PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • ^
    Du meinst der 1 Teil war der Abschnitt für das Hotelhochhaus, oder?
    oder hat man für den Büroturm 2mal gegossen?

  • Hier nochmal ein paar eher unspektakuläre Bilder vom Samstag!
    Die Kräne sehen einfach gewaltig aus.







    Edit: ich kann nicht herausfinden, warum die Bilder manchmal angezeigt werden und machmal nicht.....
    Ich hoffe, das problem legt sich. Mein Bilderhost ist http://www.pix8.net!

  • ^^


    Schönes Kran-balett!


    Das kann man, bei guter Sicht jedenfalls, auch ganz gut vom Götheturm aus sehen, und bald auch etwas mehr.



    Bild: CYFI

  • Und hier noch ein Foto vom Sachsenhäuser Brückenkopf der Bubisbrücke. Am Standort der Kräne gut zu erkennen wie die kommenden FFHV-Hochhäuser die Skyline aus dieser beliebten Perspektive verändern werden:



    Bild: Schmittchen

  • Na, Du bist aber auch ganz schön heute herumgekommen!


    Das ist wahr, allerdings der Opernturm dürfte aus dieser Perspektive, etwas hinter dem Dom verloren gehen, bzw. das Dombild stören. Das läßt sich natürlich mit ein paar Schritten leicht beheben. Hier noch mal von gleicher Perspektive vom Goetheturm ein etwas größerer Bereich. Auch hier sind die Kräne noch gut zu erkennen, aber hier wird auch klar, wie mächtig der Opernturm die Lücke zwischen Parktower und dem Bankenviertel füllen wird.



    Bild: CYFI

  • Hochhäuser wachsen!

    Auf den Bauserve-Webcams (auch hier) recht gut zu sehen: Die Hochhäuser wachsen allmählich aus ihrer Grube heraus. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird Bodengleiche erreicht sein. Links der Hotel- und rechts der Büroturm:



    Bilder: Bauserve | Bearbeitung: Schmittchen


    Schön zu sehen auch die tunnelartige Zufahrt in die FFHV-Untergeschosse von der Stiftstraße her (blauer Pfeil). Auf diese Weise kann der Lieferverkehr vom Pkw-Verkehr, dessen Zufahrt in der Große Eschenheimer sein wird, getrennt werden. Offenbar wird die Zufahrt auch schon für die Bauphase gebraucht, sonst wäre sie wohl erst später gebaut worden.


    Siehe dazu auch Ahligators Beitrag von September 2006. Die innere "Tunnelausfahrt" ist auf planeraphis letztem Foto in diesem Beitrag und auf mehreren Fotos von Tommy weiter oben gut zu erkennen.

  • Die webcams sind ja nach wie vor die beste Möglichkeit das Baugeschehen verfolgen zu können.
    Alles in allem geht es recht zügig voran. Hoffentlich kommt es nicht noch zu Verzögerungen beim Hochbau des Hotel- und Büroturms aufgrund des noch fehlenden Generalunternehmers wie Schmittchen im Info-Thread berichtete.
    Im Bereich des Einkaufszentrums sind sie inzwischen teilweise im 2. OG angekommen. Auf dieser webcam sieht man schön, wie die Ebenen mit den Aussparungen entstehen. Diese Formen gefallen mir sehr gut - ich freu' mich schon wenn's fertig ist. :)

  • Ja, die Zufahrt wird schon für die Bauphase gebraucht, damit man den Verkehr, der zur Zeit über die Rampe mitten durch den zukünftigen Konzertsaal unter dem T&T Palais geht, über diese Zufahrt laufen lassen kann. Dann kommt die Rampe weg, es wird bis auf +/- Null weitergebaut und die Fläche des T&T Palais dient während der Fertigung der Hochhäuser als Logistikfläche (Das Rundschaugelände soll ja schließlich auch bebaut werden und kann daher nicht zur Logistik dienen...)


    Schmittchen: Werden unliebsame Beiträge/Fragen inzwischen im DAF-Forum zensiert/gelöscht (=> Bauthread BBI Berlin...)? :confused:
    Finde ich nicht soooo geil... :Nieder:

  • Der Bau des Einkaufszentrums geht schnell voran. Man kann nun schon gut von der Eschenheimer Straße aus den Baufortschritt erkennen. Es ist bereits das dritte überirdische Geschoss in Arbeit. Ich bin davon überzeugt, dass die Verkaufsflächen pünktlich (wie angekündigt) fertig werden.


    Bild von gestern:

    Bild von mir

  • Sehr schön, danke für das update! (Trotz Webcam ist es doch immer wieder
    was anderes wenn jemand da war und kann die Bilder noch kurz kommentieren)


    Besseres Bauwetter gibt es eigentlich auch kaum oder?

  • gestern wurden in der grube des hotelturms die letzten 3 grossen querstützen entfernt,somit steht dem hochbau jetzt nichts mehr "im weg".Bis auf normal-null ists zwar noch ein bischen,aber immerhin gehts jetzt aufwärts.

  • Weil Freitag ist, gestatte ich mir etwas Korinthenkackerei: Von der aktuellen Oberkante des Baus bis Normalnull ist's nicht nur ein bisschen. Sondern rund 90 Meter - und zwar nach unten!!

  • Wie meinst du das, Schmittchen? Willst du damit sagen, dass das Hochhaus 90m m tief im Boden steckt? Selbst wenn man die Pfahlgründung mit dazu rechnet, kommt mir das ein bisschen viel vor. Bei Erreichung des Straßenniveaus hätten wir dann schon einen 100 m -Koloss vor uns, von dem man fast nichts sieht.

  • :lach: dass mit normal null natürlich meeres-niveau gemeint ist,weiss ich auch...ich meinte natürlich strassen-niveau,bitte entschuldigen sie diesen vaux-pas..

  • (Das Rundschaugelände soll ja schließlich auch bebaut werden und kann daher nicht zur Logistik dienen...)


    Also die Bebauung des Rundschau Areals liegt wohl aus Finanzieller Hinsicht bis auf weiteres auf Eis und dazu kommt noch das diese Fläche bis zum Bauende von FH4 als Lagerplatz definitiv genutzt wird.That's the true Life:)


    EDIT: Hier mal nen paar NN Höhen
    Das EG liegt bei +101,65 Zeil Galerie
    ZWG 97,94(-3,71)
    UG1 93,44(-8,21)
    UG3 87,38(-14,27)
    Bodenplatte 81,58(-20,07)
    UK Zeil Galerie 82,06
    als kleine Info

  • Das sind interessante Neuigkeiten, also bisher war doch ohnehin geplant, mit der Bebauung des Rundschauarelas nach Fertigstellung von FHV zu beginnen. Angesichts von Kapazitätsengpässen auf dem Baumarkt ist es ohnehin unrealistisch, das Projekt paralell zu bauen.

  • Hier noch einige Impressionen aus einem "seltenen" Blickwinkel.
    Stammen aus der 21.KW und zeigen die Dimensionen dieser Baustelle recht gut...




    Bilder: Eigen