Ich vermute, dass große Flächen noch unvermietet sind. Folgende mögliche Gründe:
- zu teurer Mietpreis pro m²
- nicht so dolle per ÖPNV zu erreichen (im Vergleich zu anderen, günstigeren Mietflächen)
- evtl. sind die Flächen unpraktisch für den Büroalltag konstruiert. Eine gewünschte weitere Einteilung des Großraumbürobereiches durch Trennwände, welche nicht das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes trübt, wurde wohl nicht berücksichtigt. Und zu wenig Stauraum für Akten (gibts überhaupt einen Keller oder Dachboden, welche als Archiv nutzbar sind?). Das ist in etwa die Kritik einer Reederei, die dort unbedingt einziehen wollte (und jetzt auch da sitzt).
Dockland [realisiert]
-
-
-
Hm, klingt doch interessant... Was ist nun mit dem geplanten Yachthafen? Dafür würden sich doch garantiert schnell ein paar interessierte Snobs an der Stelle finden, oder?
(Ein Dieter Bohlen mit Flotte würde ja schon reichen) -
Marina
Ich erlaube mir kurz zu replizieren:
Zuerst ist der Segelsport nichts für Snobs (Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Stellung gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niederen Ranges zur Schau stellt, Beweis im Bestreitensfall: Wkipedia),
sondern eher etwas für introvertierte Naturen und Teamspieler.
Snobs bevorzugen Motoryachten!Außerdem ist meiner Ansicht nach auch die Markt für ein Projekt immer wichtig.
Siehe zum Beispiel Mövenpick im Wasserturm.
Ohne einen Investor wäre doch Niemand in der Lage solche Dinge zu erhalten.
Eine gute hanseatische Tradition, gute Dinge zu erhalten und trotzdem Geld damit verdienen.Außerdem wäre eine Marina ein idealer Frequenzbringer. Gerade vielleicht mit der Kombination der Beachclubs. Beachclub mit Blick auf ruhig schauckelnde Segelboote.
Fast wie auf Antigua!Mal sehen was wird.
Die gesamte Ecke ist im Übrigen ein interessanter Bereich mit jeder Menge Entwicklungspotential.
-
Da am Graßbrookhafen (Ich glaube so heisst das ding ) eine Marina gebaut wird, glaube ich kaum das in so einer kurzen Zeit auch noch ne 2te beim Dockland gebaut wird.
-
Zum Dockland:
Am Dockland kann ich mich gar nicht sattsehen kann und klebe immer noch an der Scheibe wenn ich mit der Fähre Richtung Elbstrand vorbeisause.
Ich war vor ein paar Wochen nebenan essen, zu der Seite hängt immer noch das "Büros zu vermieten"-Schild, ich glaub die oberen beiden Etagen stehen noch leer.
An verkehrstechnisch schlechter Erreichbarkeit kanns aber nicht liegen, hat ja schließlich einen Fähranleger direkt vor der Tür. Ist ja im Prinzip auch nicht schlecher als ne S-Bahn-Station.Zum Yachthafen:
Ich denke das hat unmittelbar mit der Entwicklung am Altonaer Fischmarkt zu tun. Die Entwürfe der Architekturolympiade dazu sahen auch alle einen Yachthafen vor, also sollte das konkreter werden könnte man eventuell auch mit dem Hafen rechnen.Exil-Ostfriese: In südlicheren Gefilden sind natürlich auch deutlich mehr Yachten unterwegs. Man schippert ja dann doch lieber durchs Mittelmeer als durch die Nordsee. Deswegen hält sich der Bedarf an Liegeplätzen auch in Grenzen.