PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Sag ich doch - in nicht ganz einem Jahr ist das EKZ im Rohbau fertig...


    Interessant auf diesem Bild: Die Vorbereitungen für einen weiteren (!) Kran in der linken Stützenreihe.


    Schön zu sehen auch die "Bälle" in der 70cm starken Decke. Sie dienen der Gewichtsreduktion. Interessantes Produkt - es sind tatsächlich leere Plastikkugeln die vorgefertigt in Bewehrungskörben angeliefert werden. Nähere Infos unter http://www.cobiax.com

  • Vielen Dank für die interessante Info, Frankfurter Bub.
    Ich hatte mich schon gefragt was da ausgelegt wird. Auf Plastikkugeln zur Gewichtsreduktion bin ich aber nicht gekommen ....

  • So sehen noch nicht eingesetzte "Cobiax-Bewehrungskorb-Flächenmodule" aus, Foto von heute:



    Überblick:


    Eingebaute "Bewehrungskorb-Flächenmodule":


    Beachtliche Deckenstärke:


    Stützenfertigung im hinteren Teil:


    Vorderer Teil zur Zeil:

    Alle Fotos © Schmittchen

  • Klasse Update! :daumen:


    Aufgrund des ersten Bildes hatte ich diese Kugeln etwas kleiner eingeschätzt, aber die haben ja die Größe eines Medizinballs, und das dann sogar in zwei Schichten. :eek:
    Btw, hat das einen besonderen Grund, daß diese Decke 70 (!) cm dick wird? Die Lasten der Aufbauten dürften sich im Bereich des EKZ's ja in Grenzen halten.

  • Der Grund dürfte in den besonders großen Spannweiten liegen, die auf diese Weise zu erreichen sind. Bis zu 20 Meter sollen möglich sein! In diesem zentralen Eingangsbereich wird man aus gestalterischen Gründen bestrebt sein, so wenig Stützen und so große Spannweiten wie möglich zu haben. In anderen Bereichen, dies zeigen die Fotos ganz gut, stehen die Stützen wesentlich dichter.

  • Wozu sind denn diese Kugeln da ? So was habe ich ja noch nie gesehen. Aus was für Material sind die denn? Ist das eine neue Technologie ?

  • Die Technologie ist wirklich relativ neu.
    Die Idee ist statisch die gleiche wie bei einem Fachwerkträger.
    Die Höhe eines Trägers bestimmt die statische Leistungsfähigkeit. So biegt sich ein horizontal gehaltenes Blatt Papier von selbst nach unten, während wenn man es hochkant hält ohne knicken nicht nach unten biegbar ist.
    Hinzu kommt, dass die größten Spannungen im oberen und unteren Bereich liegen (Oben Druck und unten Zug). Deshalb ist ein I - Träger auch wie ein I geformt - um in der Mitte Material und Gewicht zu sparen (und unten und oben Knicken zu verhindern wie beim Blatt Papier).
    Man kann einen Stahlträger durch ein Stahlfachwerk ersetzen, da der mittlere Teil der Querstreben, quasi nur Ober- und Untergurt verbinden muss (allerdings auch die Kräfte überträgt).


    Die Plastikkugeln funktionieren nach dem selben Prinzip. In der Mitte der Deckendicke reduzieren sie das Gewicht, so dass größere statische Höhen (Deckendicken) möglich sind. Ganz nach dem Prinzip des Fachwerkträgers, nur auf die Fläche bezogen.

  • Super, danke für die Erklärung, mik! Hm, ist doch eigentlich ganz logisch, aber erfunden hat's trotzdem jemand anderes ;)

  • Ja das Prinzip ist recht simpel.
    Allerdings ist meine Erklärung auch sehr rudimentär gewesen. Erklärungen von Quer- und Normalkräften, Momenten, Torsion usw. wären sicherlich richtiger (falls dem ein oder anderen Statiker hier jetzt die Haare zu Berge stehen ;) ) aber es ging ja auch nur um eine grobe Vorstellung.
    Das schwierge an solchen Decken ist vor allem die Berechnung. Gerade wenn noch komplexe Geometrien wie organisch geformte Löcher im Boden vorkommen. Spannungsverläufe in solchen Konstruktionen lassen sich praktisch nur mit entsprechenden Computerprogrammen berechnen und daran hängt dann die Praxisanwendung solcher Deckensysteme.

  • Sag ich doch - in nicht ganz einem Jahr ist das EKZ im Rohbau fertig...


    Beim Bau des EKZ scheint es ja voranzugehen. Aber was ist mit den beiden Hochhäudern und der Reko? Da ist seit Wochen nicht viel neues sichtbar. Ist man jetzt dabei nach und nach die Tiefgarage im Untergrund zu bauen? Wie weit ist man jetzt damit? Ich dachte übrigens auch, dass gleichzeitig nach oben und nach unten gebaut werden soll. Weiss jemand mehr?

  • Es WIRD gleichzeitig nach oben und unten gebaut...
    Die "ARGE Los1" hat den ersten Deckel auf -8,0m eingebaut, der 2. Deckel ist auf 0,0 - also quasi die "Bodenplatte" fürs EKZ.
    Im Los1 geht es auf -27m runter, das man eben nicht viel sieht liegt in der Natur der Dinge. Auffälligstes Zeichen dafür das man munter am Ausbuddeln ist sind die zahllosen und regelmäßigen LKWs (zumeist gelb "Cont-Trans"), die pechschwarze Erde ("Frankfurter Ton") über die Kennedyallee stadtauswärts fahren.

  • Dabei ist mir aufgefallen das man derzeit eine weitere/neue Rampe baut (Live-Cam 1). Ziemlich dicht am Kaufhof. die bestehende Rampe rechts daneben wurde allerdings erst vor ca. 4-6 Wochen errichtet - soll aber nur bis ca. März bleiben. Sie liegt im Bereich des Palais - also dem "Lagerplatz Bewehrung" für Bauteil B. Die neue Rampe führt fast direkt auf BT C zu ("kleines" HH, dort wo derzeit die Rohre quer durch die grube gehen)...


    Schön zu sehen ist auch die "Betonandienung" für BT D (EKZ). Sie führt direkt am Kaufhof oben entlang über eine kleine "Brücke" auf den Deckel 0,0 (ebenfalls Cam1)

  • Kannst Du sagen wo das Erdreich nach oben befördert wird? In der Anfangszeit war das ja im Bereich der künftigen Hochhäuser der Fall, jetzt aber nicht mehr (dort scheint man die Bodenplatte schon betoniert zu haben; in den letzten Tagen ragten jedenfalls Betonpumpen in die Grube herab). Es scheint als kämen die Lastwagen nun aus der Ecke unter dem EKZ .... ?

  • Bei besserer Sicht als derzeit kann man mit dieser Cam recht gut erkennen, dass das Hotel-Hochhaus nun eine Bodenplatte hat. Diese wurde wohl vor ca. einer Woche betoniert. Es schimmert nun hellgrau aus der Grube, zuvor hat man keinen Boden sehen können.


    (Edit: Hat sich mit Ahligators Posting überschnitten.)

  • @ FrankfurterBub


    Die Neue Ausfahrt wird im März über die Stiftstr. abgewickelt somit entfällt damit die alte Rampe.


    --------------------
    Moderationshinweis: Das unnötige Zitat wurde gelöscht.

  • Ein paar Bilder von letzter Woche. Aufgenommen in der Baustelle (Baustellenzufahrt) und von der neuen Zufahrt am Kaufhof.In zukunft dann auch Bilder vom eigentlichen Schmankerl den Arbeiten "unter Tage":daumen: