Sonstige Baustellen

  • Ganz still und leise hat im Kölner Untergrund ein großes Projekt begonnen. Die Nord-Süd Stadtbahn. Einige Bilder des Projektes:


    Bauabschnitte


    Draufsicht Bahnsteigebene Breslauer Platz



    Breslauer Platz geänderte Verkehrsführung



    Ansicht Breslauer Platz vor den Bauarbeiten



    Plan Breslauer Platz



    Tunnelbohrer



    Erster fertiger Bauabschnitt



    Station Chlodwigplatz



    Frontansicht Station "Rathaus"



    Seitenansicht der selben Station



    Station Kartheuserhof



    Station Heumarkt



    Station Severinsstrasse



    Schaut mal diesen Link an. Dort findet Ihr alles rund um das Grossprojekt im Kölner Untergrund.

  • Die Baustellen in der Stadt nerven zwar, aber für dieses wichtige Projekt, eine neue U-Bahn quer durch die Innenstadt zu bauen, lohnt sich der Aufwand.

  • Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall.
    Spätestens wenn man mal im Berufsverkehr (am besten im Sommer) mit dem Bus vom HBf Richtung Bonner Str. gefahren ist merkt man wie dringend die Stadt diese UBahn braucht!
    Man kann nur hoffen dass die FDP ihre Forderung durchbekommt, direkt nach Fertigstellung der Nord-Süd-Strecke den Bau der Ost-West-UBahn (Heumarkt-Melaten) zu beginnen...dann fehlt nur noch der Rest vom Ring ab Zülpicher Platz und die City hat endlich ein durchgehendes UBahnnetz. Drücken wir die Daumen...

  • Kann ich nur bestätigen - wohne im Moment in Hochkirchen/Rondorf am Verteilerkreis und darf den 132 Bus bei jedem HaieHaimspiel in seiner Fahrt durch die engen Gassen der Südstadt bewundern...
    Allerdings kann (glaube ich) kein Mensch verstehen das die U Bahn nicht bis zum Gürtel geht und dann erst ans Tageslicht kommt, wo rechts im Moment die zusätzliche Busspur ist bis Verteiler...
    Das Stück zwischen Marktstraße und Gürtel ist so eng, wo soll da überirdisch eine Bahn fahren... die Folge ist 1spurige Bonnerstraße in diesem Stück. :nono:

    In diesem engen Stück baut man dann wieder eine zusätzliche oberirdische Station Cäsarstraße (zwischen Marktstr. und Gürtel sind auch nur 500m)
    Da es am Geld liegt, verstehe ich anders herum nicht warum man mit Dom, Rathaus, Heumarkt auf 1 Kilometer 3 U Bahnstationen braucht, da ist Geld da...
    Was die Ost West Verbindungen ist es auch wichtig für den U Bahnhof Heumarkt, da dieser ja ein Kreuz wird, damit die OstWest BahnsteigEbene auch in Betrieb geht und nicht wieder Jahre braucht...
    Es müssen gleich 2 Projekte anschliessen, Ost West Deutzer Brücke bis Melaten und Barbarossa Platz bis Luxemburger Straße/Unicenter - Ringe Zülpicher Platz bis Sachsenring...
    ... dann wäre viel gewonnen, aber wenn man lieber aller 5 Meter eine Haltestelle haben muß..., die einiges Geld kostet!


    VG Maik66

  • ...,zumal man bei teilweise derart kurzen Haltestellenabständen fast wieder den Bus nehmen oder gleich laufen kann! Einfach zu viele Stopps durch Fahrgastwechsel und Kreuzungen!
    Warum macht man nicht einfach simple Haltestellen mit größeren Abständen? Paris oder New York haben meiner Meinung nach die besten Metros der Welt (jede auf ihre Art beispielhaft) und gewinnen auch nicht mit jeder Station einen Schönheitspreis. Stattdessen wird u.a. diskutiert die Haltestellen aus Kostengründen auf 80m zu verkürzen, damit man sich auch ja die Chance nimmt irgendwann mal mit 3fach-Traktion zu fahren...kölsche Kommunalpolitik at its best :nono:

  • Zitat von colonius

    ...Stattdessen wird u.a. diskutiert die Haltestellen aus Kostengründen auf 80m zu verkürzen, damit man sich auch ja die Chance nimmt irgendwann mal mit 3fach-Traktion zu fahren...kölsche Kommunalpolitik at its best :nono:


    Tatsächlich ? Das wäre ein handfester Skandal für mich. So ein Widerspruch in sich selbst... :nono: Das ist wohl wirklich nur bei uns im "Klüngel" möglich.... :angry2:

