Regent, wenn mich nicht alles täuscht, hast Du Dich mit den Bauarbeiten wohl verguckt. Bei S1 ist da noch gähnender Parkplatz:
Dafür wird auf dem Nachbargelände wohl demnächst ein Autohaus gebaut:
Bilder:Wagahai
Regent, wenn mich nicht alles täuscht, hast Du Dich mit den Bauarbeiten wohl verguckt. Bei S1 ist da noch gähnender Parkplatz:
Dafür wird auf dem Nachbargelände wohl demnächst ein Autohaus gebaut:
Bilder:Wagahai
Wieso Bauarbeiten? In meinem Post war von Abrissarbeiten die Rede, und die gabs auch. Nur leider nicht auf dem kompletten Areal. Und noch eine schlechte Nachricht. Der Club "Prag", der sich auf dem Areal befindet ist nach wie vor geöffnet, und auf der Homepage ist von einer Schließung keine Rede!
Gehörten die Abrißarbeiten dann zum nahen Autohausprojekt?
^
Ja, das Lexus-Schild steht direkt vor den Abrisshaus.
Vielleicht hat jemand einmal Lust, anhand des folgenden Bilds die von der Stadt vorgesehenen 4 Hochhäuser spielerisch einzufügen...;) Das Ensemble müsste ziemlich genau in der Mitte sein.
Bild:Wagahai
Ist von der Stadt inzwischen nicht ein Ökohäusle vorgesehen
Klar, wenn Schuster und Hahn keine City Prag hinbekommen, dann soll dies auch keinem anderen vergönnt sein. Sollte es nach Ende der Zeitrechnung (also Abgang von Schuster und Hahn) wider Erwarten neue Bürgermeister geben, dann können diese ihre Handschrift ja immer noch in Hedelfingen, Zazenhausen oder Plieningen einbringen.
Leider konnte ich nur einen kurzen Blick erhaschen, aber mir schien der Parkplatz nun doch weggebuddelt.
Laut Bülow-Webseite Baubeginn 2008.
Reden wir vom selben Parkplatz? Heute um 2.00h standen da noch Autos, und ich war halbwegs nüchtern
Hoffentlich nicht. Ich war zwar ganz nüchtern, was für meine Version spräche, werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal genauer schauen. Denn Dein genauer Blick ist natürlich eine Macht
Standort noch einmal von oben, 10.03.08
Bild:Wagahai
Laut Immobilienbrief Stuttgart vom 08.04.08 sollen die Pläne für S1 "vom Tisch" sein, wohl zugunsten des Hochhauses in der Stresemannstr.
Wer fährt vorbei und guckt, ob das Plakat noch hängt? Wäre natürlich eine Riesensauerei/-enttäuschung.
Quelle: Immobilienbrief Stuttgart http://www.immobilienverlag-st…ces/Immobrief_07_2008.pdf
Bin am Samstag dran vorbeigefahren, hing immer noch da. Stand sogar noch die Telefonnummer für Interessenten drauf. Schade, wenn das Projekt gekippt wird, wär ein schöner Hingucker auf einer der Haupteinfallstraßen Stuttgarts geworden.
@ Wagahai:
Laut Immobilienbrief Stuttgart vom 08.04.08 sollen die Pläne für S1 "vom Tisch" sein, wohl zugunsten des Hochhauses in der Stresemannstr.
War ja zu befürchten.
Was man sich von den (eigendlich schlechteren) Standort wohl erwartet?
Nur weil ich über die Architektensite gestolpert bin: Offenbar Studie 2004/2005 zu recht hoch wirkenden Twin Towers auf dem Pragsattel (wohl als Nachfolger des gescheiterten Trump Tower-Projekts), bezeichnet als "Hochhaus-Komplex an der Maybachstraße, Pragsattel Stuttgart":
Visualisierungen: Kopper Schenkel Architekten http://www.kopperschenkel.de/index.htm
Tja, schön wär' s gewesen...
EDIT:
Quelle: StN 08.03.08
Rahmenplan Stadt, HH-Standort unten rechts.
City Prag von oben:
Bild:Wagahai
Laut letztem Immobilenbrief Stuttgart soll ja S1 abgeblasen sein. Bauplakat hing letzten Sonntag aber noch.
Aktuelle Ausgabe des Immobilienbriefs vom 22.04.08: Der Pragsattel sei als Büro-, gar als Hochhausstandort weiter in die Ferne gerückt, insbesondere durch die neue Mega-Autowaschanlage (Mr.Wash). Tenor zur Heilbronner Str.: Automeile ja, aber keine hochwertige Büromeile.
fehlplaner
Ja, sieht so aus, als wären Deine Befürchtungen eingetroffen.
