NYC: World Trade Center site ("Ground Zero")

  • Hab ich auch gelesen, dass viele New Yorker eigentlich ganz zufrieden sind, dass die beiden übergroßen Schuhkartons weg sind.

  • Also das hört sich in den einschlägigen Foren aber ganz anders an. Auch ich hatte den Eindruck als ich 2000 auf den Towern war, daß sie sehr stolz drauf sind im WTC zu arbeiten....Ausserdem fehlt der Skyline jetzt das gewisse etwas...Ich fand sie toll...und spektakulär...

  • Ich fand die WTC Tower auch gut und auch ich denke das das gewisse etwas jetzt fehlt. Es fehlt etwas, was die Skyline dominiert und überragt!


    Ich währe auch stolz in den Twin Towers zu arbeiten, aber die Einwohner New York fanden die Türme nicht so toll...

  • Och...Ich finde den im Skyline-Bild gar nicht mal so schlimm...Wenigstens geht der nicht einfach nur geradeaus nach ober, wie seine Vorgänger oder andere HHs. Finde nur - ungeachtet der Bedeutung - die beiden "Löcher" im Boden des Platzes davor irgendwie doof...

  • Dieses ganze Projekt verkommt zusehends zu einer Lachnummer!


    Zudem wird das Andenken an die Opfer mit Füssen getreten, da man nun wieder die Memorials Halls überarbeitet hat---> Zum negativen.

  • Hier ein paar Fotos von Juni 2006 vom Ground Zero und von einem Modell des Freedom Tower:


    Ground Zero:




    Neuer Bahnhofseingang World Trade Center der PATH und Subway:



    Wenigstens kann man sich jetzt besser orientieren. Früher haben die Riesentürme den Blick (nicht nur) aufs World Financial Center versperrt:



    Blick aus dem World Financial Center auf das neue Fundament:



    Infotafel am Zaun über Zukunftspläne bezüglich Memorial Museum:



    Auch nach Besuch des Ground Zero hat es mir beim Blick aus der Staten Island Ferry einen Stich versetzt: Mein Gott, sie sind weg. Letztes Mal sah die Skyline von hier aus anders aus:



    Freedom Tower (Modell und Grafik im Skyscraper Museum am Battery Park): Der neue Tower wird so hoch sein wie die alten, und er sieht aus wie zwei ineinander verschachtelte Türme von der Art des WTC. Ein optischer Trick, mir außerordentlich gut gefällt. Die beiden Türme scheinen zu einem geworden zu sein und symbolisieren dadurch Bescheidenheit und Stärke (nur noch ein Turm, der aber doppelt stark ist). Außerdem erscheint je nach Perspektive die WTC-Silhouette oder eine Pyramide:



    So sahen sie aus (Modell im Skyscraper Museum):


  • Interessante Bilder, jedoch sind Deine letzten gezeigten Modelle nicht mehr altuell.


    Ich bin heute aus New York zurückgekommen und habe die neuerlichen Designveränderungen live im dortigen Fernsehen angesehen.
    David Childs hat ja gestern die neuen Pläne vorgestellt.
    Gerade die Spitze hat sich wieder einmal erheblich zu seinen Ungunsten verändert.



    Gut die Basis sieht natürlich jetzt besser aus:



    generell jedoch empfinde ich das jetzige Design als zu einfältig und zu plump. Die Spitze ist grauenhaft mit diesem Rondell.


    Geschichte der Freedom Tower Lachnummer: (original von New York Yankee, SCC)


    1. Original Design von Daniel Liebeskind.


    2. Erhöhung der Türme von Daniel Liebeskind.


    3. Neues design mit weiteren Türmen als auch neuem Design für den Freedom Tower:


    4. Wieder wurden die anderen Türme um den Freedom Tower erhöht:


    5. Wieder ein komplett neues Design:


    6. Und wieder neue Änderungen am design, siehe grosses Bild (28-06-06)



    Momentan:
    Die den F.Tower umgebenden Türme werden wieder redesigned. Ende Sommer 06 solls fertig sein.
    Das Redesign :)

  • Wilkommen zurück MagBeam :)


    Also persönlich gefällt mir dieser neuer Design erst gar nicht. Das problem liegt dabei, dass überall Glasstürme gebaut werden und dieser wird den anderen etwas ähnlich sein. Meiner Meinung hat NY etwas ganz besonderes neuartiges verdient, was den alten WTC gleichwertig sein könnte. Wenn man jetzt irgendwo Zwillingtürme sieht denkt man automatisch an WTC, und eben die Schlichtheit des WTC war das bestens dabei, es strahlte die Kraft und Ruhe aus, und bei diesem Turm habe ich das eher "aha" statt "wow" Gefühlll..

  • Also wenn das nur ein Turm ist, der doppelt so breit ist wie die beiden Vorgänger, dann hoffe ich mal das Ding nicht zu sehr nach Begrenzungspfahl aussieht!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Für mich hat der neue Turm so auch keine veritable Ausstrahlungskraft mehr. Da lobe ich doch Libeskinds ursprünglichen Vorschlag, der auch so ungewöhnliche Gärten vorsah. Wie das jetzt werden soll, kann man ja wirklich nur noch von einer Lachnummer reden.
    Ich meine 100%ig anschlagsicher kann man einen Wolkenkratzer doch eh nicht machen. Wenn ich das Gerede von einem bombensicheren Sockel höre: Schon mal was von Wuchtgeschossen gehört. Einen Weg durch die Wände wird es immer geben. Und wenn es unten nicht klappt, wird es eben wieder von oben her angegangen.

