertig.
Auch die Stahlskelett des zukünftigen Daches des EKZ läßt sich nun gut vom Maintower wahrnehmen.
Bilder: cyfi -
Die Schalung ist wieder ein Stock nach oben gewandert. Die Oberkante ist bei Stockwerk 8 über dem ersten Knick angekommen, d.h. die Hälfte ist fast erreicht. Von der folgenden Ansicht wirkt der Turm von der Seite recht schmal ....
.... wohingegen bei Frontalansicht deutlich wird wie massiv der Turm mal wirkt, wenn er seine entgültige Höhe erreicht hat:
Am Parlais wird nun die Decke des Obergeschosses in Angriff genommen. Im Hof hat man einen weiteren kleinen Kran aufgebaut:
Der Hotelturm bekommt sein erstes (niedrigeres) Regelgeschoss:
Bilder von mir
-
Die Dachkonstruktion wächst...
Hola DAF's, anbei mal wieder ein kleines Screen-Shot-Update von der Bauserve-Webcam-Seite.
Auf Kamera 3 lässt sich sehr schön der Fotschritt am Stahlskelett für die Dachkonstruktion verfolgen
und der ist nicht gerade gering. Selbst auf Kamera 7 schiebt sich das Ungetüm schon langsam aber
sicher durch den Canyon. Ich bin begeistert!Enjoy!!!
Quelle (Bild 1+2): http://bauserve.com/camera/camadm.htm