Hafenkrone [realisiert]

  • an höheren gebäuden wars das wohl...aber es geht ja auch in eine andere dimension groß...a'la europa-passage...^^

  • Zitat von tobert

    an höheren gebäuden wars das wohl...aber es geht ja auch in eine andere dimension groß...a'la europa-passage...^^


    Ich finde das ansich schon nicht schlecht, ist ja nicht grad so dass momentan übermäßig viel gebaut werden würde - immerhin gibt das einen weiteren netten Cluster für Hamburg (den ihr gerne hier eintragen könnt: http://deutsches-architektur-f…rum/showthread.php?t=3778)


    Ich bekomme so langsam eh den Eindruck das in Hamburg einiges an verborgenem Entwicklungspotential steckt, wir brauchen halt nur jemanden der das vorhandene mal ins recht Licht rückt :lach:

  • wir sollten uns hier zwar politisch neutral halten -aber seit ole von beust regiert hat sich schon einiges an bürokratie gelockert und viele projekte werden nicht gleich völlig verworfen...-aber du hast recht-langsam öffnet sich diese stadt auch mal etwas für neue ideen :D:daumen: hoffen wir, dass es so weitergeht!

  • ideen gab es schon immer genug, jedoch wurden sie meißt verworfen-inzwischen schaut sich die stadt verschiedene pläne wenigstens mal an-da man versucht hamburg international voranzubringen und interessanter zu machen :D

  • Ja es steckt schon Potential in Hamburg und mit Tobi, Digger und Ernst versuchen wir in letzer Zeit ja schon tatkräftig und erfolgreich den Bereich nach vorne zu bringen:)
    Nochmal zur Bavaria:
    Ich finde das Projekt auch deshalb so wichtig und spektakulär, da so hoch über den Landungsbrücken auf dem sowieso schon höher gelegenen Teil eine richtig urbane Gegend gebaut wird.


    Und ich betone nochmal! Das Projekt wird das Gebiet um den Baumwall entscheidend verändern und beeinflussen. :daumen:

  • Das wird aber auch Zeit - dafür dass Hamburg die zweitgrößte deutsche Stadt ist, ist es ziemlich unterrepräsentiert ;)

  • Zitat von Jai-C

    Also wenn ich das richtig sehe, dann sind in Hamburg momentan folgende Gebäude im Bau:


    - Atlantic-Haus, ca. 80m
    - Empire Riverside Tower, 71m
    - Philipps-Hochhaus I, 60m
    - Philipps-Hochhaus II, 60m
    - Astra-Turm, 59m



    philipps ist doch nur ein turm

  • hier noch ein schönes bild, welches die tangotürme zeigt, die das alte mandarincasino reeperbahn 1 ersetzen sollen :daumen:



    die beiden türme des architekten teherani sind meiner meinung nach sehr schöne bauten, die die skyline und die aufwertung des quartiers stärken!
    es wären, sofern sie gebaut werden, dann bereits 5 hochhausbauten auf engem raum vorhanden
    -atlantic-haus
    -astra-turm
    -empire-riverside hotel
    -tangotürme
    -hotel hafen hamburg

  • Zitat von BMXican

    philipps ist doch nur ein turm


    Nein es sind offiziell 2, so ähnlich wie beim Highlight.
    Aber im Grunde genommen hast du auch recht!

  • nunja...von der konstruktion her, zumindest aufs grundgerüst bezogen, sind es 2 türme, die lediglich durch das treppenhaus und einige scheiben zusammenkleben-ähnlich den tangotürmen-s.o.

  • Zitat von Samuel

    Nein es sind offiziell 2, so ähnlich wie beim Highlight.
    Aber im Grunde genommen hast du auch recht!



    was heisst offiziell? nach den regeln des council on tall buildings and urban habitat ist es ein gebäude. das westendduo in frankfurt wird "offiziell" auch als zwei türme vermarktet, ist aber nur eins. hätten die türme zwei getrennte aufzugsschächte, könnte man sie noch eventuell als zwei türme zählen ...

  • die tango"türme" zählen übrigens auch als ein hochhaus ... ein tolles projekt übrigens, nicht so stinklangweillig, wie die projekte, die zur zeit so in deutschland gebaut werden.

  • Ab März 2005 entsteht neben dem SAP gebäude die neue Zentrale von Kühne und Nagel (Logistik) mit 12-stöckigem turm.

  • Zitat von tobert

    es wären, sofern sie gebaut werden, dann bereits 5 hochhausbauten auf engem raum vorhanden


    ... und es werden nicht die letzten bleiben. Wenn da angefangen wird, halbhoch zu bauen, ist davon auszugehen, dass Schritt für Schritt vom Brauquartier die Reeperbahn runtergebaut wird. Ich denke zumindest auch halbhoch wie Tango oder Riverside. Was die um den Eingang Simon-Utrecht-Str. in den letzten Jahren schon hingesetzt haben, lässt darauf schliessen, dass die ganze Reperbahn in den nächsten Jahren von beiden Seiten neugebaut wird. Am Ostende ist auch einiges geplant. Zwischenzeitlich sollte ja das Wohnhochhaus (ca. 20 Stockwerke) gegenüber der grossen Freiheit grundsaniert und neu verpackt werden. Es bleibt spannend in der Ecke (Brauquartier, Verschönerung Spielbudenplatz, Neubauten). Allerdings fehlt wirklich ein schlüssiges Stadtteilkonzept, das der sozialer Struktur in St. Pauli und der Funktion als Entertainment-Epizentrum auch nur annährend gerecht wird.