  • Noch kein Kommentar? Wie gefallen euch die Entwürfe zu 2 WTC (Foster, 408m), 3 WTC (Rogers, 383m) und 4 WTC (Maki, 289m). Auf den Bildern v.l.n.r.:


    http://www.pbase.com/nyguy/image/66458472/original.jpg
    http://i25.photobucket.com/alb…1/Scruffy88/198000-hr.jpg


    EDIT: noch ein Video: http://wtc.com/popups/hm_movies.aspx?movieId=17


    Meiner Meinung nach beeindruckende, dem Ort angemessene und würdige Entwürfe, die sich durch Individualität auszeichnen und trotzdem miteinander harmonieren.

  • Die Entwürfe sind an sich schon genial und wären für jede Skyline eine gern gesehene Bereicherung. Werden aber meiner Meinung nach nicht dem Anspruch den diese Örtlichkeit stellt gerecht. Allein von der Symbolkraft her stellt Ground Zero da halt extrem hohe Anforderungen, die diese Entwürfe in meinen Augen nicht erfüllen. Außer in der Form des Freedom Tower seh ich da auch nirgendwo ein Aufgreifen der Doppeltürme. Fünf architektonisch völlig unterschiedliche Gebäude mit unterschiedlichen Höhen find ich da halt einfach nicht so passend...

  • rec


    Hier mein Kommentar:


    2 WTC (Foster) gefällt mir eigentlich ganz gut. Die beleuchteten Rauten bilden in der Nacht sicher eine schöne Ergänzung der Skyline:daumen: .


    Ich fühlte mich spontan an das "Emerald Plaza" in San Diego erinnert. Hier bilden sechseckige, grün beleuchtete Sechsecke das Dach, alle in Richtung Bay gerichtet.


    Das Design könnte ich mir durchaus auch für Frankfurt vorstellen.


    3 WTC (Rogers) gefällt mir mit neben 2 WTC am Besten. Zurückhaltende, dennoch unverwechselbare, gute Architektur. Vielleicht könnte man die Basis noch etwas verbessern:daumen: .


    4 WTC (Maki) ist für mich die größte Enttäuschung. Ein simples, deirekt langweiliges Glashochhaus ohne Extravaganz:Nieder: .


    Was 1 WTC Freedomtower angeht, teile ich die schon angeführte Kritik am Design (. Dem Projektentwickler geht es offen mehr um Bruttogeschossfläche als um Architektur. Heraus kam ein plumpes, wenig inspirierendes Hochhaus, das nur durch seine Höhe imponiert:Nieder: .


    Der Platz verdient eigentlich nur exquisite Architektur, weshalb ich insgesamt enttäuscht bin. Ich hoffe, das sieht live besser aus.

  • Das gibt ein hammerstarkes Ensemble finde ich. Diese Höhe so geballt, schon atemberaubend... allerdings wird wohl nie etwas die Zwillingstürme ersetzen können. Kein Architekt kann dem Anspruch da wirklich gerecht werden.


    Ich finde es ist eine gute Lösung und hoffe, dass es bald losgeht.

  • Dort sollten mM. nach wieder exakt die gleichen zwillingstürme gebaut werden ,da sie die skyline einzigartig machten und durch einen wiederaufbau eine starke symbolkraft hätten...nach dem moto "ihr werdet uns nie unter kriegen ,auch wenn ihr die anschläge 100 mal durchführt...."


    ...Mit allen anderen entwürfen verkümmert new york zu einer asiatischen 08 15 skyline....

  • diese aussage würde ich doch als etwas wage bezeichnen... downtown N.Y. stehen noch viele einmalige gebäude...gerade die türme der 30-er kann keine andere stadt der welt -außer vielleicht chicago bieten...
    die zwillingstürme waren zwar unverkennbar und wirklich einmalig, jedoch müssen die bautechnischen fehler von damals ja nicht noch einmal wiederholt werden...von daher würden die türme in alter gestalt vermutlich nie wieder errichtet... es würde höchstens eine optische verwandtschaft entstehen, die wahre fans letzten endes nur enttäuscht...also lieber etwas neues!


    btw ist die offizielle webcam (ground zero) seit fast 2 wochen offline... ärgerlich-gerade in dieser frühen phase der bauarbeiten am turm 1


    http://www.earthcam.com


    die türme 2, 3, und 4 gefallen mir sehr gut! in der gesamtkomposition von der brooklyn-bridge aus ergib sich downtown so ein zur mitte hin immer höher werdender anstieg direkt aus dem wasser... sehr gelungen...


    den nachrichten nach sind bereits erste stahlträger zum bau des turmes über den seeweg in die staaten geschippert und werden nun für den bau vorbereitet...
    ich fliege über weihnachten selbst nach N.Y. um mir vor ort ein bild zu machen :D und euch auch einige bilder...
    erneute knochenfunde am ground zero sollen die bauarbeiten trotz protesten von familienangehörigen nicht zum stop bringen!



    ...wie ein phoenix aus der asche...schööön :)
    (Quelle: UNBEKANNT)

  • markus1234
    Es gab wohl viele New Yorker und andere, die sich mit den Zwillingstürmen nie recht anfreunden konnten, weil sie für ihre gigantische Größe irgendwie zu klotzig und eigenschaftslos waren. Nun hat man die Gelegenheit, es besser zu machen, und es scheint zu gelingen. Heute baut man nunmal etwas anders als in den 1970ern. Ich finde es auch pragmatischer, ein neues Gebäude nach heutigen Anforderungen zu planen, statt die Kuben zu rekonstruieren. So wertvoll wie bei der Dresdner Frauenkirche war das Design jedenfalls nicht.