PalaisQuartier (Bau-Thread)

• Hallo
    Anbei Bilder vom Hochbau

Einschalarbeiten für die Decke vom Basement Geschoss

Das Maschinelle Abreiben der 1.UG Decke

2 Meter dicke Wand zur Zeil

• Danke für die Bilder Tommy.
    Auf den Bildern kann man sehr schön die jetzige Bausituation erkennen.
    Dann geht`s ja bald in die Höhe!

• Klasse für die super Bilder, das nenne ich einen exklusiven Einblick!
    Interessant wie weit man schon ist, muss wohl in den nächsten tagen mit dem Kranaufbau begonnen werden!

Weisst Du zufälligerweise etwas vom weiteren Ablauf, zB. welcher Turm zuerst gebaut wird, bzw. welche Infos kannst Du rausgeben?

• Hallo Tom!
    Schöne Bilder. Was für ein LH-Kran wird das? Ist der Hochbau eigentlich schon vergeben? Wenn ja, an wen?
    Gruß Florian

• Auf einer der Bauserve Webcams kann man erkennen dass bei dem zukünftigen Hotelturm bereits der erste Hochkran montiert wird.
    Allerdings denke ich dass die Baugrube noch ein wenig nach hinten erweitert wird.
    Was aber nicht heisst dass nun gleich der Baubeginn der Hochhäuser sein wird, den die Aufträge Deckelplatte und Tiefgarage werden unabhängig von den anderen Teilen errichtet.

Wie ich erfahren habe wurde der Hochbau der beiden Hochhäuser und des Einkaufszentrums neu ausgeschrieben.
    Es ist demnach fraglich ob wir in den nächsten Monaten bereits massive Arbeiten sehen werden.

http://www.bauserve.net/frankfurthochvier.html?&no_cache=1#

• Und da ich gestern schon mal auf dem Maintower war, gibt es hier auch noch die Bilder zu dieser Baustelle. Letztendlich reichen hier auch die Bilder der Webcams, und ein Update von Tommy topt dies hier ohnehin problemlos.

Leider hält sich der Fortschritt, wie MagBeam schon andeutete, in Grenzen. Einzig die Baugrube südlich des Büroturms ist weiter gewachsen, es wird fleißig an Bewehrungen gearbeitet.

Das Gute, was man dem abgewinnen kann, ist, daß sich damit weniger Überschneidungen in den Bauphasen der Projekte Tectumtower, FFHV, Opernturm und EZB ergeben.

• Erstmal an alle ein großes Danke schön für die vielen Bilder.
    Ich habe allerdings eine Laienfrag, so viel ich weiß soll ja eine Platte gebaut werden, damit die unteren Stockwerke und die oberen Stockwerke gleichzeitig gebaut werden können. Auf den Bildern sind zwar große Stützen zu sehen die darauf hindeuten, aber auch die Decke der untersten Ebene wird schon begonnen, wenn ich das richtig sehe. Ist man dann nicht eh bald mit den unteren Stockwerken fertig und brauch die Extraplatte nicht mehr, bzw. kann die ganz normal bauen?
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd...

Freak

• Unter dem teilweise sichtbaren Deckel, der sozusagen der Boden für das Untergeschoss des Einkaufszentrums sein wird, wird noch die Tiefgarage gebaut. Das werden dann, soweit ich weiß, noch einmal vier Untergeschosse.

Weitere Fragen lassen sich vielleicht durch das Lesen der Beiträge 241 bis 250 in diesem Thread beantworten.

• :o Ups, das habe ich wohl damals überlesen, dass der Deckel in 8m Tiefe liegt, das erklärt das dann natürlich. Danke für die Info. Sorry dann für die Frage.

Freak

• Moin
    Es geht voran......:daumen:

Zu weiteren Bauabläufen bzw. terminen kann ich euch leider keine Info mehr geben da ich seit Ende Juli nicht mehr bei diesem Projekt Arbeite.