Hochhaus am Hauptbahnhof (150m)

  • Die Strecke, die ich hauptsächlich meine, führt an der Lahn entlang. Die Strecke zwischen Gießen und Koblenz. Da sind im Sommer krass viele Fahrradfahrer unterwegs. Und da liegt der Rekord bei 1er Stunde Verspätung!! Im Sommer fahre ich regelmäßig ne halbe Stunde nach der planmäßigen Abfahrtszeit erst zum Bahnhof, weil es jedes mal das Gleiche ist. Die Bahn versteht es, sich die Kunden zu vertreiben. Dann sollen sie auf solchen Strecken Sonderzüge für Fahrradtouris auf Strecke schicken. Und der Zug von Kassel nach Frankfurt kommt auch öfter mal zu spät. Dürfte ja nur jeder 9. Zug sein, der zu spät kommt. Das ist eindeutig mehr. Wobei es sich da mit den Verspätungen eher im Rahmen hält. Meist um die 10 Minuten. Aber selbst dann wird es mit dem Anschluß in Frankfurt zur S-Bahn wieder eng. Da überlege ich mir echt manchmal, ein Auto zu kaufen. Aber ich quäle mich dann doch meist mit der Bahn rum. Die Bahn muss das Bahn fahren atraktiver machen und nicht umgekehrt. Ständige Preiserhöhungen und misratene neue Preismodelle, die keiner versteht, sind da nicht unbedingt förderlich. Das Gleiche gilt auch für den Nahverkehr.

  • Das ist kein entlegener Winkel, das ist die westliche Frontseite des Bahnhofs. Der Rest sieht entsprechend aus, übrigens ca. 400m Luftlinie entfernt vom künftigen Grundstück der EZB. Dass keinem etwas auf den Kopf fällt, stehen Absperrgitter herum. Leider wurde der sehr schöne alte Ostbahnhof 1944 zerstört.

  • dele, wusst ich gar nicht dass Du kein Auto hast, hattest noch nie eins oder...?
    Ich nutz die Bahn nicht so oft wie Du, einige Male im Jahr und dann halt immer lange Strecken wenn ich zwecks Kurzurlaub irgendwohin fahre. Hatte aber noch nie Probleme, bin dem Anschein nach einer der wenigen zufriedenen Bahnkunden.


    Jedenfalls find ich die Kombination 150m-Turm, 6000 Mitarbeiter, 600 Mio. Euro, schon etwas "ungewöhnlich". Klar, wenn da noch ne Menge Flachbauten dabei sind, dann geht das,... naja im Moment ist da einfach noch viel zu viel Spekulation dabei.


    Natürlich können wir als Laien schwer schätzen wieviel es die Bahn kostet all diese Büros anzumieten, aber ganz vereinfacht kann man ja sagen dass es eigentlich egal ist ob unsere Euros in diese Büros oder einen 600 Mio. Euro Bau fließen. ... Mit dem kleinen Unterschied dass der Bau auch die Wirtschaft beleben würde.


    Also ich freu mich wenn dieses Megaprojekt kommt und die nicht gerade vom wirtschaftlichen Aufschwung verwöhnten Berliner sollten das vielleicht auch.

  • Zitat von Volker

    dele, wusst ich gar nicht dass Du kein Auto hast, hattest noch nie eins oder...?
    Ich nutz die Bahn nicht so oft wie Du, einige Male im Jahr und dann halt immer lange Strecken wenn ich zwecks Kurzurlaub irgendwohin fahre. Hatte aber noch nie Probleme, bin dem Anschein nach einer der wenigen zufriedenen Bahnkunden.


    Stimmt, ich habe kein Auto. Braucht man in Frankfurt auch nicht wirklich, wenn man alle Einkaufsgelegenheiten, Job, etc. in der Nähe hat. Fahre nur gelegentlich zu meinen Eltern aufs Land raus und das ist eben ne brutale Tour mit 3 mal Umsteigen. Heute fahre ich die Strecke zum Glück nur noch alle 3 Wochen mal. Früher jedes Wochenende, da ist man schon sehr gefrustet. Und es kommt immer wieder zu ner Verspätung. Eine reicht ja schon und der ganze Plan ist für die Katz.

  • Noch ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:



    So wie es aussieht wird also dann auch der Lehrter Bahnhof endlich fertiggestellt...

  • Zitat von Jai-C

    Noch ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:


    Mit der neuen Zentrale werde der aufwändige Umbau des Lehrter Bahnhofs statt der zu Baubeginn veranschlagten 250 Millionen nun 1,3 Milliarden Euro kosten,


    Wie kann es eigentlich sein, daß man sich mal eben um eine Milliarde Euro verschätzt??? Oder was waren die Gründe für so eine krasse Kostenexplosion...?

  • Zitat von carpe_diem

    Wie kann es eigentlich sein, daß man sich mal eben um eine Milliarde Euro verschätzt??? Oder was waren die Gründe für so eine krasse Kostenexplosion...?


    so verstehe ich den text eigentlich nicht, die zentrale der deutschen bahn war ja ursprünglich nicht am lehrter bahnhof eingeplant....


    wenn die bahn nun dort soviel investieren will, würde mich mal interessieren ob sie das dach des bahnhofs eventuell auch komplettieren. aus geldgründen wurde das dach ja damals an beiden enden verkürtzt....sieht ziemlich merkwürdig aus heute....

