Hafenkrone [realisiert]
-
-
-
Stimmt, wo ich es lese, kann mich so ganz wage daran erinnern, dass da auch mal im Abendblatt was drüber stand. ^^
Man verzeihe mir meine Verstreutheit! -
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber ich stell es trotzdem noch mal rein: Der neue Astra-Turm soll 17 Stockwerke haben, also 5 mehr und 68m hoch werden, also 18m mehr, als sein Vorgänger. Fertigstellung soll laut Emporis 2007 sein.
-
Ich war heute nach der Arbeit mal kurz an den Baustellen, leider ohne Kamera:
- Die Rohbauarbeiten am Atlantik-Haus befinden sich im 4., teilweise im 5. Stock. Geht vielleicht aufgrund der niedrigen Temperaturen so langsam voran, ist aber andererseits auch ein ziemlich breiter Bau.
- Der Sockel des Astra-Hochhauses steht immer noch und sieht dabei aus wie ein unaufgeräumtes Relikt aus dem letzten Krieg.
- Beim "Flachbau" zwischen Empire Riverside und Astra-Hochhaus werden bereits die Glasscheiben eingesetzt
- Das Fundament des Empire Riverside befindet sich noch in der Entstehung. Bisher ist das noch eine tiefe Baugrube.
- Die Form des Erweiterungsbaus des Bernhard-Nocht-Instituts gleich gegenüber des Empire Riverside lässt sich langsam erkennen. -
interessant digger! danke! bin mal gespannt, wann das atlantik beim blick aus meiner wohnung in sicht kommt...bislang sehe ich nur die beiden schächte in den himmel ragen...:D ach ich liebe hamburgs panorama
-
Wie es aussieht, wird gerade die Baugrube für den neuen Astra-Tower ausgehoben. Jedenfalls sind da ein paar Bagger am Gange und schaufeln Erde in Container.
http://www.dwi-grundbesitz.de/webcam/current.jpg -
Ich denke eher, dass sie noch dabei sind die unterirdischen Teile des Astraturm Stumpfes zu beiseitigen. Würde mic haber nicht festlegen wollen.
-
War heute mit Dykie in der Stadt.
Fangen wir also an mit der Hafenkrone! Der Astraturm ist nun völlig abgetragen. Bei der Wohnbebauung nebenan geht es dafür umso schneller. -
Auch von mir wieder mein Beitrag:
-
am 27.2 war Richtfest für die in den letzten beiden Beiträgen gezeigte Wohnbebauung.
Bis auf das Datum schien mir an dem Artikel jedoch sonst nichts nennenswert.
Wer will kann sich das natürlich trotzdem antun:
http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=81652Wann wird eigentlich begonnen diese Lücke auszufüllen?
Dort war ja seinerzeit dieses Gebäude geplant:Quelle:
http://www.dbn-sz.de/Verdammt- wird das dort dicht;)
-
Bald wird es auch beim dritten Hochhaus auf dem Brauquartier in die Höhe gehen:
-
Was für eine Bombe ist da denn eingeschlagen ?
-
Das sind zum Teil noch Reste von alten Astra-Turm. Das Gelände war ja vorher stark bebaut.
-
Ich bin ja mal gespannt, wie die Räume zwischen den Häusern werden. Ohne eine ansprechende Freiraumplanung kann das da auch ziemlich in die Hose gehen.
-
Vielen Dank für die anschaulichen Bilder. Ich wohne genau gegenüber und sehe zwar permanent den Baufortschritt aus dem Fenster, aber ausser wenigen Bildern, die man sich im Internet zusammensuchen muss, konnte ich mir kein richtiges Bild machen, wie das gesamte Areal aussehen wird.
Ich bin auch sehr gespannt, wie es zwischen den Häusern aussehen wird, denn ich hoffe sehr auf etwas mehr Grün in der Gegend.
Darf ich zu manitu noch anmerken: ich wohne neben den netten Damen im Schaufenster und ich mag die Mädels sehr. Wenigstens eine handvoll Menschen, die einem Morgens schon zulächelt. Ich hoffe, die Mädels bleiben. Verschwinden darf aber gern die Ecke zur Davidstrasse. -
Keine Ursache wegen der Bilder.
Ein herzliches Willkommen im Forum, Moyashi.
Richtig grün wird es wohl nicht werden. Aber zwischen Hafenkrone (neuem Astraturm), Atlantik-Haus und der Wohnbebauun wird ja ein (hoffentlich) urbaner Platz entstehen. Nicht zuletzt weil er von 2 Hochhäusern eingerahmt ist.Aus dem Fenster? Eine Kamera hast du nicht zufällig? Sonst könnten wir uns ja auf tolle Bilder freuen!
-
Ich kann gerne ab und zu mal aktuelle Bilder hochladen, ein paar habe ich noch auf der Platte zuhause. Kommt in den nächsten Tagen
-
Klasse. Wäre ein toller Einstand. Wird dir jetzt eigentlich die kurzzeitig verschaffte Sicht auf den Hafen wieder verbaut?
-
Ja, leider. Wir sind im August da eingezogen und hatten noch vollen Blick auf den Hafen, welcher dann ziemlich schnell halbiert wurde durch das Brauquartier. Der Blick ist das eine, das Schlimmere werden wahrscheinlich die Hochhäuser werden (einmal das Bartels-Hotel und dann die Häuser, die zwischen Brauquartier und Hopfenstrasse kommen), ich vermute die werden aus unserer lichtdurchluteten Wohnung nur noch ein dunkles Loch machen, obwohl wir in der vierten Etage Altbau wohnen.
Ich habe gerade mal geguckt, was ich noch auf dem Webspace habe, das wäre schonmal ein Anfang:
Das wäre die Baustelle bei Nacht:
Blick nach Rechts:
Blick nach links, als der Astra-Turm noch stand:
-
Vielen Dank, das wird natürlich entsprechend gewürdigt!
Der "Blick nach rechts" scheint ja ziemlich aktuell zu sein. Nicht wahr? Dieses Jahr mindestens.Ja, um den Blick wird es schade, die Innenstadtlage ist natürlich trotzdem perfekt und auch das neue Umfeld wird denke ich toll anzuschauen sein. Denkst du nicht?:)
Haben übrigens noch zwei weitere Themen. Zum Atlantik und zum Riverside Hotel. Kündige es nur schonmal an, falls du uns mit weiteren Baustellenupdates beglückst.