2 kurze Neuigkeiten, zur zeil hin werden die ersten rautenförmigen Stahlfassadenträger montiert, allerdings noch ohne Glas, könnte spannend werden.
Der Büroturm bekommt nun eine Kletterverschalung.
2 kurze Neuigkeiten, zur zeil hin werden die ersten rautenförmigen Stahlfassadenträger montiert, allerdings noch ohne Glas, könnte spannend werden.
Der Büroturm bekommt nun eine Kletterverschalung.
Heute:
Bilder: Gizmo23
Jetzt wurde, wie man auf dem letzten Bild von Gizmo sieht, ja die Kaufhoffassade um die Ecke gezogen. Das sieht ganz OK aus, aber warum endet das auf halber Strecke??
Soll der Rest so bleiben? Das wäre doch für das ganze Areal echt beschämend. Ich stell mir die Ansicht von höheren Etagen des Büro- oder Hotelturms vor oder auch wenn man am Palais vorbei Richtung EKZ geht.
Die ganze rückwärtige Fassade muss meiner Meinung nach noch angepasst werden, zumindest so renoviert, das sie halbwegs erträglich ist.
Vor allem dieses dunkle Gebäude, das im letzten Bild von Gizmo angeschnitten ist, sieht aus, wie die schlimmsten Hinterhofgebäude hier im Gallus. Das kann der MAB doch bestimmt nicht gefallen.
Ist da irgendwas mit geplant?
irgendwo da kommt ja noch der hotelturm davor. inwieweit er den dunklen bau dann verdecken wird, kann ich nicht einschätzen, das ist mir auf den modellfotos im infothread nicht so ganz klar geworden. ich kann mir aber schon vorstellen, dass der bis an den kaufhofbau heranragt. wobei die "halbe" fassade dann natürlich immernoch etwas seltsam wirkt!
Da kommt bestimmt auch noch ein Stück des Hotelturms davor, allerdings wird man ja auch dort ab und zu aus dem Fenster schauen!? Ich denke nicht das es im Sinne des Erfinders wäre, die hässliche Fassade mit dem Hotelturm zu verdecken, aber in Kauf zu nehmen das die Hotelgäste sich Selbige antun müssen!? LOL*
Naja, wenn ich mir die Renderings so anschaue, dann liegt der Hotelturm doch noch ein Stück zurück. Ich frage mich auch, was in diesem Gebäude drin ist, welche Funktion es hat. Gehört das zum Kaufhof oder zur Zeilgalerie?
Weder noch, es gehört wahrscheinlich der Telekom. Es ist ein Rest der abgerissenen Telekom-Bebauung, scheinbar ein Treppenhaus, das wohl eine Einheit mit dem östlich anschließenden Gebäude mit der hellen Putzfassade und den Rundbögen im Erdgeschoss bildet. Dieses ist übrigens das letzte verbliebene Vorkriegsgebäude in diesem Bereich des Blocks.
Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, die Bauarbeiten an der Nordfassade des Kaufhofs sind doch keineswegs abgeschlossen. Ich bin sicher, dass sowohl der Rest dieser Fassade als auch die der Telekom-Gebäude noch hergerichtet werden. Oder glaubt ihr wirklich, dass die Nordfassade dieses Treppenhauses dauerhaft aus schwarzer Plastikplane bestehen wird?
Auch wird es im Hotelturm keine Gästezimmer unterhalb der Traufkante der Bestandsbebauung (31,6 Meter) geben, jedenfalls nicht nach Süden. Das ergibt sich aber alles aus dem Info-Thread zu diesem Projekt, man muss es halt nur lesen.
Nun auch hier die überfälligen Fotos vom Maintower. Wie man gut sehen kann, ist der nördliche Kran inzwischen ein Stück geklettert und die erste Abspannung ist angebracht. Später wird - ähnlich wie beim Parktower, da ähnliche Höhe - noch eine zweite folgen. Auch schön zu sehen sind die Vorbereitungen für den Überhang in südlichen Teil des Turms. Spannende Konstruktion!
Der Palais macht ebenfalls gute Fortschritte.
Bilder: cyfi
Schöne Bilder
..Nimmt langsam echt Form an.
Weiß eigentlich jemand, ob dort auch Nachts gearbeitet wird?
Also gestern Abend/Nacht bin ich dran vorbei gelaufen und da war nichts zu hören oder sehen!?
Die letzte Nachtschicht war am Mittwoch auf Donnerstag,weil der letzte Abschnitt der Bodenplatte betoniert wurde.
Ein kleiner Rundgang um die Baustelle von heute.
Hier die bereits von MagBeam erwähnten ersten Stahlfassadenträger des Einkaufszentrums:
Im gesamten Gebäude beginnt nun der Innenausbau. Hier der "Bambushain", von einem Zugang ist allerdings noch nichts zu sehen:
Im Untergrund wird nach wie vor betoniert (von weit unten hörte man eine Betonpumpe):
Und hier noch ein Blick auf den Büroturm. Oben links erkennt man, dass die Stützen das erste mal die Richtung ändern, d.h. das zweite Viertel des Turms ist nun in Bau.
Bilder: Ahligator
bei solchen fotos steigt doch die vorfreude, in 2-3 wochen mal wieder nach frankfurt zu fahren
Ergänzend zu Agamemnon's Bildern noch ein paar von mir, aufgenommen vom Maintower und durch die Windschutzscheibe beim Vorbeifahren bzw -kriechen.
Interessant in Sachen Statik finde ich den Blick auf den überhängenden Gebäudeteil des Hochhauses. Der erste - in diesem Falle - Boden ist betoniert und von Stützen kann man wohl auch nur im Falle der drei kräftigen Schrägen reden, dann schon eher von Aufhängungen.
Bilder: cyfi
Seinen Höhepunkt wird der Baubetrieb im Sommer 2008 haben. Dann werden täglich bis zu 1.500 Arbeiter auf der Baustelle sein, am Bau werden bis zu 200 Firmen beteiligt sein. Das schreibt die Rundschau heute in diesem Artikel, in dem es vorwiegend um die "Containerburgen" an der Baustelle geht. Die 144 Container sind gemietet, laut FR muss der Bauherr dafür eine Monatsmiete von 36.000 Euro bezahlen.
Drückt mir mal die Daumen dass ich nächsten Montag mal wieder seit 1 Jahr nen Abstecher zu FFH4 mache dann könnte eine gute Fotostrecke fürs Forum drin sein
bestehen spezielle Fotowünsche?
Wäre klasse wenn Du ein paar Bilder machen könntest wenn Du vor Ort bist, vor allem wie es zur Zeit im Untergrund aussieht und wie weit man mit dem Canyon der Dachkonstruktion ist. Auch mit dem Innenausbau müsste es jetzt richtig losgehen. Davon bekommt man von außen ja nicht allzu viel mit.
Die Erste Hälfte der Baustelleneinrichtung (Arge Tiebau) auf der Zeil ist abgebaut. Ansonsten recht ist wenig Betrieb auf der Baustelle von dieser Seite aus zu sehen. Die Unterkonstruktion für Fassade wird angschweißt.
Und falls das am Montag bei Tommy nicht hinhaut, dann schaue ich mal, was ich machen kann. Habe dank meiner Angetrauten eine Baustellenführung am kommenden Mittwoch, also sinnvolle Vorschläge für Fragen sind willkommen...:)