Drehscheibe Frankfurt "Sparkasse Informatik" (2006 bezogen)

• Irgendwie sind einige von euch doch ein wenig inkonsequent. Wenn solch ein Gebäude schon länger steht, wird es als hässlicher 70er-Jahre-Klotz abgetan. Wenn so ein gebäude allerdings gebaut werden soll, ist es plötzlich wieder absolut in Ordnung. Ich finde es ja auch nicht unbedingt hässlich, aber normalerweise gibt es doch starke Abneigungen gegen solche langweiligen Hochhäuschen?

• Hm...Nicht sonderlich beeindruckend...Ziemlich simpel eben. Wenn man schon auffallen will und in die Höhe baut, dann sollte man auch was zu bieten haben. Sonst sollte man sich lieber auf Traufhöhe beschränken.

• Ich finde es ja auch nicht unbedingt hässlich, aber normalerweise gibt es doch starke Abneigungen gegen solche langweiligen Hochhäuschen?

Du hast vollkommen recht - allerdings schreiben wir 2004 und sind inzwischen froh wenn überhaupt noch was gebaut wird. Wenn ich nur dran denke was wir da für Diskussionen früher (also vor 2-3 Jahren) hatten :D

• Das Ding haut mich nicht aus den Socken, aber was kann man in der City West schon noch gross versauen? Ist halt ne gute Lärmschutzwand für das bißchen Wohnbebauung dahinter. Also besser als nix.

• Mir ist so ein unauffälliges 08/15 Hochhaus immer noch 100 mal lieber, als wenn man uns ein überdimensionales Osterei in die Stadt stellen würde und dann behaupten würde das wäre ein Meilenstein der Architektur.

Aber ein bisschen was anderes als eine 100 prozentige Quader Form hätte der Architekt sich schon einfallen lassen können. :(

• Zitat von Jai-C

Du hast vollkommen recht - allerdings schreiben wir 2004 und sind inzwischen froh wenn überhaupt noch was gebaut wird. Wenn ich nur dran denke was wir da für Diskussionen früher (also vor 2-3 Jahren) hatten :D

Na dann kommt es also nur darauf an, DASS etwas gebaut wird und nicht in welcher Qualität?

Jaja, Wachstum, Wachstum über alles......

• ich glaube man kann noch nicht viel sagen, ob das hochhaus wirklich so schlecht ist, bis es gebaut ist. es sieht wirklich aus, wie eine modernere version eines 70ger jahre hochhauses, aber für diese gegend passt es ganz gut. k26 ist auch nur eine box, aber den meisten gefällt es jetzt. das hochhaus schliesst eine der letzten lücken (wenn man die aufstockung des goldenen hauses weglässt, ist es die letzte lücke) in der hochhaus-kette der theodor-heuss-allee und ein hochhaus dort ist 100 mal besser, als ein niedriger bau, der vermutlich auch ganz einfach ausgefallen wäre.

• also, den eingangsbereich finde ich sehr gelungen. Wenn es allumimium wird, könnte es ein bißchen wie der Pollux aussehen. Das wäre doch mal ganz cool!

• Das Projekt hätte ich mir eher für das Bankenviertel gewünscht... Aber wir können froh sein das etwas passiert auf der anderen Seite... Nur veridichtet natürlich jedes weitere Hochhaus (sei es nur K26 75 m)
    den Skyline Blick...

• ja, das bankenviertel hätte so einen turm auch vertragen können. ich denke, die fassade wird ähnlich der des IBC sein und die ist ganz gut geworden.

• Klasse, da ist man mal 5 tage weg und verpasst diese tollen Neuigkeiten.
    Die Entwürfe gefallen mir an sich ganz gut.
    Bmxican wird recht haben die Fassade wird sich wohl an die des IBC's angleichen.
    Allerdings enttäuscht es mich dass nab sich gegen den Standort Stadtmitte entschieden hat.
    Es wäre ebenso klasse gewesen hätte man ein wenig höher gebaut um die Standardhöhen etwas aufzubrechen.

Danke für die Infos und für die Bilder des Projektes!

• Hallo an alle!
    Endlich habe ich mich registriert, in anderen Foren wird das einem ja extrem schwierig gemacht. :mad:
    Lese schon seit geraumer Zeit hier und bei Skyscrapercity.com mit. Es ist echt toll, daß die City-West in einem oder zwei Jahren fertig gestellt ist. Ein sehr schöner Stadtteil, ich lebe übrigens dort.
    Vielleicht mag einmal jemand mit Digitalkamera ein paar Bilder dort machen und den Stadtteil vorstellen?
    Leider habe ich keine Digitalkamera und kann somit nicht mit Bildern dienen.

Gruss Sascha

• vielleicht sollten wir das zum offiziellen sparkassen informatik bauthread machen. (oder drehscheibe frankfurt, wie das projekt heissen soll)

• Zitat von Samuel

Willst du es zeichnen jai oder soll ich?Mir ist das egal :)

Ich mach das schon - hab nur gerade noch ein paar Problemchen mit meinem Rechner, aber demnächst :)