Main Triangel (Fertigstellung 08.2006)

• ich hab noch ein Bild, da kann man ganz gut sehen wie hoch sie schon sind

vergleicht man mit dem letzten update, sind die ganz schön schnell. die müssen eher aufpassen, dass sie mit der fassade nicht den rohbau überholen.
    hinweise darauf, dass sich an der fassadenplanung was geändert hat, habe ich nicht gesehen.

• Auch hier der Blick vom Maintower, jetzt fällt das Triangel erst richtig auf so kurz vor Erreichen der Finalhöhe, leider hatte ich etwas Gegenlicht, aber egal:

• Schöne Bilder von der Baustelle habt ihr hier!

Übrigens, es ist schon wieder einer weniger...

Ein weiterer Kran ist wohl schon weg (Wenn ich es mit dem letzten Foto vergleiche). Hab ich vor Ort gesehen, leider aber hatte ich keine Kamera.

• neues Foto

folgt alsbald. Im Moment gibts keinen groß-sichtbaren Fortschritt. Denke, dass ich am Montag wieder eine Aufnahme reinstellen werde.

M

• Zitat von bowser

...doch dann kommt der Acker....mit Plastikplanen/Gewächsdingens....und kleine Wohnhäusle dahinter....mal schaun was da noch hinkommt...

So schnell wohl nichts, denn sonst gibt es keine Frankfurter grüne Soße mehr... ;)

• ....Da braucht man nur ein besseres Konzept...
    => auf dem gewaechshausgelaende werden Hochhaeuser hingestellt, mit der Auflage, dass deren Spitze aus einem Gewaechshaus fuer die Herstellung dieser ominoesen gruenen Sosse besteht.

Das waere dann wahrlich eine echte Frankfurter Sosse

• Dieses lächerliche Grüngürtelkonzept könnte mich auch auf die Palme bringen. Als Ernst May die Gartenstadtidee transformierte hat er bestimmt keine Agrarflächen unter dem Begriff "Stadtland" verstanden, die eine ähnliche Attraktivität wie ein Industriegebiet haben.
    Naja trotzdem schön zu hören, dass sich ein neues Stadtviertel seiner Komplettierung nähert! :)

• Sieht wirklich mächtig aus..
    Schade nur wirklich, dass uns aus der Perspektive auch Gewächshäuser hämisch angrinsen.

• Deutschherrenviertel

Ich muss sagen, das Viertel empfinde ich immer mehr als wirklich gelungen. Ich war neulich am später Samstagnachmittag dort und es hat einen sehr belebten und urbanen Eindruck gemacht. Die Restaurants waren alle gut besucht, Kinder spielten am Brunnen, Mainufergäste stiegen die Treppen hinauf um Durst und Hunger zu stillen, sehr schön das Ganze. Nur frag ich mich bei solchen Vierteln immer, ob so in ca. 20-50 Jahren auch einzelne Häuser abgerissen werden und so ein Nebeneinander verschiedener Architekturepochen ermöglicht wird oder ob dann das Viertel als Schandfleck aus der Jahrtausendwende als Ganzes verteufelt wird (so wie die Berliner Straße heute z.B.)

• Tolle Perspektive, Wolfgang!

Auch Dir, M. Kain, vielen Dank für die frischen Aufnahmen.

Das Gebäude soll wohl unter anderem an einen Schiffsbug erinnern.

• Zitat von fmj_mainhattan

Nur frag ich mich bei solchen Vierteln immer, ob so in ca. 20-50 Jahren auch einzelne Häuser abgerissen werden und so ein Nebeneinander verschiedener Architekturepochen ermöglicht wird oder ob dann das Viertel als Schandfleck aus der Jahrtausendwende als Ganzes verteufelt wird (so wie die Berliner Straße heute z.B.)

Das Viertel hat schon eine recht hohe Qualität und wird wohl niemals als wirklicher Schandfleck bezeichnet werden. Die Architektur erscheint mir einfach zu zeitlos dafür.

Natürlich kann man nicht voraussehen wie sich der Zeitgeist oder die wirtschaftliche Lage verändert.

In Leipzig reisst man ja auch zur Zeit fleissig Gründerzeithäuser ab. In der DDR oder zur Wirtschaftswunderzeit war man auch nicht grade zimperlich.

• Zitat von Chewbacca

Schade nur wirklich, dass uns aus der Perspektive auch Gewächshäuser hämisch angrinsen.

Obwohl es prinzipiell einen interessanten Kontrast darstellt. ;)

• Vielen Dank für die tollen Fotos! Das Gebäude ist wirklich ein architektonisches Highlight für FFM. Es gefällt mir in Natura noch wesentlich besser als auf den Modellbildern.
    Die Konstruktion ähnelt in der letzten Aufnahme schon fast einem Stadionbau.

• Gibt es eigtl schon einen groesseren Mieter fuer das Main Triangel? Oder gibt es in Frankfurt noch Investoren, die ein Buerogebaeude bauen, ohne einen solchen?

• Ja, solche Investoren gibt es. Scheinbar gehören die des Triangels (Bouygues und die Aareal Bank) dazu, aber auch die Allianz mit ihrem mainBuilding. Bis zur Fertigstellung des Triangels dauert's aber auch noch rund ein Jahr, da könnte schon noch etwas gehen. Von Vorteil dürfte dabei sein, dass die Mietfläche in bis zu 38 Einheiten aufgeteilt werden kann.

Immer wieder sehr interessante Fotos, M. Kain, vielen Dank dafür.