Perle der Oberlausitz: Görlitz

• Unglaublich. Vor ein paar Monaten sah ich einen Bericht über Görlitz und war übberrascht, dass es solche Städte in D'land noch gibt. Ist jetzt eigentlich mehr oder weniger alles in der Innestadt saniert worden? Zum Glück gab es ja keine/kaum Kriegsschäden, wie sieht es mit DDR Bauten aus?

• Für die DDR - Plattenbauten gingen nur 2 Gründerzeithäuserzeilen drauf. Und das ziemlich am Rand. Und die sind zum Glück kaum sichtbar. In der richtigen Altstadt wurde jetzt fast alles ( außer ein paar wenige Ausnahmen) saniert. Allerdings gibt es am Untermarkt ein Haus was noch richtig grau hervorsticht. Wenn sich dafür mal ein Investor finden würde...
    Allerdings gibt es noch ein Problem. Die sanierten Häuser sind öfters nicht bewohnt weil zu teuer. Das heißt sie verfallen langsam wieder. Es gibt außerdem noch eine Studie ( hab ich irgendwo gelesen) die besagt, dass die Plattenbauten in 30 Jahren zerfallen.

Hier ein Artikel aus der Welt:
    http://www.welt.de/data/2004/0…ch=G%F6rlitz&searchHILI=1
    Hat zufällig jemand den:
    Görlitz - die Stadt, ihre Schönheit und der "Umbau Ost"

• Naja, aber wenn diese Häuser greade saniert wurden, wird sich deren Zerfall wohl noch ein wenig hinziehen. Und selbst zerfallen machen sie bestimmt einen besseren EIndruck, als eine frisch sanierte Platte! 30 Jahre brauchen die Platten noch, bis sie zusammenbrechen!?!?!? Was für eine schreckliche Vorstellung...

• Zitat von Seraph Eleison

Es ist wirklich unglaublich, wie schön und gut erhalten Görlitz ist. :eek:

Eigentlich das erste Mal, dass man Bilder von "damals" sieht und die heutigen Straßenzüge noch genauso aussehen!

Sachsen (und der schlesische Teil) scheint ja wirklich ein paar tolle Städte zu haben.

• Jepp, genau das ist das Erstaunliche! Wenn man z.B. von Städten im Ruhrgebiet so alte Fotos sieht, dann fehlen meistens sämtliche Dachaufbauten (Giebel, Türmchen etc.) und oft sind überhaupt nur irgendwelche Leitbauten wie Kirchen erhalten und der Rest ist modern.

• ja, sachsen scheint noch einige perlen zu haben, z.b. leipzig - die stadt soll ja wirklich schön sein, abgesehen von der uni, natürlich (leider war ich noch nie da :( )

• ja, so fängt es dann aber auch schon an... "2 sind okay" "das kann die stadt verkraften" und wenn man nicht aufpasst, entwickelt es sich zu einem teufelskreis.

• Sehr schön! Aber es geht hier um das deutsche Görlitz. Würde mich allzu sehr interessieren, wies auf der polnischen Seite aussieht.

Den Turmbau von der Peterskirche könnte man von der wiener Votivkirche abgeschaut haben :)