Natürlich sollten wir in Europa Altes mit Neuem zu verbinden, aber ich halte es eben für wichtig dass NEUE Verkehrsbauten auch so aussehen.
Deutschlands Bahnhöfe
-
-
-
Warum?
-
Ja, warum? Modern, meintwegen! Aber was ist das für ein Bahnhof, der aussieht, wie ein Flughafen...?
-
Ich weiß nicht; irgendwie habe ich auch noch die Vorstellung, dass ein Bahnhof irgendwie klassisch aussehen muss..als ob es normal wäre, wenn da ne Dampflok reinfahren würde. Dieser historische Charme den auch einige der Bahnhöfe in diesem Thema versprühen zeichnet Bahnhöfe doch aus.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass man, wenn man schon neu baut diese Stile nicht kopieren, sondern wirklich einen eigenen modernen Stil finden sollte.
-
Hier ist mal ein interessanter Bahnhof:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=83551
Modern aber auch ein wenig klassisch.
-
Dem sschließe ich mich an. Nicht umsonst nennt man Santiago Calatrava (Das hier ist sein Entwurf) auch den "Meister der Bahnhöfe".
Hier isst ein Link, der noch mehr zeigt, vor allem sein Meisterwerk in Lyon:
http://www.wirednewyork.com/fo…pic.cgi?forum=4&topic=801Ich hoffe, das diemal alles regelkonform ist. Sonst sagt bescheid.
-
Die haben schon was, auch wenn das nicht grad das ist , was ich mir unter einem Bahnhof vorstelle, aber es ist immerhin etwas markant-innovatives und nicht wieder nur eine x-beliebige Glaskiste...
-
Zitat von Samuel
Warum?
Weil aerodynamisch optimal geformte Hochgeschwindigkeitszüge mit Aluminiumhaut einem Flugzeug ähnlicher sehen als einer alten verzierten Dampflokomotive. Darum passen IMO auch durchgestylte High Tech Bauten besser dazu als altes Mauerwerk mit Stuckfassade. -
Ich dachte, du steht auf Kontraste ?!
-
Zitat von Ben
Ich dachte, du steht auf Kontraste ?!
Stimmt, aber das widerspricht schließlich nicht meiner Aussage zu Verkehrs-NEUBauten. -
Eine sehr seltene Aufnahme des HBF Köln, mal ohne Menschenmassen...
-
Wiesbaden Hbf.
Gerade frisch renoviert, hierbei wurde u.a. der Querbahnsteig verbreitert.
Ein durchaus repräsentativer Bahnhof für unsere Landeshauptstadt.
-
Wirklich schöner Bahnhof. Schöne Formen, schöne Farbe.
Der Turm hat ziemlich klerikale Anflüge.btw: Hat Wiesbaden noch eine lebendige Kurwirtschaft oder ist das eher Vergangenheit?
-
wenn ihr mal ein richtig hässlichen bahnhof sehen wolltet, dann kommt nach Essen =(
-
also hier hab ich ein bild gefunden
http://www.zielbahnhof.de/images/Bahnhof/essen.gifda finde ich den alte viel besser
http://www.dbgessen.de/ein/gesch/essen/bahnhof2.jpg -
Zitat von Kaiser
wow, der nürnberger bahnhof ist ja wirklich schön! aber im inneren scheint er nicht mehr historisch korrekt zu sein...
Nicht nur innerlich, auch äußerlich... und die schönen Bahnsteighallen sind auch nicht mehr da.
-
Der alte Essener Bahnhof war sehr schön. Manchmal sind Vorher-Nachher-Bilder wirklich tragisch.
-
Gibts ein Bild vom neuen Essener Bahnhof auch in groß?
Nach dem Bild möchte ich gar kein Urteil fällen. Für knapp 600.000 Ew scheinen beide Bahnhöfe reichlich klein zu sein.
-
Noch mehr Bilder vom Essen HBF
http://www.eutropia.com/fotos/fotos-930.htmlHier ist noch ein Link zu Panoramaaufnahmen von den u-bahngleisen. (JAVA BENÖTIGT)
http://www.essen-360grad.de/es…ame_ju.htm?ubahn_p_02.htm -
Zitat von Max BGF
Wirklich schöner Bahnhof. Schöne Formen, schöne Farbe.
Der Turm hat ziemlich klerikale Anflüge.btw: Hat Wiesbaden noch eine lebendige Kurwirtschaft oder ist das eher Vergangenheit?
Kurwirtschaft gibts in Wiesbaden noch, aber richtig lebendig ist die wohl nicht mehr.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass letztes Jahr ein großes Hotel zur neuen Staatskanzlei umfunktioniert wurde. Scheinbar braucht man weniger Übernachtungsmöglichkeiten.Übrigens strebt Wiesbaden einen Status als Weltkulturerbe an ("Perle des Historismus").
Zum eigentlichen Thema:
Der verkehrsreichste Bahnhof Europas darf hier natürlich nicht fehlen:
24 Gleise überirdisch
4 S-Bahn-Gleise im Tiefbahnhof