Quartier Lennépark heute in der SäZ
https://rianmafotos.de/abload/11550/lennebrache76ktc.jpg
quelle: sz-online-de
ganzer artikel
zusammenfassung:
fläche 53000qm, 12 flurstücke mit nur 3 eigentümern (nachkommen einstiger eigentümer, d.h. die haben meist kein geld), noch 1855 landwirtschaftliche fläche (villenbebauung kam erst mit gründerzeit), anfang der 1990er war mal ein "lennéparkzentrum" geplant mit 90m-Tower, 400 mill. DM, die bürger lehnten dies und v.a. das hochhaus ab (so wird es auch jetzt sein, aber daran ist es damals ja auch nicht gescheitert), VW hätte den großteil des invests gestemmt.
in 2000 gabs einen B-Plan, der aber nicht umgesetzt wurde und dessen konzept heute nicht mehr umsetzbar ist. daher gabs nun einen neuanlauf.
jetziger siegerentwurf orientiert sich wie vermutet an der heutigen umgebung, tankstelle und waschstrasse sollen zunächst (mittelfristig) erhalten bleiben - später aber bei bedarf abriss, alles andere soll abgerissen werden.
eigentümer müssen gutachten einholen und finanzierungen abklären (d.h. wohl investoren finden), am siegerentwurf wird weitergefeilt und dann ein neuer B-Plan durch die stadt aufgestellt. zeiträume für alles sind nicht festgelegt.
also alles in allem grosser quark, ich vermute, da sie selbst nicht bauen, brauchen die eigentümer ein paar bunte bildchen für den flächenverkauf an gutzahlende investoren. nur ob die dort überhaupt hinkommen wird spannend.
ich würde die fläche als wilde grünfläche belassen (siehe luftbild oben), nur garagen abreissen und das bauvolumen zunächst an wichtigere stellen steuern. dieses überall ein bisschen rumgeplane, so tuen als ob, und am ende kommt überall (postplatz, ring, 26er-ring, lingnerstadt, leipziger vorstadt, landschaftsstadt kaditz-mickten, terrassenufer etc. pp) nix bei raus, brachte in dresden noch nie etwas und sollte vermieden werden.
immerhin ist kein "einkaufszentrum"-flachbau angedacht, das ist ja schonmal einen kleinen beifall wert.
Modhinweis: Einbindung fremder Bilddateien nicht erlaubt, daher Umwandlung in Link. RianMa