"Birketweg-Ost" (Richelstraße/Reitknechtstraße/Schäringerstr.)
Update 10.03.12
Hab mich auf dem Gelände mal umgesehen. In der Tat ist man ziemlich unbemerkt dabei, diese Grünanlagen im Stil, wie es schon westlich der Friedenheimer Brücke zu besichtigen ist, umzusetzen. Wirkt für mich städtebaulich schon wieder einigermaßen unentschlossen und mir ist auch nicht klar, warum man in dieser direkten Hirschgarten-Umgebung bei perfektester Infrastruktur nicht mehr Wohnbebauung und weniger Grün zulassen kann. Zum Teil scheinen die Spielgeräte und "Stadtmöbel" schon einige Zeit fabrikneu vor sich hin zu gammeln...na ja, there goes our tax money
Die angesprochene Kindertagesstätte
Blick von dem Bahngelände zur angrenzenden Richelstrasse. Dieses Viertel hat eine recht schöne urbane Struktur - für mich unverständlich, warum man nicht versucht, diese städtebaulich fortzusetzen.
Die wiklich unglaublich hässlichen Bürogebäude auf dem Gelände stammen aus den 1960er/70er Jahren und werden von der öffentlichen Verwaltung bzw. der Bahn genutzt. Sie wirken perfekt in Schuss (gerade erst saniert??). Im Idealfall sollte man diese jedoch mittelfristig abreißen und an der Richelstrasse Wohnungen bauen...
Ein einzigartiger Lichtblick ist dagegen die ehemalige Gleishalle (Postverladehalle) des Paketpostamtes, die jetzt als Briefverteilerzentrum ("Briefzentrum") genutzt wird und glücklicherweise unter Denkmalschutz steht. Ein Wahnsinns-Bau!