Main Triangel (Fertigstellung 08.2006)

• Hier die Sicht vom Maintower in Richtung Deutschherrnviertel und dem dazugehörigem Maintriangel, welches ziemlich ordentliche Dimensionen annimmt:

• Wunderschönes Foto!! Da sieht man gut, dass der Ortsrand nicht weit ist. Zum Wohnen ideal... aber ob das so ein attraktiver Bürostandort ist?

• Man kann es nicht als Ortsrand bezeichnen.
    Dort wird auf einem relativ kleinem Gebiet Landwirtschaft betrieben, dann kommen weitere Stadtteile Frankfurts, der Stadtwald rechts, und dann auch schon Offenbach.
    Ein guter Bürostandort?
    Ja definitiv, ähnlich dem Ostend. Für Firmen die die hohen Mieten im Bankenviertel nicht zahlen wollen oder nicht zahlten können ein idealer Standort.
    Desweiteren ist das Ostend und auch das Deutschherrnviertel im Zusammenhang mit dem zukünftigen Sitz der EZB auf der gegenüberliegenden Flusseite ein regelrechter boomender Stadtteil.
    Hier 2 Dateien die den städtischen Zusammenhang zeigen:

Hier noch ein Thunbnail zum gleichen Bild mit Textbeschreibung:

• Danke @ 3rdwave. Noch bin ich zwar nicht 100%ig überzeugt, aber die EZB auf der anderen Seite ist wirklich ein gutes Argument für den Bürostandort. Wir werden ja sehen, wie sich die Sache entwickelt!

• Danke für das Update!

Zur Fassade: auf den Bildern ist der Farbton nicht eindeutig zu erkennen. Sieht ein wenig nach schwarz aus. Es ist hoffentlich nicht dunkelgrün!!!!!

• Dunkelgrün wäre toll
    Das wäre ein wunderschöner Kontrast zur näheren Backsteinumgebung. Ich finde man sollte nicht pauschal gegen eine Glasfarbe sein, auch dann nicht wenn sie anderswo, unpassend in inflationärer Weise verwendet worden ist.

So oder so vielen Dank für die tollen Updates dieses Gebäudes, was ein architektonisches Highloght für Büroarchitektur und Gelungenen Städtebau werden könnte.

• Ich denke auch das Soho oder zumindest der Bauplatz durch die Lage nahe EZB früher oder später realisiert/genutzt wird. Die Lage ist zum Wohnen ja auch nicht schlecht. Allerdings finde ich viele Gebäude in der näheren Umgebung zu wenig originell - sehen irgendwie alle gleich aus.

• Ein paar aktuelle Bilder. Ansicht von der Gerbermühlstraße:

Die Scheiben sind relativ stark verspiegelt ...

... was man auch auf diesem Bild gut erkennen kann. Fotografenglück - auf der nahe gelegenen Bahnlinie fährt gerade ein Personenzug vorbei.

Gesamtsicht von Westen. Das traurige Schlammloch im Vordergrund ist das Areal für die schon vor längerer Zeit angekündigten Projekte Frankfurt Loop (Büros) und Little SoHo (hochwertiges Wohnen) von Tom Bock, die hoffentlich noch kommen werden.

• dank eurer letzten Bildserien wird mir eigentlich erst die doch beachtenswerte Größe des Main Triangels bewußt.

• Dnnke fuer das Update, viel hat sich in den 4 Tagen nicht veraendert, mal abgesehen davon dass Du Sonnenschein hattest ;)

• Tooles Bild. Wie groß ist das Maintriangel-Projekt z.B. verglichen mit dem derzeitigen Allianz-Mainbuilding-Projekt?

• Das Triangel selbst hat um die 18.800 qm, der Seitenriegel knappe 8.400 qm (jeweils NGF), beide zzgl. 2.600 qm Archiv in 2 Untergeschossen. Zusätzlich ein Solitär mit 3.000 qm Büro. Alles zusammen somit ca. 33.000 qm.

Das mainBuilding hat 32.300 qm gif, also beide fast identisch.

• Zitat von yyyves

@3rd

von wo hast Du das letzte Bild denn geschossen ? Steh irgendwie aufm Schlauch...

Grüße yyyves

Beim Landeanflug in etwa 500 m Höhe...

• Ja, hab gerade die "Waldstadion" (Niederrad :D ) Bilder von dir gesehen, konnte es mir dann ausrechnen...Superwackelfrei trotzdem, Reschbeckt...

Grüße yyyves