built landscape

• built landscape

Das Büro Monolab aus den Niederlanden hat schon vor längerem einen entwurf gemacht, den man durchaus als "konkrete vision" bezeichnen kann, den ich euch mal vorstellen wollte.

Der entwurf hat 2 hauptthemen:

1.Die nutzung bisher "brachliegender" verkehrsflächen:
    Da in den niederlanden sehr wenig platz ist, soll der platz über autobahnen oder eisenbahnlinien genutzt und "aktiviert" werden.

2. die gebaute landschaft:
    In der modernen, technisierten gesellschaft überspielt die künstliche topographie aus infrastruktur und architektur praktisch gänzlich die natürliche landschaft.
    wo früher wiesen und äcker waren, sind jetzt autobahnen und gewerbegebiete.
    sümpfe werden trockengelegt, täler aufgeschüttet.
    dieser entwurf thematisiert diese entwiclung, indem er die vom menschen wahrgenommene, künstliche landschaft auch als solche ausestaltet. Rampen, steigungen, die noch existierende natürliche landschaft wird über die megastruktur gezogen und so wenig gestört wie möglich.

Ach ja, standort ist die"Randstadt", in den niederlanden

• Sehr gute Idee!
    Aber leider denke ich haben die Niederlande in Zukunft andere Probleme.
    Sie sollten lieber Schutzwälle gegen Wasser errichten.

Zu den Entwürfen:
    Beim ersten Bild gefällt mir die idee am besten.
    So etwas könnte ich mir durchaus auch für Deutschland vorstellen.

• tja, die idee der gebauten landschaft schlug ziemlich ein, kommt mit dem olympia stadion münchen ja genau genommen sogar aus deutschland.
    Aber in manchen neuen entwürfen, z.B. den parkhäusern für die neue messe in Stuttgart ist die Idee wiederzuerkennen.
    Hier wird das parkhaus quer über die autobahn gebaut und oben drüber die landschaft gezogen.

ansonsten ist das in deutschland sicher auch deshalb nicht so das riesen thema, weils bei uns genügen "echte" landschaft gibt.

• so, hab noch ein paar weitere bilder:
    Der infrascape breda sands.
    Infrascape ist die mischung aus
    Infrastructure und Landscape.
    Thema des entwurfes ist das selbe wie oben.

• ein bisschen was zum schmökern für interessierte.

ein hinterhof in wien:
    http://www.deluganmeissl.at/detail.php?V_PRIMARY=23

zukünftiger dachaufbau:
    http://www.deluganmeissl.at/detail.php?V_PRIMARY=35

entwurf von wiener architekten für ein hallenbad in südtirol als begehbare landschaft:

ein klassiker gestapelter landschaft von mvrdv:

ben van berkel in genua:

friedrich kiesler arbeitete bereits seit den 30er jahren an gebauten landschaften: