In der Tat hatte ich dieses Gebäude gemeint. Darüber hinaus war das Bauen mit 5 Vollgeschossen auch in unmittelbarer Umgebung durchaus üblich, siehe z.B. Schießgasse. Darauf kam dann noch ein Dach mit manchmal zwei Mansardgeschossen. Wie hoch war eigentlich der Kaiserpalast?
Die absolute Höhe ließe sich ohnehin nur dann sinnvoll vergleichen, wenn man die jeweiligen Geschosshöhen mit einbezieht. Sehe ich das richtig - die Endhöhe des Stadtforums soll 33m sein? D.h., die Vorkriegsbebauung im Altstadtbereich allgemein (nicht an dieser konkreten Stelle!) hätte bei ca. 16m gelegen haben müssen, und das scheint mir zumindest für eine ganze Reihe Gebäude zu niedrig zu sein.
Es scheint manchmal die Vorstellung zu geben, dass die Gebäude- und Geschosshöhen weitgehend homogen gewesen wären; aber dem ist nicht so - mit Ausnahme von Straßenzügen, die mehr oder weniger einheitlich in einem kurzen Zeitraum gebaut wurden, wie z.B. die Wettiner Straße. Ansonsten wurde doch ständig abgerissen und neu gebaut - und wenn neu gebaut wurde, dann im Regelfall auch höher.
Und darüber hinaus: Es gibt mittlerweile eine "neue" Umgebungsbebauung. Das Karstadt ist 36m hoch, die Bebauung Altmarkt-West ist 32m hoch (alle Zahlen aus dem Material Hochhausleitbild). Ich halte es für legitim, sich daran zu orientieren.