@Chewbacca, man sieht die Stelle auf Bild 1
PalaisQuartier (Bau-Thread)
- Adama
- Geschlossen
-
-
-
Kleiner Tipp: Man hat eine ähnliche Sicht auf die Baustelle vom Treppenhaus im ersten oder zweiten Stock eines Gebäudes in der Stiftstraße aus, einer der wenigen Altbauten dort.
-------------------
Ach wie schön, mein erster Beitrag
-
Weiß jemand, was das für eigenartige Rohre sind, die zwischen den langen Seiten der Grube für das Hotel-Hochhaus verlaufen? Werden da vielleicht alte Fernmelde-Kabel und/oder sonstige Leitungen über die Grube hinweg geführt, es sollen ja noch eine riesige Zahl davon auf dem Areal liegen.
Das meine ich (hier gibt es noch eine andere Ansicht):
-
Gute Frage. Wer behält überhaupt den Überblick, wo und für welchen Zweck Kabel(kanäle) und Rohre die Erde durchziehen?
-
Durch dieses Loch wird der Aushub gefördert und abgefahren. Die Rohre sind zur Aussteifung der Baugrube da ( sind ja genau zw. der Bohrpfahlwand auf der einen Seite und dem Bohlträgerverbau auf der anderen Seite angebracht).
-
Schätze, dass das Erdreich mit Hilfe des Baggers nach oben befördert und auf die Muldenkipper geladen wird. Die bringen es dann zur Zwischenlagerung auf das alte Rundschau-Areal von wo es dann nach und nach abtransportiert wird.
-
Ja, mit Hilfe des Baggers wird das Erdreich nach oben gefördert. Ob es zwischengelagert wird weiß ich allerdings nicht. Es spricht allerdings einiges dafür. Der Dumper ( auf dem Bild neben dem Bagger ) ist nämlich nicht für den öffentl. Straßenverkehr zugelassen. Wahrscheinlich wird es mit ihm zum Rundschaugelände gefahren.
-
sorry, aber dass die "Rohre" eigentlich Stahlträger sind und zur Aussteifung dienen, ist doch wohl klar... die einzigen Kabel auf dem Gelände sind die aufgeständerten, die man auch als solche erkennt.
Viel spannender finde ich die frage warum man mit der Bohlwand nur ein Provisorium wählt und nicht erst mal den -8,00m Startdeckel drumherum fertigstellt und dann in die Tiefe gräbt. Die zweite interessante Sache ist, wie mit den Rampen verfahren wird. Da wo jetzt die Erdrampe ist, muss ja auch der Startdeckel hergestellt werden, damit man in die Tiefe gehen kann. Wird man später die Erdrampe nach rechts verschieben oder gleich eine der beiden Rampen übers Rundschaugelände fertigstellen... ???
Jetzt kann herrlich spekuliert werden... -
-
-
Das Loch in der Bewehrung ist aber nicht das gleiche Loch wie auf dem unteren Bild, sondern das, welches man weiter links am Rand des unteren Bildes noch erkennen kann (Geländer). Sonst würde die Richtung des Durchgangs von der Zeil zum T&T Palais nicht stimmen... das ist auch erst der Anfang, die werden nach oben hin noch richtig groß!
-
Im Bauteil D (die Mall) wird spätestens am 1.1.07 mit dem Hochbau begonnen.
Die Decke (Ebene 0, Bild in #316) wird im Dezember von der Arge Los1 (HT, BB, Bauer) übergeben und dann wird der Rohbau rasend schnell wachsen... -
Und noch was tut sich...
Ab Montag wird auf dem Rundschau-Areal begonnen eine Rampe zu bauen. Schweres Bohrgerät steht schon vor Ort. Diese dient als "Ausfahrt" FFHV. Ein weiteres Zeichen dafür das sich hier ganz schnell in puncto Hochbau was tut.Übrigens wird diese Rampe NICHT von der 'Arge Los1' gebaut, obwohl hier ein Spezialtiefbauunternehmen Mitglied ist!!!
Meiner Meinung nach ein SEHR interessantes Zeichen dafür wer den Hochbau errichtet (oder besser wer es nicht tun wird...). -
@ FrankfurterBub
Ich muss jetzt natürlich fragen wem das Bohrgerät auf dem Rundschau-Areal gehört:) .
-
Bögl
-
Ok, nun wissen wir dass der Hochbau mit dem EKZ beginnt, wann aber wird der Hochbau für die beiden Hochhäuser anfangen? Soviel Zeit bleibt ja auch nicht mehr...
-
Schön...es geht voran:) . Ich bin aber immer noch unentschlossen, ob mir das "Zick-Zack" Design gefällt...selbiges gilt auch für den EZB-Turm. Warten wir mal ab, wie alles in natura aussieht.
-
Wie sieht die jetzige Bausituation aus? Gibts irgendwas Neues? Sonst ist man bald mit dem Opernturm schneller fertig:)
-
Die aktuelle Bausituation am besten verfolgen kann man immer noch über die webcams von bauserve, weil das Gelände an sich so gut wie hermetisch abgeriegelt ist. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn, wie angekündigt, eine Besucherplattform errichtet wird und man dann das Baugeschehen besser verfolgen kann.
Im Bereich des Einkaufszentrums ist man ja zur Zeit damit beschäftigt das Erdgeschoss hochzuziehen, in den anderen Bereichen werkelt man noch in den Untergeschossen. Interessant wird es wenn es an den Hochbau der beiden Hochhäuser geht und man von weiter weg mehr erkennen kann. -
So wie es aussieht, geht es ab sofort schneller himmelwärts, da man über das Straßenniveau hinausgekommen ist. Würde ja selbst mit der Cam vorbeilaufen, aber irgendwie ist es immer ein bisschen weit bis zu euch.
Daher nur das Bild der 3. Webcam von Bauserve: