Hafenkrone [realisiert]

• @Sam: Ich finde es nur einfach irgendwie nervig, wenn einem an jeder Ecke so ein blaues Neondings ins Aige fällt. Wie tobert schon sagt, ein paar sind ja ganz hübsch, aber doch nicht überall!

Aber das gehört ja eigentlich auch nicht in diesen Thread. ^^

• Die blauen Tore wären im Prinzip ja noch ganz witzig, wenn sie nicht so primitiv und billig aussehen würden. Die Unterbrechungen im Lichtband verraten deutlich, dass billige Leuchtstoffröhren statt Neon verwendet wurden, und die ausladenden Stahlverstrebungen habe ich auch noch bei keinem Fußballtor gesehen.

• Ich war ja auch ziemlich skeptisch, was die blauen Goals betraf.:nono:

Allerdings ist der Anblick aus der Luft (empfehle Anflug über die Stadt im Dunkeln) schon irgendwie faszinierend, auch die Reaktion einiger Mitpassagiere, die offensichtlich das erste Mal nach Hamburg einflogen, war durchaus positiv.

Es gibt halt Dinge, an die sollte man nicht allzu nahe herangehen, wenn der schöne Schein erhalten bleiben soll (ich denke da an alternde Fernsehstars u.ä.)
    ;)

• Hier war ich natürlich auch:

Das Brauhaus, direkt neben dem ERSH:

Baugrube des Astraturms:

• Noch mal ein Bild von den Kränen im Überblick (ich finde, dass das schon beeindruckend ist, wieviel da gerade gemacht wird):

• Danke für das Bild! Beeindruckend wird es aber erst, wenn alles fertig gebaut ist und wir eine richtige kleine Hochhausskyline haben. ;) Mal sehen, vielleicht kommen ja später noch mehr dazu? --> Kristall am Holzhafen, Tangotürme :daumen:

• weitere Bilder

Bin heute extra an das andere Elbufer gefahren und habe noch einige Fotos geschossen, die den Baufortschritt dokumentieren. Leider war kein Fotografier-Wetter, ich hoffe trotzdem, das einiges rübergekommen ist-- vor allem das blaue Tor.

"][/URL]

"][/URL]

"][/URL]

"][/URL]

"][/URL]

"][/URL]

• Schöne Bilder, nur schade, dass es so dunkel ist, ansonsten hätte man die Fassade besser sehen können.
    Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum der rote Kran für den neuen Astraturm so niedrig ist? Eigentlich müsste der doch ein ganzes Stück höher sein, oder täusche ich mich da?

PS.: Schöner Zoom! ;)

• Roter Wolf Kran

Ich kann dich beruhigen..dieser Kran hat noch nicht seine Endhöhe erreicht. Wahrscheinlich wird er mittels einer "Klettereinrichtung" erst dann wachsen, wenn der rechte gelbe Liebherr Kran demontiert worden ist. Ansonsten würden sich die Ausleger "ins Gehege kommen".

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der rote Wolf-Kran größer wird, ich schätz mal im September wird das der Fall sein.

• Roter Wolf Kran

Zur Verdeutlichung, wie der Kran "wächst", hier ein entsprechendes Beispiel. Bitte Pfeil beachten: Der zeigt nämlich auf die sog. "Klettereinrichtung".

"][/URL]

• Das ist nicht der Astraturm. Der Astraturm ist momentan etwa noch 10m tief ;). Das dauert da leider noch etwas bis der Hochbau beginnt.

• das da ist doch blos ein beispielbild eines solchen krans! nebenbei bemerkt hübsches gebäude...wo steht das denn?:lach:

• Rwe Tower in Dortmund

Bestätigung, es handelt sich um den RWE Tower in Dortmund. Sollte ja auch nur ein Beispiel wegen des Krans sein. In unserem Forum gibt es auch einen entsprechenden Info-thread dazu.:lach: :lach:

Dieses Beispiel hat nichts mit dem Astra-Turm zu tun.:D

War heute auf dem Planetarium und konnte feststellen, dass ein Kran des Atlantik Hauses bereits demontiert worden ist. siehe auch Foto von
    Raoul Duke vom 30.5.2006.;)

• Astra Turm?

Habe heute neue Fotos vom "Astra-Turm"gemacht. Bin mir gar nicht sicher, ob hier der Astra-Turm gebaut wird.

Zum einen konnte ich keine stärkere Fundamentsplatte entdecken und zum anderen, die Außenwände erinnern mich doch sehr an den Wohnungsbau.:confused:

"][/URL]

"][/URL]

Hier sehe ich keine stärkere Fundamentsplatte, die das Bauwerk trägt. Bei größeren Bauwerken ist eine entsprechende tragende Fundamentsplatte zum Teil mehrere Meter stark-- aber hier?:nono:

"][/URL]

"][/URL]

Oder kommt der Turm hierhin? Die Fundamentsplatte könnte mit den gebohrten Trägern verbunden werden . Ob das nun der richtige Spezialbegriff ist, weiss ich nicht, ich bin kein Gründungsexperte.:confused:

"][/URL]

• Danke für die Bilder, habe mich auch schon gefragt, ob das wirklich das Fundament für den Astra-Turm ist. Ich vermute mal, wo ich deine Bilder gesehen habe, dass da ein Parkhaus hinkommt, welches ebenerdig abschließt. Das würde auch erklären, warum bei den benachbarten Wohngebäuden Fenster in dieser Richtung existieren, wäre ja sonst ziemlich sinnlos. Vielleicht wird das oben auf dem Dach dann noch schön begrünt der Turm kommt ein Stück weiter nach hinten hin, wo im Moment noch die Pfeiler in den Boden gerammt/gebohrt werden.

• Ein Blick auf http://www.brau-quartier.de/index.php -> Standort ->St.Pauli-Symbol verrät die Position schon recht gut. Demnach müsste es sich im bereits betonierten Bereich befinden.
    Könnte es nicht die im zweiten Bild zu sehende viereckige Grundfläche sein. Schließlich scheint, die Hafenkrone genauso wie der ehemalige Astraturm auf/an einem quadratischen Sockel frei zu hängen. Also der Bauweise des BMW-Hochhauses sehr ähnlich.

• Das kann gut sein. Die Aushubfläche ist Rechteckig, der Turm hingegen quadratisch. Dann wird der Turm also doch direkt neben den Wohnungen (ca. 5m Abstand) hochgezogen. Dann wird es wenigstens sehr urban.