ÖÖOOööooööOOÖÖ
Da war jemand auf der Baustelle! Schöne Rohbauphotos!
Mit der Schalung ist nicht gelogen. Genaues arbeiten ist angesagt. Aber sowas kompliziertes zeichne ich am liebsten.
ÖÖOOööooööOOÖÖ
Da war jemand auf der Baustelle! Schöne Rohbauphotos!
Mit der Schalung ist nicht gelogen. Genaues arbeiten ist angesagt. Aber sowas kompliziertes zeichne ich am liebsten.
wann soll das eigentlich alles fertig sein das geht so unglaublich langsam wenn man es mit opernturm vergleicht was ist da los?
Man sollte beachten, dass jede Baustelle hat sein eigene Bauablaufplan. Frankfurt Hoch Vier in vergleich mit OpernTurm hat wenig gemeinsam. Auffällige gewinkelte Wände und schräge Stutzen hat der OpernTurm nicht. Ich habe anhand Photos gesehen, dass der OpernTurm wird zumindest für die Aussenwände Kletterschalung verwenden. (Benutzt der Kern eine Gleitschalung?) FH4 ist eine Skelettbauweise und hat keine tragende Aussenwand.
Interessant wäre von einem Standpunkt (z.B. MainTower) täglich/wöchentlich mit Beide Türme im Blick ein Photo zu machen und später vergleichen.
Für Leute die es probieren wollen...die Betrachtungswinkel zwischen die zwei Baustellen von Maintower aus beträgt etwa 100°. Weitwinkelobjektiv ist erforderlich ausser man macht ein Panobild.
http://img237.imageshack.us/im…betrachtungswinkelnk9.png
-----------------
Einbindung in Link geändert. Google-Earth-Screenshots können nur direkt eingebunden werden, wenn die Copyright-Hinweise noch vorhanden sind. Weiteres in den Richtlinien.
Bürotower heute, mit Stadtführung im Vordergrund:
Nun, wo es an die Bürogeschosse geht, wächst der Kern - wie beim Opernturm - dem Rest voraus. Auch eine Betonpumpe wurde installiert:
Bilder von mir
Auf den Bildern ist besonders im Inneren schon die wertvolle Architektur erkennbar, besonders an den Treppen, Die Wölbungen und ovalen Geschosse erinnern an die Form einer Oper, sehr hübsch. Auch die schrägen Stützpfeiler zeugen von einer interessanten Architektur. Das Hochhaus wird die Skyline sicherlich bereichern.
LibertyOne, leider sind die Möglichkeiten, beide Baustellen gleichzeitig auf ein Bild zu bekommen, auf dem Maintower ziemlich begrenzt, da der hierfür notwendige Standort nicht frei zugänglich ist.
Hier noch der Stand vom Sonntag. Der Rohbau des Bauteil D liegt in den letzten Zügen.
Bilder: cyfi
Das riesige Gerüst vor der Büroturm wird wohl für die Auskragung sein, die ab dem 7. Stock kommt... das wird interessant werden...
@CanYouFeelIt
ja, war lange Zeit nicht mehr in Frankfurt (mensch, wie ich das Stadtbild vermisse) bzw. auf dem MainTower aber ich kenne die Ecke, die Du meinst. Unabhängig von dem 100° Winkel, ist da die Treppe im weg um was gescheites zu photographieren. Auch das quadratische Bauteil von dem MainTower macht probleme den Opern Platz/Oper ordentlich zu knipsen. Aber schöne Fotos von der Baustelle. Danke für's zeigen.
Beim Büroturm wird, wie einige wissen, die Deckelbauweise angewandt. Hierfür wurden beim Büroturm erst Bohrungen für die Pfahlgründung vorgenommen. Auf diese Pfahlgrünungen wurden dann bei -25m Betonfertigstützen in die Bohrlöcher abgesetzt und darauf die Bodenplatte im EG gegossen. Anschließend wurde von unten das Erdreich abgetragen und in jeden zweiten Untergeschoss dann eine neue "Bodenplatte" gegossen. Der Grund dafür, wieso man erstmal nur jede zweite Geschossdecke hergestellt hat liegt darin, dass sonst das Gerät für den Erdaushub nicht genügend Platz zur Verfügung hätte.
Genug Worte, hier die Bilder dazu aus dem 5ten UG:
Hier sieht man schön wie dick die Eigentliche Bodenplatte wird und man kann an den Betonfertigstützen auch gut ablesen, wo die nächste Deckenplatte anschließen wird.
Hier sieht man einen Anschlußpunkt vergrößert. In die Löcher wird der Amierungsstahl eingeführt.
Noch ein Bild von den schiefen Stützen:
War sicherlich ein Spass das zu Schalen. Übrigens in sieben Wochen soll am Büroturm die Montage der Fassade starten.
Interessante Bilder, danke!
Wann meinst du denn werden die unterirdischen Arbeiten abgeschlossen? und 5UG?? wie tief gehts denn da überhaupt? Ich dachte immer man hat bei ffh4 die Bauweise wegen dem Zeitdruck verwendet.?!
Weiter runter gehts nicht mehr. Wie man sieht muss aber noch ein großteil der endgültigen Bodenplatte gegossen werden sowie die darüberliegende Geschossdecke eingezogen werden.
Die Deckelbauweise ist zum einen wegen ihrer Zeitökonomie als auch aus dem Grund genommen worden, weil sie so die Baugrube über die Geschossdecken "von selbst aussteift". Man kann sich ja vorstellen, was für eine Erdschubkraft bei einer 25m tiefen Baugrube wirken würde, und eine Rückverankerung war in diesem Fall nicht ausreichend möglich.
Am Ende ist Züblin mit dem EKZ im Rohbau eher fertig als die ARGE Kellerkasten mit den Geschossen darunter...
^DAS habe ich doch schon immer gesagt
Jep, damit wurde ab Mitte/Ende letzter Woche begonnen. So langsam nimmt FFH4 Formen an!!! Damit sind jetzt alle Bauabschnitte auf dem Weg!
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann ein paar interessante Bilder und Infos hier beitragen ....
Hallo zusammen,
hier ein Bild von der längsten Rolltreppe Deutschlands ...
Das ist die Stahlkonstruktion,wo einmal die Rampe zur Baustelle war.
Da wo jetzt die Fa. Dreßler drauf baut.
Hier sieht man ganz gut wie eng es war,bei den Aushubarbeiten ...
vielen Dank für die aussergewöhnlichen Bilder, fände es aber toll wen nicht für jedes einzelne Bild ein eigener Beitrag erstellt werden würde...:)