Steindamm 100 - Horrorhaus statt Horrorhaus [realisiert]

  • Mein Vati arbeitet im 4. Stock des Berliner Bogens auf der Nordseite. Von dort hat man auch einen tollen Blick auf die Skyline Berliner Tor. Kann ihn ja mal fragen, ob er ein Foto schießt.
    P.S.: 1000. Beitrag!!!:cheer: :cheer: :cheer:

  • Von der U1 Haltestelle Lohmühlenstraße natürlich mit Blick auf diesen Neubau und mit der Baustelle drauf und so weiter...


    Puh, da hilft nur ein Panorama. Damit kenne ich mich leider aber so gar nicht aus :D
    Aber ich hoffe eine kleine Bildserie tuts auch ;)


    Erstmal ein Bild von der Haltestelle aus, hoffe so weit wie möglich dem Wunsch entsprechend


    Nun als Überblick ein Kameraschwenk von dort aus nach rechts quer über die Baustelle.







    Die Kellergeschosse scheinen noch relativ intakt zu sein. Hoffentlich verirren sich da nicht die Subjekte rein, die vorher das Horrorhaus "bewohnten".




    Weiss jemand was diese Betonpfeiler dort zu suchen haben? Gehörten die zu dem Horrorhaus? Die stehen mehrere Meter von der Baustelle entfernt auf dem Bürgersteig.





    Als kleiner Bonus, durch dreckige Fenster aufgenommene Bilder aus der 14. Etage :D
    Leider sind wegen der auch äusserst winzigen Fenster im Treppenhaus keine anderen Blickwinkel möglich. Die bleiben den Angestellten der Hochschule für angewandte Wissenschaften überlassen.



    Alle Bilder von mir... gibt es auf Wunsch auch in Groß.

  • Schöner und umfangreicher Überblick. Eignet sich bestimmt gut für Vorher-Nachher-Bilder, wenn alles fertiggestellt ist. Nur schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. :)

  • Dankeschön Welfe genau so wollte ich das haben :D , gibt es dort oben eine Aussichtsplattform oder wie bist du dort drauf gekommen?? Würde sehr gerne auch mal dort oben hinauf.

  • Ist leider keine Aussichtsplattform, sondern lediglich unter 1m breite (und wirklich unglaublich verdreckte :D ) Fenster im Notausgangstreppenhaus der HAW. Genaugenommen dieses grauen Gebäudes undzwar auf beiden Seiten. Da es eine Uni ist auch schön öffentlich begehbar.
    Im 13. Stockwerk gibt es noch einen PC-Raum für die Studenten, von dem aus man über die volle Breite des Gebäudes stadtauswärts fotografieren kann.
    Ausgerechnet stadteinwärts geht das scheinbar nicht, da dort wohl die Verwaltung oder sowas sitzt. Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht findet sich da noch ein passender Raum ;)

  • Gerade lief eine Bericht über St. Georg beim NDR, in dem gesagt wurde, dass die Verwaltung des Bezirks Mitte mit knapp tausend Mitarbeitern in den Neubau zieht.

  • Sind das die aus den widerlichen grauen "Hoch"häusern vorm Bahnhof? Die wollten ja in die Hafencity ziehen, was dann aber geplatzt ist. Das war auch das Einzige, was die Stadt davon abhielt diese Horrorhäuser abzureissen.


    Bitte sagt mir, dass es diese Mitarbeiter sind und wieder Hoffnung für einen Abriss besteht :)

  • Schwimmhalle

    Ich habe irgendwann mal das gerücht gehört, dass die Schwimmhalle (zu sehen in Welfes Bildgalerie, vorletztes bild) abgerissen werden soll, weiss darüber jemand zu berichten?

  • Schwimmhalle

    Hallo NewUrban, du meinst sicher dies.


    tatsächlich wurde eine Schließung aus Kostengründen im Juli 2005 diskutiert, da es es neben dem Olympiastützpunkt das einzige Bad mit Wettbewebsqualität ist, wird es wohl hoffentlich nicht dazu kommen. Jedenfalls war in der letzten Zeit nichts mehr in der Presse.

  • danke für das Bild wmeinhart! Ich finde diese Halle einfach cool, in Berlin wurde ja das einzig prägnante Gebäude der Fischerinsel, das Ahornblatt, leider abgerissen. Ich hoffe Die Schwimmhalle bleibt den Hamburgern noch lange erhalten, weil sie für diesen Teil (ich meine es ist noch St. Georg) der Stadt, einen ähnlichen Charakter hat, wie das ahornblatt.


    Aber das war nun offtopic genug ;)

  • Das Hochhäuschen wird ca. in der Höhe des kleineren Kranauslegers enden. Allerdings deutlich weiter Links in Richtung Studentenwohnheim.

    von mir


    PS: Zusehen ist ebenfalls das Projekt an der Alster 1 mit seinen markanten Bullagen, sowie das Hotel Prem, bei dem mittlerweile auch wieder ein Gebäude hinter der Fassade entstanden ist.

  • Also, ich finde diese Skyline schrecklich. Hat etwas von der Plattenbausiedlung Marzahn-Hellersdorf in Berlin:) Nichts gegen Hochhäuser (im gegenteil), aber das sind ja einfach nur hochgezogene Zweckbauten. Die strahlen nichts aus, was einem Blick über die Alster würdig wäre....

  • Es fehlt halt etwas die Abwechselung. Alle Bauten haben die selbe Eckige Form. Mal was geschwungendes würde hier echt gut hinpassen, so wie das Gebäude neben der Phillips-Zenrale (Securvita). Das neue Gebäude wird ja auch ein so eckiger Klotz, wobei ich das Aussehen der (zumindest der neuen) Häuser nicht schlecht finde.


    Wenn hier noch zwei Hochhäuser um die 120-150 dazukommen, würde das ganze meiner Meinung nach echt Klasse aussehen.

  • Schuttberge sind fast abgetragen. Ich hoffe mal es geht gleich im Anschluss direkt an den Aushub der Kellergeschoße weiter. Bauschild habe ich noch nirgens gefunden.





    Bilder von Samstag 16.2 und von mir.

  • Abbrucharbeiten sind abgeschlossen - nun geht es in die Tiefe! Hier einige aktuelle Bilder, die den Baufortschritt dokumentieren!
    "][/URL]
    "][/URL]
    Gründungsarbeiten
    "][/URL]
    Tiefbau-/ Baggerarbeiten
    "][/URL]
    "][/URL]


    Soweit mein aktueller Report- bin gespannt, ob beim nächsten Besuch schon die ersten Kräne stehen!

  • Ach, das soll also dort entstehen. Habe vorletztes vom Hotelzimmer auf die Baustelle geschaut und mich gefragt, was dort entstehen soll. Naja, der Gegend kanns nicht schaden. Was war denn noch mal das Horrorhaus?

  • Das Horrorhaus war dieses schmucke Stück hier.
    Was man hier nicht erkennt sind die dreckigen Laken, die aus den Fenstern hingen, der Stacheldrahtzaun um Gesocks davon fernzuhalten und der beissende Urin-Geruch. Es war nicht nur ein leerstehendes Gebäude, sondern eine verfallene Ruine umgeben von Gebüschen voller undefinierbarem Müll. Sehr ekelhaft.



    Bild von einer Freundin

  • Habe fast richtig gelegen- der erste Kran steht in Bälde- hier einige Bilder von heute, die den Baufortschritt dokumentieren!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Ein Wolf Kran wird hier in Kürze stehen!
    "][/URL]
    Bis zum nächsten Mal!:roll: