Hafenkrone [realisiert]

• Astra Turm

Nachdem ich mir noch einmal das Grobkonzept im brau-quartier angesehen habe, gelange ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der Astra Turm an die Stelle gesetzt wird, wo die Gründungspfeiler ( Bild mit Bagger im Vordergrund ) zu erkennen sind. Würde ja auch Sinn machen, weil der alte Astra-Turm wegen Instabilität des Untergrundes - entgegen der ursprünglichen Pläne - abgerissen werden musste.

Warten wir es ab.;)

• Wie es aussieht ist den Bauherren des Astra-Turms das Geld ausgegangen, jedenfalls haben sie jetzt an Stelle des Turms ein wesentlich preiswerteres Zelt aufgeschlagen. :D
    Seht selbst: Hier!

PS.: Den Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen!

• Die 'Welt' berichtet heute über die gestrige Grundsteinlegung beim Astraturm:

Licht und Logo für den neuen Astra-Turm .

Dabei werden auch noch einmal die wichtigsten Daten zum Projekt dargestellt:

• bezugsfertig im November 2007
    • 70 Meter hoch
    • insgesamt 13 000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche
    • Investitionsvolumen 40 Millionen Euro

Darüberhinaus bekommt das Gebäude laut dem Artikel ein eigenes Lichtkonzept.

Ich hab da heute auch glatt das Baustellenschild gesehen:

Und nochmal ein kleiner Blick in die Baugrube:

• Klasse Neuigkeiten Maegis und Raoul.
    Endlich mal ein Gebäude mit Lichtkonzept. Deutschland untypisch, aber ich will mich ja gar nicht beschweren. Sollte es m.E. viel öfter geben. Das Logo kann, wenn es hübsch plaziert ist, dem Gebäude die zweite Krone aufsetzten. Kann mir da einen ähnlichen Blickfang vorstellen, wie beim DB-Turm in Berlin.
    Der Turm wächst nun und zur Einstimming gleich ein paar unbekannte Schnitte und Renderings. Sehr interessant finde ich auch, die Wohnbebauungen, deren Gestaltung man dort sehr gut ausmachen kann.

• Wirklich gute Neuigkeiten und schöne Bilder! Das erklärt auch, warum dort ein Zelt aufgebaut wurde. :) Auf das Lichtkonzept bin ich auch schon gespannt, aber es würde doch bestimmt noch besser aussehen, wenn die anderen beiden Türme auch ein Lichtkonzeot bekommen, oder? Dann hätten wir ein hübschen Trio da stehen und die ganzen Touris hätten abends schön was zu gucken.

• Stimmt, dachte allerdings, dass er etwas weiter nach hinten kommt, scheinbar aber ja nicht. :)
    Wenigstens wird die Gebäudereihe dann nahtlos weitergeführt. :daumen:

• Kleines Update (leider ohne Fotos):
    Das Empire Riverside Hotel wächst jetzt in die Höhe. Es wird derzeit am Erdgeschoß gebaut.
    Das Atlantik-Haus hat seine Antenne und damit wohl seine endgültige Höhe erreicht und man werkelt offenbar ganz fleissig an der Fassade.

• Schön, werde ja demnächst wie versprochen unterwegs sein und Fotos machen, bis dahin müsst ihr euch noch gedulden. ^^ Aber schön zu hören, dass es bergauf geht, nun wird spannender. :)

• an einer Seite der vielen Gebäude hängt ein Banner - Sind sie schwindelfrei?
    Besuchen Sie uns doch einmal - wer mag sollte das vielleicht mal fürs fotografieren versuchen obs klappt :D