PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Vollends zustimm! Und eine schöne Einleitung zu einer kleinen Aktualisierung von demselben Standort von Samstag ca. 14:30h. Beeindruckend sind jedenfalls auch die Menschenströme auf der Zeil.




    Der Büroturm hat seitdem auch schon wieder einen schönen Schuß getan.





    Der überhängende Teil hat unter Auslassung einer Zwischendecke seine Zweite bekommen. Das erklärt auch die deutliche Einkerbung auf halber Länge der tragenden Stahlstützen. Diese Methode kommt im nächsten Schritt wieder zu Einsatz, wie man unschwer an den liegenden Anschlußelementen sehen kann.




    Und endlich zeigen sich die beiden Kerne des Hotelhochhauses - selbst der Hintere im Anschluß an das EKZ ein wenig.




    Der Palais geht ebenfalls in das zweite Geschoß.





    Und zuletzt noch zwei Bilder vom Goetheturm. Dank PS konnte ich trotz extremen Dunst noch etwas Brauchbares daraus machen. Eines im Kontext mit einem Teil der Skyline inkl. Opernturm, und eines etwas Detailierter. Auch wenn man noch nicht allzu viel erkennen kann, so kann man sich doch schon ganz gut die zukunftige Wirkung vorstellen.




    Bilder: cyfi

  • Klasse Update, vielen Dank CyFi! Auch das Vergleichsbild ist sehr interessant - die Fortschritte tun FFM wirklich gut.


    Darf ich fragen, was das auf deinem letzten Foto für eine Baustelle im Vordergrund ist?
    Schaut nach einer netten Villa aus :)


    -----------------
    Mod: Guckst du hier.


    Erbse: Fetten Dank, Meista!

  • @erbsenzähler
    Ohne jetzt weiter recherchiert zu haben: Könnte das vielleicht die Seniorenresidenz "Mühlberg" in Sachsenhausen sein?? Da wurde doch dieser Tage auch Richtfest gefeiert, und bei der Größe dieses Projektes könnte das mit den 3 Kranen mE hinkommen.
    CYFI
    Deine Bilder sind mal wieder vom Feinsten. Gerade im vorletzten Bild, kann man doch schon wunderbar erkennen, wie die 2 Türme (OT + Büro-HH PQ) aus der übrigen Bebauung "herauswachsen". Diese Phase ist doch immer wieder spannend, wenn man das erste mal sieht, wo sich ein Turm blicken läßt. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich schon gut vorstellen, wie das dann mal nach Fertigstellung wirken wird. Von mir aus könnten noch ein paar mehr HH gleichzeitig aus dem Stadtbild herauswachsen....freu!!! Solche Bilder aus halber Höhe oder aus dem Hubschrauber heraus auf die Stadt finde ich immer noch am geilsten, weil man da ganz genau sehen kann, wo sich alles befindet und sich der Gesamtzusammenhang der Stadt überblicken läßt.:)

  • Also wenn ich das richtig sehe in Webcam4 hat man wohl gerade damit begonnen die ersten Fassadenelemente am Büroturm anzubringen. Bin heute mittag noch vorbeigelaufen da war nix zu sehen...

  • Ja die Fassade geht ins silberne, sieht in Realität IMO noch ein wenig heller aus. Ich mag ja eher dunklere Blautöne als Fassade, aber ich könnte mir trotzdem gut vorstellen, dass das hier was richtig "schickes" wird.

  • Das ist aber nur die Fassade, die in den auskragenden Bereichen zum Einsatz kommt. Diese ist aber weitaus seltener und damit weniger gebäudeprägend als die Hauptfassade.

  • Seht mal, was sich an der Fassade des Einkaufszentrums tut:



    Das Glas dürfte unverspiegelt sein und mäßig stark blau-grau getönt.



    Das Hotelhochhaus:



    Und noch einmal die Verglasung am Bürohochhaus. Gar nicht so leicht zu fotografieren, denn das Palais ist ordentlich gewachsen.



    Bilder: Schmittchen

  • sehr schön, bin zufrieden, hoffe nur das das Glas nicht zu dunkel wirkt.
    Danke für die topaktuellen Bilder Schmittchen!

  • Danke Schmittchen. Es handelt sich um das Glas aus meinen Fotos vom 02. April. Es wirkt jetzt zwar dunkler aber das hat halt viel mit der Lichteinwirkung zu tun. Es ist jedenfalls praktisch farblos.

  • Ich bin heute an der Baustelle des Einkaufszentrums an der Zeil vorbeigekommen (hatte leider nichts zum Fotografieren dabei):


    Auf mich wirkten die von weiter oben fotografierten an der Fassade des Einkaufszentrums angebrachten Glaselemente schon deutlich weiß/gräulich getönt, faßt scheint sich ein bisschen eine Art "Milchglas-Effekt" einzustellen, wenn nicht gerade die Sonne drauffällt und die Tönung durch die starke Spiegelung nicht sichtbar ist. Auf mich wirkten die Glasscheiben also eher stark bis sehr stark getönt, keinesfalls jedoch fast durchsichtig (gerade auch im Vergleich zu den fast durchsichtigen Glasscheiben, die jetzt am Büroturm angebracht werden). Ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis zufriedenstellend aussehen wird, falls man tatsächlich das ganze Einkaufszentrum so verglast.

  • Ich bin heute wieder am Zeil-Einkaufszentrum vorbeigekommen und muß sagen, dass das ganze, jetzt da mehr Glaselemente an der Fassade angebracht sind, schon besser aussieht.


    Dennoch bin ich überrascht, dass man ein so stark grau-weiß getöntes Glas gewählt hat und finde immer noch, dass es an 'Milchglas' erinnert, wenn nicht gerade die Sonne draufscheint. Wie das letztlich wirkt, wird man aber wohl erst beurteilen können, wenn die Fassade (fast) fertig verglast ist.

  • Ich nehme an, dass die bisherigen Fassadenteile nur Muster sind. Ich bin mir nicht mal sicher, ob bei den heute angebrachten Teilen überhaupt Scheiben eingesetzt waren. Ansonsten spricht die provisorisch wirkende Befestigung für Muster, auch die auf dieser Höhe weiß übertünchten rohen Betondecken. So soll wohl die Wirkung bei vollendetem Innenausbau simuliert werden.


    Schnelle Bilder von heute Mittag:






    Bilder: Schmittchen