Hafenkrone [realisiert]
-
-
-
Danke für das Bild. Ich möchte dort nicht wohnen, hätte dann immer das Gefühl, mir würde der Nachbar auf's Brot gucken. Dann doch lieber Eigenheim. Bei dem BIld kommt ja vor die aktuelle Bebauung wie man im unteren rechten Bildabschnitt sehen kann ja auch noch drei (glaube, es waren drei) Gebäude vor. Definitiv keine Privatsphäre mehr.
-
In dem Rotklinkerbau wohnen auch schon etliche Leute.
Innen werden nur noch in einigen Wohnungen die Wände gestrichen, die sind eigentlich durch mit dem Bau.
Es gucken sich sehr viele Personen die Wohnungen an, aber ich vermute die gehen doch schwerer weg, als vom Bauherrn erwartet, denn für Genossenschaftswohnungen sind sie ja trotzdem teuer und es ist einfach nicht hübsch da. Eben weil's viel zu eng ist und das Haus selbst sieht ja auch ziemlich häßlich aus.Übrigens sind es vier Häuser, die noch davor gebaut werden. Da fangen sie gerade mit dem 4. Stockwerk an.
Und ja, dem dritten Stock können wir grandios in die Fenster gucken, das wird spaßig. (Und wir sind weiter von den Häusern entfernt als die Häuser untereinander) -
Da die Bebauung nun fast abgeschlossen ist, ergeben sich viele neue interessante Perspektiven:
Fassade zum Gebilde vom obrigen Bild, wird also nicht so rot, wie befürchtet:
Und noch Bilder vom Astra-Turm:
-
Ich war heute auch dort (so gegen 9h, leider ohne Kamera)!
Ich habe es dann gewagt das Quartier richtung Fischauktionshalle zu verlassen.
Also, irgendwie sind die Kontraste ja sehr extrem.
Ein echtes Gesamtkonzept für diesen Bereich gibt es ja nicht.
Im Kontext wirken die neuen Gebäude des Brau-Quartiers wie Fremdkörper.So richtig passen sie halt nicht nach St. Pauli (und nicht umgekehrt).
-
Absolut richtig. Auf die Umgebung nehmen die Gebäude (speziell die Hochhäuser, die Wohnbebauung teilweise schon) keinerlei Rücksicht. Besonders das Empire Riverside sieht direkt neben so einem typischen 4-stöckigen Altbau leider aus wie ein schlechter Witz...
-
Heute stand im Abendblatt, das eine Mediafirma mit an die 700 Mitarbeitern dort eingezogen ist, die wollen pro St Pauli arbeiten... wie das wohl aussehen wird?
In der Hafenstraße zwischen Bernh Nocht und der Nr 112 (von vorne) ist ein Haus wie ein Zahn ausgebrochen worden und wird wohl durchgängig nach beiden Seiten neu eingefügt.
Die Bernh. Nocht Str. mit den alten Häusern sieht ziemlich lausig aus. Nur wenig ist restauriert. Und das Erotik-Mus sollte doch auch neu gebaut werden? sieht man das gar von aussen eher nicht? -
Was meinen die denn mit pro St. Pauli arbeiten? Die Mediafirma ist ein Kunde von mir, aber dass die pro St. Pauli arbeiten wollen, haben die nicht erwähnt. Eigentlich reden sie auch die ganze Zeit anti St. Pauli und keineswegs pro.
Meint ihr, dass die Fassade, die "rote" auf den Fotos wirklich die ganzen Häuser bedecken wird, oder wird das nur den unteren Teil (auf dem Modell das Grau im Erdgeschoss)? Es hieß immer, das würden weisse Häuser.
http://www.bergedorf-bille.de/…se/grafik/animation01.jpg
Ich finde diese rote Pseudoholz-Fassade wirkt extrem billig, das können die nicht erst meinen, wenn die die ganzen Häuser damit verkleiden wollen. Dann ziehe ich hier sofort aus.
Was ich übrigens witzig finde, ist dass direkt in der Nachbarschaft des schicken und wahrscheinlich recht teuren Hotels in der Davidstrasse die Sauf- und Drogenecke ist (aufgrund eines Kiosks und einer Drogenberatung). Deren Kunden hängen schon morgens gern besoffen auf der Strasse rum.
So wirklich repräsentativ ist das ja auch nicht... -
Der Bergedorf-Bille-Bau scheint ähnlich wie der in der HafenCity zu werden.
Ihr hab übrigens beide recht 4 werden rot 4 werden weiß. -
Ein aktuelles Bild des Astraturms, ansonsten nicht viel passiert:
-
wird der astra turm eigentlich noch höher oder hat er jetzt seine gesamthöhe erreicht? und sind auf dem areal noch andere hochhäuser geplant oder war es das dann erstmal wieder in HH?
-
Ersteinmal Willkommen im Forum.
Also auf dem Brauquartier war es das erst einmal. Auf Hamburg bezogen stimmt war es das allerdings noch nicht. Der Reihe nach:
Die Elbphiilharmonie ist mit 110m das höchste Hochhaus Hamburgs und zugleich das höchste im Bau befindliche Hochhaus Norddeutschland (hm, bei der Konkurrenz auch nicht schwer).
Mehrere rund 100m hohe Gebäude sind in Harburg geplant. Schaue mal in die entsprechenden Threads.
Ferner sind einige 50-70m hohe Gebäude in der HafenCity geplant. Science Center und Unilever z.B.Die Hafenkrone müsste jetzt, bezogen auf den Baukörper, ihre finale Höhe erreicht haben. Nun folgt noch die namesgebende Krone als Abschluss. Bin schon gespannt, wie sie aussieht.
-
Der Bergedorf-Bille-Bau scheint ähnlich wie der in der HafenCity zu werden.
Ihr hab übrigens beide recht 4 werden rot 4 werden weiß.Und wir bekommen die roten vor die Nase gesetzt. Ich könnte heulen.
Naja, vielleicht wirkt es mit seiner Gesamtheit dann doch anders -
Panorama
Bin letzte Woche Hafenfähre gefahren, hier einige Eindrücke:
Ein bisschen dichter dran:
Und auch hier ein Bild vom Anleger " Kehrwieder" - gegen die Sonne!
Aus dieser Perspektive sieht es so aus, als wenn der Astra- Turm noch nicht seine finale Höhe ereicht hat.
Hinweis: Auf allen veröffentlichten Fotos besitze ich die Urhaberrechte- für private Zwecke sind sie gerne zu verwenden!
-
Sehr schöne Fotos.
Ja, das Gebäude ist, wie man auf dem Webcam sehen kann, seitdem noch um ein Stockwerk gewachsen. Jetzt kommt allerdings spätestens die Krone. -
wow, das ist wohl ein mächtig gutes Tele am werken.
-
Schade das solche Türme an so viel verschiedenen Flecken entstehen so wie hier oder paar in der Hafencity und in Harburg. Bei so einer weiten streuung verläuft sichdas ganze.
-
Panorama
wow, das ist wohl ein mächtig gutes Tele am werken.
Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen:)
Gelegentlich schleppe ich schon einmal eine Spiegelreflex-Kamera mit einem Teleobjektiv mit mir rum. Aber nur, um damit Baustellenfotos zu machen--- ja so bin ich.
Habe natürlich noch einige Fotos auf Halde, bei Bedarf von Euch stelle ich die natürlich auch ins Forum-- gerne auch mit mehr Pixels.
-
carst0rnHH:
Das habe ich mir auch schon häufiger gedacht: wenn man die Gebäude in Hamburg der Höhe nach in einer Art dreidimensionalen Gaußschen Normalverteilungskurve anordnen würde (höchstes in der Mitte), hätten wir schon eine ziemlich eindrucksvolle Skyline, denn sooooo schrecklich unterversorgt mit Hochhäusern sind wir ja nun auch wieder nicht. Sie sind nur blöd im Raum verteilt. -
Immer her mit den Fotos.
Da wird dir hier jeder dankbar sein!
Ich muss sagen, dass ich das garnicht so schlecht finde mit den verteielten Hochäusern.
So wirkt Hamburg auf seine grösse verteielt wenigstens nicht Platt.
Ein einziger Cluster auf den sich alles Konzentriert mag zwar verlockend sein, aber der Rest wirkt dann im Gegensatz zu dem Cluster nur Platt.
Etwas im Hafen, Berliner Tor, Mundsburg-Türme, Harburg jetzt fehlt nur noch etwas an den Elbbrücken.