^Ich finde den Entwurf in der gezeigten Form sowohl städtebaulich als auch architektonisch durchaus vielversprechend. Es handelt sich eben nicht um den üblichen Standard-Würfelhusten, die Qualität scheint für einen Verwaltungsbau überdurchschnittlich, die Monumentalität für den Standort, an dem auf weite Straßen- und Platzflächen gewirkt werden muss, angemessen.
Mir sagt besonders die Turmausbildung in Richtung Georgplatz zu, die geeignet sein kann, eine wichtige Dominante an dem im Moment nur dem Namen nach existierenden Platz zu bilden und dessen städtebauliche Herausarbeitung damit vorwegnimmt. Er wird aus allen auf den Georgplatz zulaufenden Straßenzügen gut sichtbar sein und erfüllt damit das, was man momentan im rudimentären Dresdner Stadtbild schmerzlich vermisst: städtebauliche Fixpunkte zu bilden.
Eine Bezugnahme der Formensprache auf das Neue Rathaus finde ich persönlich unnötig. Warum auch? Es liegen mit Waisenhausstraße und Dr.-Külz-Ring zwei Straßenzüge dazwischen, zudem der Grüngürtel und die Rathausvorfahrt.
Ein Versetzung des Gänsediebbrunnens an den nahezu ursprünglichen Standort wäre sicher reizvoll, ich kann es mir aber im Moment nicht vorstellen. Auf jeden Fall ist zu begrüßen, dass man sich mittlerweile auch mal wieder über die Gestaltung von Platzanlagen Gedanken macht...