  • Ich habe den Zeitungsartikel nicht mehr hundertprozentig präsent, aber es ging hier um die Haltestellen im Vringsveedel:
    Severinstraße sollte als nur als Tunnelhaltestelle realisiert und damit schmäler werden als geplant und Karthäuserhof sogar auf 80m verkürzt werden!
    Mann hat davon aber nichts mehr gehört und die dies betreffende Ratssitzung fand schon statt, das Ergebnis ist mir nicht bekannt. Hoffentlich hat hier mal nicht wieder der Rotstift gesiegt!
    Das größte Einsparpotential haben die Herren Politiker aber noch nicht zur Rede gebracht: Warum streicht man die UBahn nicht ganz, das spart mal eben 600mio Euro und die Stadt Köln ist auf einen Schlag von Ihren Finanzsorgen befreit :Nieder:

  • Die Nord-Süd-Stadtbahn ist definitiv notwendig, da die bestehende Innenstadtstrecke chronisch überlastet und störanfällig ist. Der Nord-Süd-Tunnel ist damit auch der letzte Baustein zur Entwirrung des Kölner Linien"knäuels". Künftig wird man verstärkt umsteigen müssen, dafür behindern sich die einzelnen Linien nicht mehr gegenseitig. Das ist der richtige Weg.


    Die kurzen Haltestellenabstände sind in der Tat ein Problem, leider ist das eine alte Kölner Krankheit. Als man die ersten Tunnels in Köln gebaut hat, hat man noch an eine "Unterpflasterstraßenbahn" gedacht und dieses Denken ist offenbar bis heute nicht aus den Kölner Amtsstuben verschwunden. Dazu gehören auch niveaugleiche Kreuzungen, auf die man leider auch beim Nord-Süd-Tunnel nicht verzichten wird. Wenn die Stadtbahn eines Tages bis zum Verteiler weitergeführt wird, soll die ganze Bonner Straße pro Richtung einspurig werden, soweit ich weiß. Auch nicht optimal.


    80m Bahnsteige reichen dagegen für eine 3fach-Traktion, wenn auch nur kanpp. Ein 3-Wagen-Zug mißt 84m, d.h. der letzte Wagen muß teilweise im Tunnel halten. Das geht aber, da es am Wagenende keine Tür gibt.

  • Denkst Du das (80m Haltestellen) ist eine ernstzunehmende Alternative um laut dem Kanon aus dem Rathaus "wenigstens irgendwo etwas einzusparen" ?


    Ich weiß noch nicht so recht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann. Zumal wahrscheinlich früher oder später ohnehin nur noch mit drei Wagen gefahren werden wird und es dann wieder mal irgendwelche unsinnigen neuen Gesetzte und Bestimmungen geben wird, die vorschreiben wie lang der "Sicherheitsabstand" zwischen Zugende und erster Tür sein soll.... :nono:


    So etwas dummes würden wir immerhin nicht zum erstenmal erleben was die deutsche Bürokratieflut angeht. :angry:

  • Zitat von CityHai

    Denkst Du das (80m Haltestellen) ist eine ernstzunehmende Alternative um laut dem Kanon aus dem Rathaus "wenigstens irgendwo etwas einzusparen" ?


    Bei einem Mega-Projekt wie diesem finde ich es - mit Verlaub - dumm, ausgerechnet an den Stationslängen sparen zu wollen. Der Spareffekt dürfte erstens in Relation zu den Gesamtkosten sehr gering sein, zweitens könnte es später Schwierigkeiten geben, wenn längere Züge eingesetzt werden (müssen). Eine nachträgliche Verlängerung würde dann richtig teuer. Es spricht aber prinzipiell nichts dagegen, mit den heutigen Fahrzeugen - die K 5000 werden mindestens bis 2040 im Einsatz sein - auch 80m Bahnsteige in 3fach-Traktion anzusteuern. Gut möglich, daß das bereits irgendwo in Deutschland gemacht wird. Aber auf lange Sicht und bei einem Neubau vor allen Dingen keine gute Lösung. :nono:


    Man sollte auch die Ausfädelungen komplett niveaufrei ausführen, mit Kreuzungen im Tunnel hat man doch in Köln genug negative Erfahrungen gemacht. Richtig Geld sparen könnte man aus meiner Sicht an der Anzahl der Haltestellen. "Kartäuserhof" ist überflüssig, man sollte nun nicht wirklich vor jeder Kneipe eine U-Bahn-Station errichten. Vom Chlodwigplatz sind es nur ein paar Schritt ins "Veedel", der Rheinauhafen wird von der Haltestelle "Ubierring" besser erschlossen und für Fußkranke kann man immer noch einen Quartiersbus fahren lassen. Gleiches gilt für "Alter Markt".

  • Die eigendlichen Untergrundbauten beginnen ja erst noch. Was man so in der Presse ließt hat es viele Geschäfte echt schlecht erwischt. Der Bauherr ist die KVB. Ich nehme an die haben nicht soweit gedacht b.z.w. sie haben nicht daran gedacht. Ich weiß aus meheren persönlichen Gesprächen das die Info an die Geschäftsleute wirklich schlecht war. Für die nächsten paar Jahre wird Köln wohl eine große Baustelle werden, ob links oder rechtsrheinisch.

  • Weiß eigentlich jemmand was die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 von Weiden bis zur Bonnstraße macht?


    Es hieß ja mal das, die Verlängerung bis 2006 realisiert werden soll, wegen der WM. Die S-Bahn Haltestelle könnte aber frühstens 2008 fertig gestellt werden.


    Ist das noch der aktuelle Stand?

  • Ja, die Verlängerung kommt, und auch die SBahn Station Bonnstr. wird zur WM fertig sein. Die Haltestelle Rheinenergie-Stadion wird zum Stadionbahnhof umgebaut um die Menschenmassen besser bewältigen zu können...ist ja auch für FC-Spiele von Vorteil, dann hat das Gedränge endlich ein Ende :daumen:

  • Zitat von colonius

    Ja, die Verlängerung kommt, und auch die SBahn Station Bonnstr. wird zur WM fertig sein. Die Haltestelle Rheinenergie-Stadion wird zum Stadionbahnhof umgebaut um die Menschenmassen besser bewältigen zu können...ist ja auch für FC-Spiele von Vorteil, dann hat das Gedränge endlich ein Ende :daumen:


    Da sagste was wahres.


    War heute bei Köln gegen Frankfurt. In die Innenstadt hat man nach dem Spiel fast keine Möglichkeit ohne Knochenbrüche oder ähnliches zukommen so schlimm ist das.


    Um so ärgerlicher wenn man eigentlich Richtung Westen muß aber da die Linie 1 nur bis Weiden geht, doch erstmal wieder in die City fahren muß. :nono:

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Verlängerung inkl. SBahn-Station Sinn macht, gerade für alle die - wie Du - aus dem Westen kommen...denke dass viele Leute die P+R-Anlage Bonnstr. nutzen werden, denn die P+R-am Stadion ist bei Veranstaltungen ja niemandem zu empfehlen, der vor Mitternacht rausfahren will...hing bei den Rolling Stones vor wenigen Jahren anderthalb Stunden fest!
    Und der Kommentar der Bahn, der Haltepunkt würde nachts verwaisen ist auch Schwachsinn, sollen sie ihn doch nur zu Veranstaltungen anfahren, denn DA wird er ja auch nur gebraucht! Ich glaube nicht, dass die Stationen Technologiepark und Lövenich nachts so viel stärker frequentiert werden...

  • Mal eine Frage an alle: Was passiert denn da grad mit dem Brunnen im Mediapark? Sieht aus als ob der abgebrochen wird...weiss jemand was genaues? Und gibts schon Pläne für das geplante Bürogebäude ggüber dem Cinedom?

  • Zitat von colonius

    Mal eine Frage an alle: Was passiert denn da grad mit dem Brunnen im Mediapark? Sieht aus als ob der abgebrochen wird...weiss jemand was genaues? Und gibts schon Pläne für das geplante Bürogebäude ggüber dem Cinedom?


    Der soll saniert werden. Vor einigen Wochen beschwerte ich mich bei der Mediapark-Gesellschaft wie verhunzt der Brunnen aussähe, daraufhin hiess es er werde dieses Jahr provisorisch betrieben und dann saniert.
    Was gegenüber von Cinedom genau gebaut wird weiss ich nicht, zum Glück wird das alte Gebäude endlich abgerissen.

  • Der Brunnen im Mediapark der aus Geldmangel in den letzten 2 Jahren selten betrieben wurde, ist in letzter Zeit ordentlich von Skatern "aufgearbeitet" wurden... - kann man nicht verstehen, das in einem solchen Areal die Platzmitte vergammelt. Warum man das jetzt im Herbst macht und nicht im Frühjahr... :nono: ??


    Was die Baustelle -Am Kümpchenshof - vor dem Mediapark betrifft, sie gehört der Lammerting Immobiliengruppe, das Gelände wurde vor 3 Jahren gekauft, seitdem passierte bis jetzt nichts.
    Es entsteht jetzt dort ein Wohn - und Geschäftskomplex - hier ein Bild:
    Es soll vor dem Gebäude eine zusätzliche Fahrspur zur Einfahrt in den Mediapark entstehen.


    VG Maik66