Kombilösung Karlsruhe (in Bau)

  • Nein, die wurde im Verlauf gestrichen. Waere im Nachhinein bei laufendem Tunnelbetrieb vermutlich auch schwer umzusetzen.

    Fand die Idee eh von Anfang an ziemlich unsinnig, da der Abstand zur Haltestelle am Europaplatz einfach viel zu kurz waere.

    Das waeren vermutlich kaum 200m zwischen den Haltestellen gewesen.

  • Zur verbleibenden Haltestelle in der Karlstraße würde der Abstand vermutlich etwas mehr betragen. Die Haltestelle direkt auf dem Europaplatz fällt ja weg.

  • Meines Wissens nach ist die Haltestelle "Kaiserstraße West" nach wie vor geplant. Baubeginn soll in den kommenden Jahren sein.

  • Wenn die jetzt oberirdisch entstehen soll, ist das natuerlich etwas anderes.

    Ich kenne sie nur als unterirdische Haltestelle aus den urspruenglichen Plaenen.


    Umbau der westlichen Kaiserstraße: Haltestelle in zwei Jahren fertig


    Da steht, dass die Haltestelle Kaiserstrasse West im kommenden Jahr 2025 in Angriff genommen und 2026 fertiggestellt werden soll.

    Ebenso gibt es genauere Angaben dazu, wann die Haltestelle in der Karlstrasse barrierefrei um- und die Bahnsteige auf dem Europaplatz abgebaut werden sollen. Da stehen der Ecke noch mal mindestens vier Jahre Bautaetigkeit bevor.
    Interessant auch, dass man zwischen Kaiserplatz und Hirschstrasse eine Fussgaengerzone einrichten will, die dann aber nicht bis zum Europaplatz fortgefuehrt und somit an die grosse Fussgaengerzone angeschlossen wird.

  • Gut moeglich, dass ich das damals falsch interpretiert habe.

    Glaube nicht, dass es die Grafik noch iwo gibt. Ich habe sie bisher jedenfalls nicht gefunden.