Das Hochhaus Stresemannstr. wird offenbar als reiner Wohnturm geplant, und die Wirtschaftsprüfung zieht in den Sockelbau, wenn ich das richtig verstanden habe. So gesehen könnte man den Schluss ziehen, dass Bülow das Konzept "reiner Büroturm" jedenfalls im Moment überhaupt aufgeben will. Anderseits habe ich die kleine Hoffnung, dass Bülow es mit einem anderen Konzept auf dem S1-Areal versuchen könnte, z.B. mit Mischnutzung Wohnen & Büro in einem ähnlich hohen Hochhaus um die 80m.
EDIT: Porsche auf den Pragsattel?!
Offenbar interessiert sich (nachdem sich Bülow dem Hochhausprojekt Skyline zugewandt hat) nunmehr die Porsche AG für das 8.600 qm große "Ex-S1" Grundstück.
Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…l-auf-den-pragsattel.html
Luftbild Pragsattel: http://www.stuttgarter-zeitung…php/1724155/r_bilddetails
Kommentar StZ: http://www.stuttgarter-zeitung…z/page/detail.php/1724163
Mit diesem Bericht ist wohl "S1" definitiv Vergangenheit. Man kann nur hoffen, dass Porsche hier in Sachen Visibility einen echten Satz nach vorne macht, natürlich mit einem anspruchsvollen Hochhaus und insbesondere kein Projektmurks Modell Bosch-Twin Towers bei rauskommt. Zuffenhausen ist zwar schön und gut, insbesondere mit dem neuen Museum, aber eine markante Präsenz in City-Nähe darf sich das Unternehmen doch langsam leisten. Drücken wir Daumen!
Also an ein Porsche Hochhaus kann ich momentan nicht so richtig glauben. Der Konzern hat doch recht eindeutig klargemacht das sie vor haben eine Verkaufsfläche zu errichten. Auch hat die Porsche Holding Holding gerade mal 30 Mitarbeiter, die sich nach der Übernahme VW´s auf 60-80 steigern könnten. Andererseits wählt Porsche diese Stelle bewußt um einen Repräsentativen Bau zu errichten, was zumindest für die Architektur sprechen dürfte.
Meine Meinung, Hochhaus Ade, aber es bleibt die Hoffnung auf ein Anspruchsvolles Gebäude.
Lassen wir uns überraschen. Dass Porsche generell in den letzten Jahren Platzprobleme hatte und hat, ist bekannt, und die spärlich-vorsichtigen Zitate des Sprechers zum Thema lassen m.E. durchaus Raum für Spekulationen.
Fox Mulder sagte: "I want to believe." Me too.
Hmm, ich glaub auch kaum, dass Porsche dort ein Hochhaus hinsetzen wird. Was vielleicht eher wahrscheinlicher ist, dass Porsche wegen den andauernden Platzproblemen den zweiten Bauabschnitt in Bietigheim-Bissingen verwirklicht. Links neben dem Porsche-Hochhaus gibt es dort noch eine große Fläche, die damals schon mitgekauft wurde. Wie das ganze in der Endausbaustufe aussehen soll, war schon vor 5 Jahren in einem Prospekt zur Eröffnung des Hochhauses zu sehen. Und laut Presseberichten von vor 4 Monaten, hat Porsche die Fläche "nicht zum Hasen züchten" gekauft.
Porsche verlegt meines Wissens seine Verkaufsniederlassung auf den pragsattel, damit ist die HH-Idee vom Tisch. Eine Verkaufniederlassung wird doch nicht in die Höhe gebaut werden. Verwaltung etc. ziehen nicht auf den Pragsattel, da bin ich doch recht sicher.
Auf der Prag City tut sich die erste Bautätigkeit.
Auf dem Grundstück Ecke Maybachstr. /Siemensstraße baut die KIAK Grundbesitz AG gemeinsam mit der Hofkammer Baden-Württemberg eine stationäre Pflegeeinrichtung mit dem Namen Maybachhaus
Das Gebäude soll 80 lang und 5 Stockwerke umfassen.
Im Erdgeschoss sind Flächen für den Handel und für Dienstleister vorgesehen, außerdem soll ein spezieler Garten für Demenzkranke eingerichtet werden.
Fertigstellung im dritten Quartal 2009
Quelle Esslinger-Zeitung 13.06.08
und
http://www.kiag-stuttgart.de/de/aktuelles.htm#presse_1
Quelle: EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1677963.cfm
Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…ms-city-prag-konzept.html
Seniorenpflege mit Garten für Demenzkranke. Chapeau!
City Prag ist gestorben, in Stuttgart geht gar nichts mehr. Thread kann geschlossen werden.