  • 1. so oder so hatte die bahn sich vorher schon umgesehen. so stand z.b. ein hochhaus am gleisdreieck zur debatte ... neu waere das ganze also nicht, nur eben der zusammenfassungsgedanke. die alternative dazu ist nicht nix, sondern sonst viel eher: 1 sowieso-neubau + alte gebaeude, die schon verwendet werdet an unterschiedlichen stellen ... jay hatte also durchaus recht ...


    kampflamm hat wie ueblich unrecht. wer massenweise geld zum fenster rausschmeisst, weil er gegen den trans-metro-rapid ist, hat nix mehr zu lamentieren. die summen sind geradezu ungeheuerlich, die da an schaden entstanden sind, weil hier gepennt wurde. es muesste schon laengst ein entsprechendes backbone gebaut worden sein ...


    2. der mrd.-betrag setzt sich aus allem zusammen, also inklusive dem ja schon seit geraumer zeit im bau befindlichen lehrter bahnhof ...

  • Zitat von nuelle


    wenn die bahn nun dort soviel investieren will, würde mich mal interessieren ob sie das dach des bahnhofs eventuell auch komplettieren. aus geldgründen wurde das dach ja damals an beiden enden verkürtzt....sieht ziemlich merkwürdig aus heute....


    Das ist so nicht richtig. Das Schlimme ist ja, dass die Kurzversion nicht billiger ist, sondern nur gebaut wurde damit der Bahnhof bis zur WM 2006 fertig ist. Und dass alles auf Anordnung des allseitsgeliebten Herrn Mehdorn.


    .... Eigentlich sollten die drei Bahnsteige auf einer Länge von 430 Meter überdacht werden. So hat es der Architekt Meinhard von Gerkan geplant. Doch nun erhalten die Bahnsteige nur auf einer Länge von 321 Metern einen Wetterschutz. Der Westteil des Daches ist 172 Meter, der Ostteil 107 Meter lang (die Lücke dazwischen muss noch vom Nord-Süd-Dach geschlossen werden). Statt 34 wurden nur 23 tragende Stahlbögen aufgestellt. Die Übrigen lagern unter der Westeinfahrt des Ostbahnhofs, im Viadukt an der Koppenstraße. Azer begründet die Verkürzung so: Wäre dies nicht geschehen, hätte sich die Fertigstellung des gesamten Bahnhofs verzögert - vielleicht sogar bis 2009. Geld sparte die Bahn durch die Dachverkürzung nicht. Denn die Umplanung war aufwändig, viele Elemente mussten neu hergestellt werden. ....


    Quelle: Berliner Zeitung


    http://www.berlinonline.de/ber…04;mark=bahnhof%20lehrter

  • kampflamm hat wie ueblich unrecht. wer massenweise geld zum fenster rausschmeisst, weil er gegen den trans-metro-rapid ist, hat nix mehr zu lamentieren. die summen sind geradezu ungeheuerlich, die da an schaden entstanden sind, weil hier gepennt wurde. es muesste schon laengst ein entsprechendes backbone gebaut worden sein ...


    Na na na, da sind wohl wieder die Pferde mit dir durchgegangen. Wer schmeisst hier wo Geld raus? Ich nicht. Und da die Bahn immer noch mit Steuergeldern finanziert wird darf hier wohl jeder lamentieren.

  • Zitat von Kampflamm

    Na na na, da sind wohl wieder die Pferde mit dir durchgegangen. Wer schmeisst hier wo Geld raus? Ich nicht. Und da die Bahn immer noch mit Steuergeldern finanziert wird darf hier wohl jeder lamentieren.


    was du da reden?


    1. entsteht eine mittaeterschaft durch naehrbodenschaffung. das bedingt nun einmal kommunikation. lediglich der anteil am negativen gesamtumsatz waere hier also diskutierbar.
    2. bleibts folglich doppelmoralisch.
    3. waers ansonsten ohnehin nicht ganz zu ende gedacht, denn mit den steuergeldern passiert ja was. du verbaust ja kein geld, nech?

  • Es gibt Neuigkeiten zum Hochhausbau am Bahnhof!
    Eigentlich ist das doch recht unvorstellbar! Immerhin ist die Vivico doch ein recht konservativ investierender Laden.
    http://www.lap-consult.com/projekt.php?sp=00169&kat=_05
    Auf der Seite wird ein Baubeginn von 2009 behauptet! Immerhin war mir die Visualisierung neu!


    (Übrigens, dieser Thread hat echt Skyscraperniveau au au!)

  • Na, so neu kann das Ganze nicht sein, wenn als beteiligter Architekt O. M. Ungers aufgeführt wird. Der ist nämlich letztes Jahr verstorben. Spricht auch nicht gerade für einen zügigen Planungsfortschritt, wenn man sich kurz vor Ende des angedachten Zeitraumes (2001-2009) noch in den HOAI-Phasen I-III befindet. IV wäre dann übrigens die Genehmigungsplanung :D.

  • ach AeG, du weißt wie man vorfreude mit einem schlag kaputtmachen kann ;)


    ich bin ja gespannt, ob sich am hbf in nächster zeit überhaupt noch was tut, nachdem herr mehdorn ja angeblich auch nicht in den würfel will.

  • Tja da guck ich einmal ins SSC und lass mich gleich von deren Threads hier negativ beeinflussen!


    Das mit OM Ungers hätte ich wissen müssen, :nono: !

  • An der Stelle wird sicherlich etwas entstehen. Die Nähe zum Bundeskanzleramt, Reichstag und Hauptbahnhof wird Horden von Lobbyisten anziehen und die brauchen Hotels und Wohnungen.

  • Na wenn der Vorstand + Anhang in den Würfel zieht (ziehen soll); dann noch einer oder sogar beide Bügelbauten über dem Hbf der Bahn zur Verfügung stehen, wer soll denn dann noch in dem Hochhaus arbeiten? Wieviele Leute arbeiten denn in Berlin für die Bahn?